Hilfe

Diese Liste ist das "Herzstück" der Windelseiten, in der derzeit 324 Produkte rund ums (Stoff-)Wickeln mit Eigenschaften, Bildern und Leser-Bewertungen aufgeführt sind.

Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen, um diese Liste zum Nutzen aller Leser der Windelseiten aktuell zu halten. Das gilt sowohl für fehlende oder fehlerhafte Informationen über die bereits vorhandenen Wickelprodukte, als auch den Eintrag von noch nicht vorhandenen. Und vor allem sind natürlich auch Eure Erfahrungen mit den einzelnen Produkten interessant.

Übersicht

Die Reihenfolge der Produkte in der Übersicht ist alphabetisch, und zwar zunächst abhängig vom Hersteller- und dann vom Produktnamen. Da für einige Produkte kein Hersteller angegeben ist (z.B. für handgearbeitete), erscheinen diese in der Liste deshalb immer zuerst. 

Über die Navigationsleiste kannst Du Dir die Produktgruppen Windeln, Überhosen, Einlagen und Sonstiges auch getrennt anzeigen lassen. Ebenso hast Du über das Suchformular die Möglichkeit auch ausschließlich nach bestimmten Herstellern, Produktnamen oder Eigenschaften zu suchen.

Die Übersicht zeigt Dir bei jedem Produkt den Hersteller, den Produktnamen, eine knappe Information über die wichtigsten Eigenschaften und die durchschnittliche Leser-Bewertung in Punkten an. Auf den Unterseiten der einzelnen Produkte bekommst Du dann ausführlichere Informationen.

Solltest Du ein Produkt kennen, dass in der Liste noch gänzlich fehlt, kannst Du es auch neu hinzufügen, wenn Du im Kästchen oben rechts auf den Text "Neues Produkt eingeben" klickst.

Wickelsystem-Beschreibung

Bei den Beschreibungen der Wickelsysteme und -Produkte versuche ich so viele Informationen zu geben, wie es mir möglich ist. Aber manche Infos sind schwer zu bekommen und ich habe auch längst nicht alle Produkte in den Händen gehalten. Deshalb hast Du hast die Möglichkeit, die Beschreibungen selber zu ergänzen. Wichtig ist nur, die Beschreibungen sollten so neutral und objektiv wie möglich gehalten sein und keine Wertung beinhalten. Denn dafür ist der Bereich "Bewertungen" gedacht. Jede weitere abgegebenen Beschreibung und/oder Bewertung machen die Windelseiten als Informationsquelle für andere Eltern wertvoller!

Hier in der Einzelbeschreibung tauchen u.a. folgende Informationen auf:

One-Size heißt: Eine Windelgröße für das gesamte Wickelalter. Dies ist in der Regel sehr preisgünstig, manchmal muss man jedoch zeitweise Einbußen in der Passform und bei der Saugkraft hinnehmen. 

Manche Hersteller geben die Saugkraft, also die Flüssigkeitsmenge, die die Windel aufnehmen kann, direkt an. Andernfalls - aber nur bei reinen Baumwollwindeln - kann das Gewicht einen Anhaltspunkt geben, denn Baumwollstoff nimmt im Verhältnis zu seinem Gewicht immer nahezu die gleiche Flüssigkeit auf.  

Wenn ich eine beispielhafte Ausstattung angebe, dann gilt diese für (mindestens) 20 Wickelsets über das gesamte Wickelalter, also jeweils Windel + eventuell nötige Saugeinlagen (darunter 5 besonders dicke für Nachts o.ä.) + 9 Mikrofaser-Überhosen (Größe S, M, L); entweder zum System gehörige oder ein typisches Höschen zu je 10 Euro/Stück. Dies ist sicher nicht für jeden Zweck optimal, gibt aber zumindest einen Anhaltspunkt. Bitte siehe diese Ausstattung nur als Anhaltspunkt - einerseits habe das ja nicht bei jedem Wickelsystem selber getestet und andererseits ist es mir unmöglich, diese Angaben immer aktuell zu halten. Z.B. die Preise ändern sich ja auch im Laufe der Zeit. Wie bereits gesagt, freue ich mich, wenn Du mich darauf hinweißt, wenn etwas falsch, bzw. nicht mehr aktuell ist.

Bewertung lesen

Die bei den Bewertungen gemachten Aussagen sind rein subjektive Empfindungen oder Erfahrungen der einzelnen Autoren, die natürlich nicht unbedingt auf alle Eltern zutreffen müssen.

Ein Produkt kann in verschiedenen Kategorien bewertet werden. Oben auf der Übersichtsseite wird dann jeweils der Durchschnitt aller abgegebenen Bewertungen angezeigt. Die Bewertung erfolgt in Punkten; der schlechteste Wert ist dabei kein Punkt, der beste fünf Punkte.

Dann werden die Anmerkungen der einzelnen Autoren angegeben, zusammen mit der Gesamtpunktzahl, die derjenige vergeben hat. Beim Click auf den Link "Punkte ein/ausblenden" kannst Du Dir zusätzlich die vom Autoren vergebenen Punkte für die Einzelkategorien ansehen.

Das Bewertungsformular erreichst Du über den Link " Eigene Bewertung abgeben". Je mehr Bewertungen abgegeben werden, umso wertvoller wird der Inhalt dieser Liste für andere Eltern!

Bitte versuche aber bei Deiner Bewertung ein bisschen objektiv zu sein. Natürlich ist es toll, wenn Du mit Deinem Wickelsystem optimal zufrieden bist, aber wenn jemand z.B. bei einer Mullwindel sechs Punkte für die Saugkraft oder bei einem Windelhöschen mit angenähter Überhose sechs Punkte für die Trockengeschwindigkeit vergibt, werde ich stutzig...