"Trennung"

StartseiteForum › "Trennung"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anonym schrieb am 04.05.2025 16:25

Trennung

Hallo zusammen,

ich habe schon lange nichts mehr geschrieben und werde mich auch erst sp?ter outen...

Bin auf der Suche nach kreativem Input.

Mir bleibt gerade nur die Trennung, mein Mann br?llt immer ?fter mich und die Kinder (9, 12 und 14) an und glaubt sich im Recht. DAs f?llt bei mir auf traumatischen Boden, da mein Vater auch immer gebr?llt hat, und macht mir Magenbeschwerden, wochenlang. Meine Baustelle, werde ich jetzt endlich angehen.

Insgesamt herrscht bei uns aber mittlerweile ein gereiztes Klima aus Forderungen und Vorw?rfen vor, all meine Versuche in den letzten Jahren, das zu ?ndern, werden von den vier Herren im Hause abgeblockt. Mein Mann kann sich nicht entschuldigen, vertr?gt keine Kritik, misst mit zweierlei Ma? und manipuliert die Kinder (erz?hlt ihnen, wie schei..e ihre Mutter ist). Ich habe also die Schnauze voll.

Finanziell wird es ein Desaster, ich bin klassisch zuhause geblieben, aber egal, das nehme ich in Kauf. Allerdings kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie man das ganze Finanzielle auseinanderdividiert...

Hat jemand ?hnliches erlebt? Oder einen objektiven Rat/konstruktive Kritik?

Antworten

Anonym schrieb am 04.05.2025 21:35

Hi, das tut mir mega leid.

Ich w?rde mal ne Beratungsstelle aufsuchen.
Caritas oder so bietet das als an.
Auch das Jugendamt sagt dir, was dir zusteht.
Wenn er nicht bezahlt, springen sie ein.
Das Arbeitsamt sagt dir, was dir an Wohngeld und unterhalt zusteht.

Habt ihr Eigentum oder Miete.

Ich bin immer f?r Offenheit.
Hast du es ihm mal gesagt, dass du dich trennst?

Liebe Gr??e Natascha

Anonym schrieb am 05.05.2025 15:30

Danke, liebe Natascha.

Ja, ich bin mit diversen Beratungsstellen und -personen in Kontakt, Freunden, Familie, bis hin zum Anwalt, aber das zieht sich bei den offiziellen Stellen, bis man endlich einen Termin bekommt.

Wir haben Eigentum. Ich kann ihn nicht auszahlen, werde also rausm?ssen aus dem Haus. Die Kinder sind zu alt, um sie einfach mitzunehmen, und einen Sorgerechtsstreit m?chte ich ihnen ersparen. Insofern wird es wohl auf das (teure) Wechselmodell hinauslaufen, bei dem ich keinen Anspruch auf Unterhalt f?r die Kinder habe, nur ggf. f?r mich.

Ja, er wei?, dass ich mich trennen m?chte. Leider hat es nur f?r ein paar halbherzige Vers?hnungsversuche ?ber eine kurze Umarmung gereicht, nicht aber f?r ein Umdenken in Sachen Kommunikation und Umgang, da glaubt er sich nach wie vor wohl im Recht.

Sehr sehr schade.

Lola (Profil) schrieb am 05.05.2025 16:42

Und Hilfe von au?en wuerde er vermutlich nicht in Anspruch nehmen, oder? Wuerde er denn zu einem Termin, z. B. bei der Diakonie, mitgehen, um die Trennung ruecksichtsvoll den Kindern gegenueber zu gestalten? Also als Aufaenger gar nicht sein Verhalten nehmen, sondern das "wie machen wir weiter"? Vielleicht wird ihm dadurch bewusster, dass er etwas tun muss?

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen, wuensche Dir und Euch aber alles Gute.

Anonym schrieb am 05.05.2025 18:08

Hi,

Eigentlich ist es so, dass der, der die. Kinder ?berwiegend betreut, auch im Haus bleiben kann.
So was sollte der Anwalt dir sagen k?nnen.
Wenn du kein Einkommen hast, kannst du, ich glaube beim Notar einen Schein bekommen, f?r kostenlose Rechtsberatung.
Wenn es so was noch gibt.

Ja die Termine dauern und du willst jetzt raus.
Aber du hast das jetzt so lange versucht.
Das du diese Zeit auch schaffen kannst.
Wenn er es weis, ist das schon viel wert.

Viel kraft Geduld
Natascha