"Wissensspiel für alle Altersgruppen"

StartseiteForum › "Wissensspiel für alle Altersgruppen"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Lola (Profil) schrieb am 01.05.2021 10:53

Wissensspiel für alle Altersgruppen

Hallo,

wir haben ein altes wissenspektrum. Meine Kinder spielen es sehr gern, aber ich muss fragen suchen, die sie irgendwie beantworten können...also welches Kind weiss heute, wie der Affe in Tarzan heisst...:D?

Welches Spiel könnt Ihr denn empfehlen, das Fragen für alle bereithält?


Btw: ich fand Deutschlandreise früher immer toll. Hab ein aktuelles gekauft, jetzt kann man seinen Mitspielern mit Extrakarten eins reinwürgen und das mögen meine Kinder nicht. Das war doch früher nicht so... ?

Antworten

Lola (Profil) schrieb am 01.05.2021 11:02

Ansprechen würde mich jetzt das Quiz von was ist was.

Wir spielen auch gerne Spiele mit absurden fragen. Z.b. haben wir eins mit Fragen aus dem Guinness-Buch der Rekorde. Ist einfach interessant und wir müssen alle raten, ich weiss das auch nicht. Die Wertung lassen wir meist aussen vor.

Henni (Profil) schrieb am 01.05.2021 20:53

Hallo Lola,

ginge auch ein Erklär-Rate-Spiel?
Ich finde ja reine Wissensspiele sehr schwierig, vor allem, wenn es für verschiedene Altersstufen klappen und Spass machen soll.

Bei uns hat sich in großen, gemischten Runden Word-Slam sehr bewährt, schon seit Jahren wird das immer wieder gewünscht.
Zwei Mannschaften gegeneinander, immer einer erklärt der Gruppe einen Begriff mithilfe von vorgegebenen Wortkärtchen.
Das ist sehr lustig und sehr kreativ!
Vorraussetzung: alle müssen lesen können.
Wenn die Mannschaften gut durchmischt sind, können aber auch schon Kinder so ab 7 super mitspielen.

Die neue Version von D-Reise kenne ich nicht.

Wer-Wörter war hier auch lange beliebt.
Prinzip anders rum: Wörter müssen durch Fragen und durch Ja-Nein-Antworten erraten werden.

LG Henni

Noli75 (Profil) schrieb am 02.05.2021 16:22

Trivial Pursuit Familienedition!

Das Original hab ich bei meiner Oma früher immer gespielt. In der Familienedition gibt es Kinder- und Erwachsenfragekarten.

LG Uli

ConnyH (Profil) schrieb am 02.05.2021 21:18

Hallo Lola,

wir haben die Reise-Edition von Quizduell, ist auch mal ganz nett zu spielen. Die 8-jährige lernt die Fragen auswendig und kann sie dann beantworten ;oP
Einige Fragen wusste sie aber auch so schon. Der Elfjährige und sie haben Spaß dran.

LG ConnyH

Lola (Profil) schrieb am 05.05.2021 08:46

Die wer-Wörter klingen nett, kann man das gut zu viert spielen oder eher auf einer Feier?

Meine lieben reine Wissensabfragen, irgendwas schein ich da richtig zu machen. Ich hab das als Kind gehasst, da es mir wie abfragen und vorführen vorkam. Ich habe dem mittleren so ein unnützes wissen Buch gekauft, das war ganz schnell durch.

Die beiden unteren Empfehlungen schau ich mir auf jeden Fall auch mal an.

krutzemuckeline (Profil) schrieb am 05.05.2021 09:33

Ich hätte das im Auftrag abzugeben, meine Jungs spielen nicht gerne :-(
Ich kann allerdings nicht sagen, was das für Fragen sind...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/das-grosse-wissensquiz/1563361691-23-5322?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campa

Lola (Profil) schrieb am 05.05.2021 09:58

Danke, aber lieber nicht.

krutzemuckeline (Profil) schrieb am 05.05.2021 10:21

OK! :-)