"Quittensalbe"

StartseiteForum › "Quittensalbe"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Gemina (Profil) schrieb am 29.12.2020 22:00

Quittensalbe

Liebe Flaps,
hier das Rezept für die Quiettensalbe aus deinem Wichtelpaket, natürlich auch für alle anderen

Beim Marmelade kochen wäsche ich die Quitten und reibe sie gut ab. Mit dem Sparschäler ziehe ich die Schalen ab, lasse sie da 2 Stunden antrocknen und gebe sie in ein Glas mit ca 300 ml Fassungsvermögen. Dann mit Biomandelöl auffüllen und zwei bis drei Wochen ans Fenster stellen, manchmal leicht schütteln. Danach gebe ich das Öl durch ein feines Sieb, damit die Schalen wieder heraus gefischt sind. Pro 100 Gramm Öl gebe ich 10 Gramm Bienenwachs Gelb dazu, vorsichtig und langsam unter rühren erhitzen, heiß in kleine schraubgläser füllen.
Selbst verwenden oder verschenken ;-)
Liebe Grüße

Antworten

Flaps (Profil) schrieb am 29.12.2020 22:52

Oh - super!
Das klingt ja mega einfach.
Ich danke dir!

Die Salbe ist wirklich wirklich toll!
Mein kleiner Schatz für die Hautstellen die immer zu rauh sind habe ich nach den paar Tagen zum testen jetzt schon gemerkt - und vor allem super ergiebig.

Gleich zum merken in den Kalender geschrieben, damit ich es beim Quitten verarbeiten nicht vergesse nächsten Herbst :-)

Liebe Grüße
Flaps