Windelvlies (Tissues)

StartseiteAufbau einer Stoffwindel › Windelvlies

Dieses dünne Tüchlein kommt direkt unter Babys Po, und fängt ggf. den Stuhlgang auf. Dadurch wird die eigentliche Windel wesentlich weniger verschmutzt. Ist der Stuhlgang generell relativ hart, und löst sich gut von der Windel, kann auch darauf verzichtetet werden. Wenn das Vlies sauber geblieben ist, kommt es mit dem Rest der Windel in die Wäsche. Es kann auch mit in den Trockner, wo es allerdings stärker einläuft und faltiger wird. Es gibt zwei verschiedene Arten:

Papier-Vlies

  • Löst sich irgendwann auf, und darf deshalb in der Toilette oder im Bio-Müll entsorgt werden
  • Saugt selbst ein bisschen mit, wodurch Muttermilch-Stuhl besser auf dem Vlies gehalten wird
  • Kann vier bis fünf mal mit gewaschen werden.

Zellstoff-Vlies

  • Lässt alle Flüssigkeit durchsickern, und soll deshalb die Haut etwas trockener halten.
  • Muttermilch-Stuhl sickert aber leider auch teilweise durch.
  • Entsorgung möglichst nur im Restmüll.
  • Kann fast unbegrenzt oft mit gewaschen werden.

Ich bevorzuge Papier-Vlies, weil die Entsorgung in der Toilette sowohl sehr praktisch ist, als auch Geruchsbelästigung vermeidet. Außerdem kommt der Stuhl (und alle eventuell darin enthaltenen Keime) dann dahin, wohin er gehört - in die Kanalisation. Dies kann auch für das Kind einen gewissen Lerneffekt haben, und es spart sich vielleicht eher den "Umweg" durch die Windel. Manche Hersteller raten auch von der Entsorgung in der Toilette ab, weil der Wasserverbrauch dadurch gesteigert wird (was nicht besonders umweltfreundlich ist). Allerdings kann man ja auch einfach auf das Spülen verzichten, bis die Toilette ohnehin das nächste mal benutzt wird (wenn man nicht gerade Besuch erwartet...).

Vlies wird meist auf Rollen angeboten, manchmal auch im Karton. Je größer die einzelnen Stücke sind, umso besser. Es macht nichts, wenn sie über die Windel hinaus ragen, aber man sie dann auch einfach doppelt nehmen. Bei großflächigen Windeln und weichem Stuhlgang ist es sinnvoll, mehrere Stücke nebeneinander zu legen. Bestenfalls ist auf der Packung angegeben, welche Sorte Vlies man vor sich hat. Sonst ist meist die Angabe vorhanden, ob das Vlies in der Toilette entsorgt werden kann.

Bei voll gestillten Kindern kann es manchmal auch sinnvoll sein, kein Vlies zu benutzen. Dies ist bei Windeln mit flauschiger Oberfläche der Fall, z.B. bei Frottee oder Fleece, denn diese Materialien halten Muttermilchstuhl sehr gut zurück. Wenn aber ein Windelvlies die faltige oder flauschige Oberfläche so abdeckt, dass der Stuhl nicht versickern kann, rutscht er eher nach außen durch... Muttermilch-Stuhl ist aber trotzdem sehr einfach auszuwaschen.