"Haben Eure Kinder Ausweise? "

StartseiteForum › "Haben Eure Kinder Ausweise? "
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Lola (Profil) schrieb am 26.07.2021 15:34

Haben Eure Kinder Ausweise?

Beim Drogeriemarkt in unserer Stadt kann man seinen Nachwuchs nur testen lassen, wenn man einen Ausweis des Kindes vorlegt, ausnahmsweise geht eine Krankenkasse Karte.

Meine haben weder eine kassenkarte, noch haben die beiden jüngsten einen Ausweis. Da wir vor Jahren im Ausland waren, hatte ich einen Reisepass beantragt, der aber nur noch für die kleine gültig ist. Jetzt soll ich eine Geburtsurkunde mitbringen. In der Apo und im testzentrum wird hingegen nichts verlangt.

Jetzt würde mich einfach mal interessieren, ob Eure Kinder eine Ausweis haben.

Also nur fürs testen wollte ich den jetzt nicht beantragen
...

Danke
Lola

Antworten

sandoro (Profil) schrieb am 26.07.2021 17:09

Hallo Lola,
meine beiden großen haben einen Ausweis (keinen Reisepass!), die kleine noch nicht.
Bei den großen habe ich jeweils im ersten Lebensjahr einen beantragt, da wir mit jeweils ca 15 Monate ins Ausland in den Urlaub gefahren sind. In diese Verlegenheit kamen wir bei der kleinen noch nicht.
Da wir aber recht grenznah wohnen und bald auch mal wieder über die Grenze wollen, wird sie auch bald einen Ausweis bekommen:-)

Liebe Grüße, Sandra

binabik (Profil) schrieb am 26.07.2021 17:16

Hallo Lola,

hier haben nur die beiden Großen (über 12 Jahre) einen Ausweis ( wegen Klassenfahrten und co) - der Kleine nicht.
Ausweise kosten ja und verfallen - für kids- sehr schnell....... ein Gang ins Ausland ist nicht geplant ( wir wechseln max. das Bundesland)

:-) Kathrin

Anonym schrieb am 26.07.2021 17:37

Nein, noch nicht. Wir waren bisher nicht im Ausland.
Der Große ist vierzehn, der Kleine 10 Jahre alt.
Zuletzt stand ich tatsächlich da, weil zur Impfaktion Ausweis und Impfpass mitgebracht werden sollten, er aber noch keinen hat....
Es reichte dann aber die Krankenkassenkarte, zur Not hatte ich aber auch die Geburtsurkunde mit dabei.

Anonym schrieb am 26.07.2021 18:28



Jetzt würde mich einfach mal interessieren, ob Eure Kinder eine Ausweis haben.

Also nur fürs testen wollte ich den jetzt nicht beantragen
...

Danke
Lola


ne, nur fürs testen, ist ja Blödsinn bzw. auch raus geschmissenes Geld. Da würde ich dann auch einfach nur die Geburtsurkunde vorlegen.
Da wir in unsere Heimatländer verreisen bzw. die Grosse in der 5. Klassenfahrt nach England, haben meine Kinder Pässe. Aber auch nur einen, dem ansässigen Land, die beiden anderen Nationalitäten, da beantragen wir keine Pässe, einfach zu teuer, für gerade mal 5 Jahre. Machen wir vielleicht später zur Volljährigkeit ;-) Ausweise haben meine nicht, Krankenkassekarte gibt es hier erst ab 16 J., ansonsten sind sie auf der Elternkrankenkasse mit drauf.

LG, Marlis

Mornica (Profil) schrieb am 26.07.2021 20:09

Meine Tochter hat schon seit ca. dem 4. Lebensjahr einen Pass oder jetzt einen Perso, weil meine Nichte eine Zeitlang in Dänemark wohnte und wir sie dort abbund an besucht haben sowie der Kindsvater mit ihr im Ausland auf Reisen war, oder wir auch mal in Holland. Nur für's Testen würde oder könnte ich keinen Ausweis beantragen - bis man einen Termin für die Antragstellung bekommt, dauert es hier in Kiel mindestens 3 Monate, eher 4 bis 5.
Grüße
Bettina

Anonym schrieb am 26.07.2021 21:56

Hier hat kein Kind (mehr) einen gültigen Ausweis/Pass. Die Große hatte mal einen Kinderreisepass, da wir einmal über Salzburg nach Süddeutschland gereist sind. Der ist aber abgelaufen und es gab keine Notwendigkeit, einen neuen zu beantragen. Die Kleinen hatten noch nie einen.

Und im Moment ist es hier sowieso aussichtslos einen Termin für irgendwas beim Bürgeramt zu bekommen. Eigentlich brauche ich selbst demnächst einen neuen Ausweis, ich weiß nur noch nicht, wie ich ran komme...

Find ich komisch, dass das für den Test vorausgesetzt wird.

LG Camilla

RuthH (Profil) schrieb am 26.07.2021 23:05

Wir hatten bis vor kurzem nur einen schon länger abgelaufenen Kinderreisepass, der sich nicht mehr verlängern ließ.
Mit der Neubeantragung habe ich gewartet, bis wir ihn wirklich brauchten. Jetzt wird es mit der Jugendreise nichts, aber ich bin ganz froh, dass es erledigt ist.

Fürs Testen und Impfen habe ich einfach den abgelaufenen mitgenommen. Es wurde aber bisher nur nach der Krankenkassenkarte gefragt.

Inzwischen überlege ich, ob ich nicht doch noch einen Personalausweis beantrage. Der ist einfach kleiner. Ich gehe davon aus, dass der digitale Impfausweis nur mit Ausweis akzeptiert wird.





himbeere (Profil) schrieb am 28.07.2021 10:05

Unserer haben um den 1. Geburtstag rum jeweils den ersten perso bekommen. Kostete aber hier nicht so viel (IT). Jetzt wurde der digitale im scheckkartenformat eingeführt, der ist teurer. Mal sehen... der vom kleinen wäre zu erneuern...

Aber wir reisen immer wieder innereuropäisch, Heimatbesuch bei meinen Eltern etc.

solskinn (Profil) schrieb am 02.08.2021 20:05

In Deutschland wurde das Pass-Recht für die Kinder gerade geändert, bitte beachten.
Zwei meiner Kinder haben noch einen jeweils etwa ein Jahr gültigen Kinderreisepass. Nächstes Jahr lasse ich dann Personalausweise für sie machen. Mein Jüngster hatte seinen Kinderreisepass letztes Jahr bei der Oma verloren und der hat jetzt mit sieben seinen ersten Perso bekommen. Ist billiger als der Kinderreisepass, den man jedes Jahr für sechs Euro verlängern lassen muss. Außerdem würde ich das eh vergessen und dann müsste ich den neu beantragen und dann ist es noch teurer. Mit dem Baby fahren wir erst nächstes Jahr ins Ausland, ich denke da machen wir dann auch einen Personalausweis.

Beim Testen musste ich schon öfter einen Ausweis vorlegen, KK-Karte haben wir nicht und Geburtsurkunde wäre mir viel zu gefährlich und ist ja auch nicht das gleiche wie ein Ausweis. Es geht ihr auch um den Abgleich Gesicht und Foto.

Lola (Profil) schrieb am 11.08.2021 21:39

Danke für eure Meinungen. In den Urlaub, innerhalb unseres Bundeslandes, nehme ich jetzt alles an Dokumenten, bzw. Kopien davon mit. Für den mitleren GI t es dann eben demnächst einen Perso. Dann hab ich auch was, wenn wir doch mal spontan nach ö oder Tschechien fahren..