"Geschenke: unterstützendswerte Projekte und Firmen"

StartseiteForum › "Geschenke: unterstützendswerte Projekte und Firmen"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anonym schrieb am 03.12.2020 10:12

Geschenke: unterstützendswerte Projekte und Firmen

Ihr Lieben,

ich finde es immer schön und sinnvoll, gute, kleine Projekte zu unterstützen. Integratitionsbetriebe, (Kleinst)Handmade Projekte, Menschen und Firmen, die Ideale verfolgen, mit denen ich mich identifizieren kann... ihr wisst sicher was ich meine...

Ich würde gerne dieses Jahr noch mehr aus solchen Projekten und Betrieben verschenken.. und so dachte ich, könnten wir hier ein paar Ideen von guten Produkten usw. sammeln (sofern das "werbetechnisch" möglich ist...). Möglichst natürlich mit Online-Versand.

Kerzen kaufe ich sehr gerne von den Camphill Werkstätten Hermannsberg (wir wohnen in der Nähe). Auch ihre Teemischungen mag ich gerne. Die kann man hier "überall" kaufen, aber sie haben auch ein Online-shop.

Kaffee besorgen wir seit Jahren aus der Laufenmühle in Welzheim, ein Integrationsprojekt für Menschen mit Behinderung. Bio Kaffee in einer sehr sehr guten Qualität. (für die Website "bio kaffee mit Sinn" suchen..)

Habt ihr Ideen für Spielzeug? Schöne Geschenke?

Liebe Grüße
isand

Antworten

Cora (Profil) schrieb am 05.12.2020 00:17

Hallo,
Schöne Idee! Mein Tipp:
Ich kann den Laden von better2gether empfehlen. Fair trade und öko, ein buntes Sammelsurium an Sachen, allerdings keine Spielsachen. Die Gründer suchen sich ihre Produkte aus interessanten Projekten, stellen bevorzugt Azubis ein, die aus schwierigen Hintergründen stammen, etc.
https://www.better2gether-shop.com/

Henni (Profil) schrieb am 05.12.2020 13:20

Ich hab bei uns im Naturkosmetik-Laden das "Sonnenglas" entdeckt.
Also eine kleine Solarleuchte, fair produziert.

Gibt es an verschiedenen Stellen zu kaufen, auch direkt beim Hersteller.

Ich werde mindestens eine davon verschenken!

LG Henni

ChristineT (Profil) schrieb am 05.12.2020 13:58

Für Spielzeug finde ich
holzspielzeug-beck.de
empfehlenswert.
Aus heimischen Hölzern in BaWü hergestellt und absolut bezahlbar!

Henni (Profil) schrieb am 06.12.2020 15:00

Produkte aus betreuten Werkstätten gibt es u.a. bei side by side.
Posterleisten hab ich da z.B. schon gekauft. Die find ich sehr nützlich!

LG Karen

katopua (Profil) schrieb am 12.12.2020 13:21

Re: Geschenke: unterstützenswerte Projekte und Firmen

Ihr Lieben,

ich finde es immer schön und sinnvoll, gute, kleine Projekte zu unterstützen. Integratitionsbetriebe,

Wenn Du 'Integrationsbetriebe' schreibst, meinst Du bestimmt Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, oder?

Ich dachte früher auch, dass es sich hierbei um unterstützenswerte Projekte handelt.
Seitdem ich aber selbst behindert bin und bei einem Selbstvertretungsverband aktiv bin und dem Selbstbestimmt-Leben-Gedanken anhänge, sehe ich diese Werkstätten durchaus kritisch.

Diese Werkstätten beuten Menschen mit Behinderung aus, sie bekommen nur ein Taschengeld, der tw. einem Stundenlos von 1 EUR oder weniger entspricht. In diese Werkstätten fließen sehr hohe Fördermittel, die NICHT den dort arbeitenden Menschen zugute kommen und Arbeitsplätze auf dem regulären Arbeitsmarkt vernichten und sehr erfolgreich die Integration Behinderter auf dem ersten Arbeitsmarkt verhindern.
Diese Werkstätten haben NICHTs mit dem Menschrecht auf Inklusion zu tun, sondern sind ein Instrument der Seggregation und Exklusion.

Wenn Du mal etwas Muße hast, dann kann ich Dir (und auch allen anderen) nur empfehlen, den etwas älteren kritischen Artikel zu diesen Werkstätten bei brand eins zu lesen:

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2016/das-neue-verkaufen/werkstattbericht

katopua (Profil) schrieb am 12.12.2020 13:26

Hier noch ein Internetartikel, der sich kritisch mit Werkstätten für Menschen mit Behinderungen auseinandersetzt:

https://raul.de/leben-mit-behinderung/behinderteneinrichtungen-und-inklusion-ein-unvereinbarer-gegensatz/