"Rohmilch ab welchem Alter"

StartseiteForum › "Rohmilch ab welchem Alter"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Fashymama (Profil) schrieb am 06.04.2021 17:30

Rohmilch ab welchem Alter

Hallo ihr Lieben,
Wir holen die Milch frisch vom Bauern. Die kleine ist 1 1/2 und trinkt morgens eine Flasche. Bislang habe ich die Milch immer kurz auf 80°C erhitzt und dann erst gegeben. Den Kinderarzt gefragt ab wann ich ihr Rohmilch geben kann. Er: Nie.
Das könne er für niemanden empfehlen.
Nun gut. Wir anderen trinken alle seit Jahren die Rohmilch....
Wer hat da Erfahrungen?
Danke schonmal

Antworten

Lenchen (Profil) schrieb am 06.04.2021 19:31

Absolut nicht repräsentativ, nur unser Vorgehen:
Rohmilch gibt es, wenn es Kuhmilch gibt. Auch in der Schwangerschaft gibt es Rohmilch. Mit Milchviehbetrieben in der Familie haben wir Vertrauen in die rohe Milch und leben mit dem Restrisiko.

Anonym schrieb am 07.04.2021 06:31

Ich hab keine Ahnung, aber eine Erfahrung:
Als ich mal auf nem Bauernhof war, sagte mir die Bäuerin sogar ich solle die Milch bloß nicht abkochen. Das vernichtet ja alle guten Inhaltsstoffe. Sie lassen die Milch immer testen und damit sei die Milch sicher, solange frisch getrunken. Galt in ihrer Familie für alle Kinder.
Meine Kleine war da gut 1 Jahr alt. Ich hab sie ihr dann gegeben. War lecker :) Leider kommen wir hier nicht an Rohmilch im Fahrrad-Umkreis.
LG Nelgoli

Fashymama (Profil) schrieb am 08.04.2021 21:11

Ja hier die Bäuerin gab sie ihren Kindern auch schon früh.
Allerdings sind Bauernhofkinder auch durch täglichen Kontakt mit mehr Erregern konfrontiert und haben früher ein starkes Immunsystem aufgebaut.
Meine Bohne hat jetzt auch schonmal kleine Mengen bekommen, sie ist 21 Monate alt.
Ich denke ne Weile erhitze ich sie noch. Aber spätestens am Geburtstag ist dann schluss.
Bei unserem Bauern steht ein Schild, dass man die Milch abkochen soll. Das müssen sie aufhängen auch wenn sie es anders sehen.

Anonym schrieb am 09.04.2021 09:15

Hallo,

wir sind selbst Milcherzeuger, in 4. Generation. Hier trinken alle Rohmilch. Ich selbst auch, in jeder der vier Schwangerschaften. Nach dem Abstillen, etwa mit einem Jahr, gab es für jedes Kind Rohmilch. Alle sind gut damit klargekommen. Der Älteste wird jetzt 20:-)