"Wechseljahre? Herzrasen und verk?rzte Periode"

StartseiteForum › "Wechseljahre? Herzrasen und verk?rzte Periode"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anonym schrieb am 10.01.2024 19:47

Wechseljahre? Herzrasen und verk?rzte Periode

Ich werde im April 41. Seit einem Jahr ca. habe ich meine Periode nur noch 3 Tage und auch viel schw?cher. Sonst waren es 7 Tage und die ersten 3 stark. War zwischendurch mal bei der Krebsvorsorge da war alles ok.
Seit 6 Wochen ca. habe ich Herzrasen oder starkes Herzklopfen. Manchmal ist mein Puls normal manchmal 100 oder dr?ber auch wenn ich nichts mache - aus dem nichts. Blutdruck ist auch manchmal leicht erh?ht.
Ich war beim Hausarzt, Belastungs EKG wurde nach 2 min abgebrochen,da mein Blutdruck zu sehr in die H?he schoss. Langzeit ekg hatte ich am Montag,Besprechungs Termin ist morgen. Erhoffe mir aber nichts,da da nat?rlich nichts war als ich das Ger?t hatte. Ich verstehe es nicht, was ist nur los mit mir? Wegen R?ckenschmerzen und Schmerzen immer wieder im linken Arm bekomme ich Physio. Sie meinte dass ich total verspannt w?re. Aber ob das sowas ausl?sen kann? Oder k?nnen das Anzeichen von Wechseljahren sein?
Ich mache mir Sorgen und weiss nicht was ich noch machen soll
Habe einen Termin beim Kardiologen gemacht der ist aber erst am 29. April. Habe einige angerufen,nur dieser hatte ?berhaupt dieses Jahr noch Termine

Antworten

Anonym schrieb am 12.01.2024 07:59

Liebe Ano, kommt mir (fast) alles sehr bekannt vor
Nur, dass das bei mir erst mit 53 losging und jetzt erst mit fast 56 die Kreislaufprobleme dazu kamen. Und meine Periodenblutung sich verst?rkt hatte.
Bei dir kann das trotzdem (ubd weil du erst 40 /41 bist) auch noch was anderes sein als die Wechseljahre! Wichtig, das also bei Haus?ztin und Frauen?ztin abzukl?ren.
Die Schilddr?se spielt zudem gern bei jeglicher Hormonumstellung ihre Streiche...
Ich dr?cke die Daumen, dass sich das schnell einpendelt.
Und nehme derweil meinen Blutdrucksenker uns warte auf meinen Kardiologentermin (trotz bekanntem Herzklappenschaden Warten).
LG
B.

Anonym schrieb am 12.01.2024 08:30

Hallo, die Vorg?ngerin hat ja schon einiges geschrieben, ich will nur hinzuf?gen- meine Periode wurde mit 41 sehr unregelm??ig und 1,5 Jahre sp?ter war es ganz vorbei. Bereits am Anfang hat meine Gyn Blut abgenommen und sagte dann, dass das die Wechseljahre seien. Es ist also auch mit Anfang 40 m?glich!
Da ich keinen Kinderwunsch mehr hatte, war das f?r mich auch alles in bester Ordnung, mit fast 55 geht es schon viele Jahre bestens... Ich hatte allerdings auch so gut wie keine Wechseljahresbeschwerden, kenne die nur aus den Erz?hlungen meiner Schwestern- die Habens/ hattens daf?r z.T. umso heftiger.
Schilddr?se, Gyn nochmal das Blut abkl?ren lassen! Alles Gute f?r dich! G.

Anonym schrieb am 12.01.2024 17:05

Beim Hausarzt war ich ja da wurde ein kleines Blutbild gemacht. Schilddr?se ist ok. Beim Langzeit ekg war auch nichts aussergew?hnliches

susan123 (Profil) schrieb am 19.01.2024 07:35

Ich beziehe mich lediglich auf Herzrasen: ich habe das im Zusammenhang mit der Histaminintoleranz. Diese beginnt auch oft mit den Wechseljahren und wird von Hormonen beeinflusst. Bei mir kamen die Symptome fr?her, aber vielen Berichten mit Problemen mit den Wechseljahren.
Falls du nicht weiter kommst, was Diagnosse anbetrifft, k?nntest du auch in diese Richtung noch denken.

Anonym schrieb am 20.01.2024 23:33

Wie l?sst sich sowas feststellen?

Anonym schrieb am 23.01.2024 13:09

Vom Alter her k?nnte es durchaus die Perimenopause sein. In dieser Zeit spielen die Hormone richtig verr?ckt, weil der K?rper auf Teufel komm raus noch mal schwanger werden m?chte. Deshalb diese Peaks und deshalb macht es auch nicht so viel Sinn die Hormone bestimmen zu lassen, da heute so, morgen so.
Herzrasen ist aber ein typisches Symptom f?r ?strogenmangel. Vielleicht suchst du dir im Netz mal einen Test und schaust wie viele Symptome du hast. Es gibt nen tollen Podcast vom MDR. Siehe unten.
LG Doro

https://www.ardaudiothek.de/sendung/hormongesteuert-der-wechseljahre-podcast-mit-dr-katrin-schaudig/94730960/

Mornica (Profil) schrieb am 23.01.2024 20:25

Gerade laeuft in Visite (NDR 3) eine Beitrag ueber Beschwerden bei "fruehen" Wechseljahren. Gibts es bestimmt nachher in der Mediathek, so ab circa 8./9. Minute. Herzrasen ist auch Thema...
Gruesse
Bettina