"Lockdown Ideen für den Winter"

StartseiteForum › "Lockdown Ideen für den Winter"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

ConnyH (Profil) schrieb am 08.01.2021 11:57

Lockdown Ideen für den Winter

Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch Flaps' Lockdown-Thread hab ich gedacht, wir könnten ja mal Ideen sammeln, was die Kids so anstellen können bei dem Grusel-Wetter (Henni, da geb ich dir voll recht, das Wetter ist gerade voll doof -bei uns im Ruhrpott kalt, regnerisch, grau :/)

Was macht ihr da so mit Euren Lieben? Schnee wäre super, gibts hier leider nicht...und wie die anderen Verrückten ins Sauerland oder in die Eifel fahren ist auch keine so gute Idee.

Unser aktuelles Highlight:
- der Boden ist Lava! (wie die Netflix-Serie)
der Boden wird mit allem möglichen zugepflastert (Kisten, Stühle, Decken, Kissen, alles wo man draufsteigen kann). Aber mit Abstand, so dass man sich einen Weg von A nach B suchen muss, ohne den Boden zu berühren. Der ist ja aus Lava ;o)

Was macht ihr so drinnen?

LG ConnyH

Antworten

Henni (Profil) schrieb am 08.01.2021 18:08

In den Ferien haben wir ganz viel das Brettspiel "Paleo" gespielt.
Das ist kooperativ, hat ganz viele Level, die man gemeinsam bewältigen muss. Spielt in der Steinzeit, man muss je nach Level Wölfe jagen oder eine Eiszeit überstehen etc. Also jeder Level hat eine andere Herausforderung.

Ist offiziell ab 10, schon komplex. 2-4 Spieler. Je Runde 45-60 Minuten, wenn mans erstmal kann.

Ansonsten Plätzchen backen, Marzipan selber machen samt Mandeln pulen. Kann man auch jetzt alles noch machen.

Das Buch "Eine kleine Geschichte der Menschheit" von Harari als Comicversion (Sapiens) kommt hier gut an. Wird immer mal wieder ein bischen drin gelesen.

Mein Mann hat außerdem mit einem Kind Fotoalben geklebt - wir machen das noch analog.

LG Henni

Priska (Profil) schrieb am 08.01.2021 23:15

Hier werden gerade mit Begeisterung Musikvideos gedreht. Text und Handlung ausgedacht und los. Heute z.B. vier verschiedene kurze Lieder, je ca. 1 Minute zu den vier Jahreszeiten und jeweils die passende Kleidung im Video schnell übergezogen. Habe echt gestaunt, was sie sich ausgedacht hat!

Lola (Profil) schrieb am 09.01.2021 18:21

Meinen großen kann ich gut zum Backen motivieren, wenn es nicht zu lange am Stück ist. Hefeteig ist da super, man kann zwischendrin gut was anderes machen . Heute gibt es "küchle".

Wir machen Winterwanderungen, mit und ohne rodel, aber immer nur mit zwei Kindern, da sich sonst zu viel gestritten wird und mich das nervt. Aber hinterher geht's allen gut. Scheinbar brauchen sie eine Auszeit voneinander und derjenige, der zu Hause bleiben darf, ist glücklich über eine "Ausnahme".

Mornica (Profil) schrieb am 09.01.2021 20:39

Renovieren oder wenigstens eine Wand bemalen oder sonstwie gestalten.
Familienvideos oder Quatschvideos.
Wir haben zB zu einem Artikel, den ich online bestellt hatte, der sich aber als unnütz bzw anders als erwartet entpuppte, so ein Quatschwerbevideo gedreht. Das 30 Sekunden Teil zu drehen, hat mit allem Drum und Dran bestimmt zwei Stunden gedauert.
Spazieren mit Teenager ist ja schwierig, aber ich versuche wenigstens allein viel zu gehen, auch mal öde oder lange Strecken zB zum Einkaufen.
Teenagerin schicke ich auch mal los zum Einkaufen.
Basteln zB sehr aufwändige Einladungen für die nächste Geburtstagsfeier (hoffentlich im Sommer).
Aufwändig backen und kochen oder sogar Teenagerin kocht allein (okay, der Rauchmelder war diese zweimal in Aktion diese Woche, aber nix Schlimmes passiert).
Teenagerin wollte Stricken und Häkeln lernen.
Kalender für 2022 komplett seber machen (Ringbindung von 2020er Kalender gemopst).
Familenkochbuch digitalisieren, also alle Rezepte, die die meisten aus der Familie mögen, abtippen. Kleinere Kinder könnten Bilder dazu malen, die man einscannt, auch von den Zutaten oder für Kapitelüberschriften, die größeren mal "professionelle" Fotos vom Essen und/oder den Zutaten machen. Kann man natürlich auch analog machen und irgendwann mal für alle Familienmitglieder vervielfältigen lassen.
Wir sind ja nur zu zweit, spielen aber beide gern Skat und haben eine App entdeckt, wo wir mit einer Freundin oder dem Papa online auf dem Smartphone spielen (Videokonferenz oder Festnetztelefon auf laut läuft nebenher).
Bettina

dorle (Profil) schrieb am 10.01.2021 22:54

Wir haben auf dem Smartphone plantnet installiert und machen Pflanzenbestimmung anhand der Fotos von Baumrinde
Dabei reden wir über die Winterruhe und warum un so
Außerdem hab ich ein Taschenmikroskop gekauft welches man an die Kamera klemmen
Kann um damit alles anzukucken
Dann hab ich Springseile gekauft die automatisch zählen und so Kugeln haben damit man auch drinne hopsen kann
Wir züchten Kresse
Lassen Bohnen keinen fürs Mikroskop
Wir machen Medienkompetenztraing (uff)
Wir kochen backen und essen - uff nicht gut für mich
Wir zeichnen und Malen
Wir machen Experimente. Ich hab den Kram für ne Kartoffeluhr gekauft.
Wie entsteht da plötzlich Strom
Naja und ich selber bin jetzt auch am zocken
Damit ich weiß was daran so toll sein soll
Keine Ahnung ich find's doof
Und Longboarden in der Stadt

Frohes Neues
Ihr verrückten Weißen
Prost Eierlikör

dorle (Profil) schrieb am 10.01.2021 22:56

Lach
Autokorrektur
Es sollte heißen: Weibsen.....:oD

dorle (Profil) schrieb am 10.01.2021 22:57

Ahhhh

Musikvideo drehen ist ne geile Idee !!!

Lola (Profil) schrieb am 11.01.2021 08:00

Wir Erwachsenen haben den tabletop-selimulator bei steam gedownloaded und spielen mit Freunden jetzt auch sowas, auch Mal mit den Kindern, auch gerne mal Montagsmaler, Stadt Land Fluss und natürlich Unmengen an Rollenspiel zur Zeit...alles über zoom oder discord.

Anonym schrieb am 11.01.2021 08:14

Wir gehen voll oft baden aus Langeweile und machen selbst Knete aus Salz und Mehl.
Die Beschäftigung eine Vorpubertären und eines Kleinkindes ist nicht so leicht. Im Grunde gibt es außer Baden wenig, was beide interessiert.
Die Große würde ich gerne fürs Kochen begeistern, bisher erfolglos. Nur backen geht.
Ich selbst arbeite ja zum Glück 15 Stunden aber ansonsten mach ich wieder so Sachen wie Sauerteig. Und ich plane die nächste Garten- und Schildkröten Saison. Was sähen und pflanzen wir wann und wo und für die Panzertruppe Bau ich ein zweites Frühbeet. Alles schnell besorgt vor Lockdown...
Munkes