"Jeden Tag Sonnencreme?"

StartseiteForum › "Jeden Tag Sonnencreme?"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

corinna (Profil) schrieb am 13.05.2023 16:11

Jeden Tag Sonnencreme?

Hi. Meine Tochter, 16, ist der Meinung jeden Tag im Gesicht Sonnencreme auftragen zu müssen. Faltenvorbeugung etc. Nun bin ich da eigentlich anderer Meinung. Die hormonell wirkenden chemischen Filter und Vitamin D Bildung, na ihr wisst schon. Und die Biosachen, da ist man halt einfach weiß. Was sagt ihr dazu?

Antworten

natascha (Profil) schrieb am 13.05.2023 18:33

Dieses Bedenken hatte ich auch.
Der Arzt meite damals, Vutamin D kann man zufúhren, Hautkrebsvorbeugung wäre wichtiger.


Lg Natascha

Henni (Profil) schrieb am 14.05.2023 13:21

Ist sie denn jeden Tag so viel draußen?
Und was nimmt sie dann? Sonnencreme ist ja meistens eher nicht so die gute Pflege.

Ich nehme Sonnencreme, wenn ich weiß, ich mach Gartenarbeit, oder bin viel mit dem Rad draußen (also länger als z.B. 20 Minuten am Stück).

Gibt auch gute Bio-Sachen, eine leicht getönte von Eco Cosmetics mit niedrigem LSF wurde mir mal empfohlen, die sieht nicht weiß und auch nicht künstlich getönt aus.

Aber dass sie mit 16 an Falten denkt finde ich ja krass.....meine Gleichaltrige ist sehr viel draußen, Pferdeversorgung, ich glaube ,die nimmt nie Sonnencreme (außer im Gebirge) und zieht im Sommer halt ein Käppi auf und hat bestimmt noch nie an Falten gedacht.

LG Henni

Lola (Profil) schrieb am 14.05.2023 14:54

Eine gute Tagescreme mit Lichtschutzfaktor reicht ihr nicht?

natascha (Profil) schrieb am 14.05.2023 19:34

Auch ne Tagescreme mut Lsf reicht, damit man kein Vitamin D mehr aufnimmt
Lg Natascha

Lola (Profil) schrieb am 14.05.2023 20:40

Ja, aber man ist nicht so weiß. Das war ja auch ein Punkt.

Ich bin eh der Meinung, dass die meisten Menschen sowieso zu wenig Vitamin D produzieren... Wie lang macht sie das denn schon? Wenn Ihr jetzt mal den Vit-D Spiegel testet, würde das etwas aussagen?

Ich bin aber auch jemand, der nur bei wirklichem Sonnenschein Sonnencreme benutzt, obwohl ich ein heller Typ mit ein paar Sommersprossen bin. Und ich habe kaum Falten. ;) Das ist vermutlich auch einfach Typabhängig.

corinna (Profil) schrieb am 14.05.2023 23:46

Das mit den Falten hat sie von TIckTock.. augenverdreh. Aber besser so als ich früher..ab 17/18 hab ich mich richtig in die Sonne geknallt..braun war in und später noch schön auf die Sonnenbank. Jetzt hab ich sehr viele Leberflecke und
sie müssen oft operiert werden, weil nah an Hautkrebs.

Sie ist normal unterwegs, Schule, zu Hobbys fahren usw. Vom Urlaub auf Zypern mit den Großeltern kam sie letztens mit Sonnenbrand wieder trotz LSF 50. Schon heftig die Sonne heute. Sonst nimmt sie 30.

Auf ihrer Sonnencreme steht sogar was von ohne Octryodingsbums, also diese fiesen Filter. Ich hab bisschen gekuckt heute, es gibt auch transparentes Sonnengelöl von Ecocert, ganz schön teuer und die Bewertungen sind wohl auch, dass es sehr fettig ist. Die getönten haben Sojaöl drinne, was wohl komedogen ist, also eher nicht so für Teeniehaut. Schade. Bei den Tagescremes, die Ökotest für gut hält, ist kein UVA-Filter drin, was wohl auch wichtig ist. Eine Wissenschaft für sich.

Danke euch auf jeden Fall. Ich lass sie über den Sommer jetzt ihre nehmen glaub ich und dann ist sie vllt nicht mehr so, das sind oft Phasen.

Vit D nimmt sie 1000, hat wohl wirklich jeder fast einen Mangel. Bei mir auch extrem, so dass ich jetzt 20.000 einmal die Woche nehmen soll.



dorle (Profil) schrieb am 27.05.2023 15:45

ich bin für die verwendung von sonnencreme.
klar gibts pros und cons, ihr kennt sie auch.
aber wer viel draußen ist muss sich schützen, am besten natürlich mit Hut und kleidung
sonnencreme im gesicht ist wichtig
auch die ohren nicht vergessen