"Gastgeschenk für Austauschfamilie Frankreich?"

StartseiteForum › "Gastgeschenk für Austauschfamilie Frankreich?"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anonym schrieb am 14.04.2023 15:46

Gastgeschenk für Austauschfamilie Frankreich?

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin ein bisschen unsicher. Unsere Tochter fährt nächste Woche auf Austausch nach Frankreich. Die Austauschtochter ist so alt wie sie, dann gibt es noch zwei Mädchen die ein Jahr jünger sind.
Jetzt überlegen wir uns hier gerade was wir als Gastgeschenke mitbringen könnten, habe jetzt folgendes besorgt:
Pastellfarbige Stifte und Katjas Gummizeug für die Geschwister (jeweils für den)
Wehrters Echte fürs Austauschkind (hier fehlt noch was, dachte an Ubongo Travel weil ihr liebstes Hobby Gesellschaftsspiele sind und wir gerne Ubongo spielen)
Müsli, NUdeln und Gummibärchen von ner Firma direkt aus unserer Stadt und Lindt Schokolade.
Möchte nicht zu wenig mitgeben, nicht dass der Eindruck entsteht wir wären geizig, auf der andern Seite kommt das Mädchen im Herbst zu uns und ich möchte keinen Druck erzeugen, dass sie dann meinen sie müssten auch ewig viel mitgeben und will auch nicht dass es übertrieben wirkt. Hab da im Netz Sachen Gefunden da ist mir ganz schwindelig geworden. Was ist euere Meinung dazu? Habt ihr noch Ideen?
LG Eva

Antworten

natascha (Profil) schrieb am 14.04.2023 18:01

Hi.
Wir hatten als Gastgeschenk selbstgemachte Marmelade für die ganze Familie und ein Duppeglas, das ist bei uns Kult.
Fúr jedes Kind ein Tuch, ca. 30 auf 30 Bung.
Wieein Herrentaschentuch nur bunt.
Weis nicht, wie die heisen.
Das wars.
Als das Gastkind bei uns, war, noch ein Buch über unsere Stadt, was es in 3 Sprachen gab.
Meine Tochter hat Fotos gemach von den Kulturdenkmäler, die im Buch waren, mit dem Gaskind.
Die haben wir im Supermarkt noch ausgedruckt und in die entsprechenden Seiten gelegt,
warwn echt witzige Bilder dabei.

Weiste, was wúrdest du erwarten?
Lass dich nicht vom Netz verwirren.

Liebe Grüsse Natascha

Anonym schrieb am 14.04.2023 22:46

Ich würde eigentlich überhaupt nichts erwarten. Ist ja ein Austausch. Also sowieso ein Geben und Nehmen. Höchstens ne kleine Aufmerksamkeit wie wenn man halt wo eingeladen ist und ne Flasche Wein oder so mitbringt.
Erinnerungen finde ich tatsächlich viel wichtiger. Fotobuch hört sich nett an. Das merke ich mir, viele Fotos machen, bei DM ausdrucken und in ein Buch machen und zum Abschied mitgeben.

lieben Dank Eva

Anonym schrieb am 16.04.2023 11:42

Ich finde die Idee eines Fotobuches toll - könnte ja auch bestellt und hinterher hin geschickt werden mit den gemeinsamen Bildern drin.

Meiner Meinung nach ist eher eine kleine Aufmerksamkeit (wie z.B. die regionalen Produkte) für die gesamte Gastfamilie schön und nicht explizit für die Einzelnen im Haushalt lebenden Menschen.

Aufregende Zeit die ihr da gerade habt.
Alles Gute, tolle Begegnungen euch allen und gute Reise eurem Kind!

Liebe Grüße
Flaps