Azuma: Sandys, Boomers, Lotties, Bindewindeln, Popolino Ultra Fit u.a. mitwachsende Windeln

StartseiteErfahrungsberichte › Azuma: Sandys, Boomers, Lotties, Bindewindeln, Popolino Ultra Fit u.a. mitwachsende Windeln
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Azuma schrieb am 24.08.2005

Zuallererst mochte ich mitwachsende Windeln nicht, da war die Windel am Anfang fast größer als das Kind!

Boomers habe ich mal billig zum Probieren bekommen, aber sie waren ziemlich steif, nicht sehr saugfähig, schlossen an den Beinen nicht dicht ab und paßten auch sonst nicht so richtig.

Meine Favoriten sind Sandys von Mother Ease, Popolino Ultra Fit Soft und die Bindewindeln, natürlich mit Einlagen. Bei den Sandys
geht zwar auch ab und zu mal was daneben (allerdings hat mein Sohn sehr dünne Beinchen), aber sie sitzen einfach gut und sind sehr saugfähig, auch im gebrauchten, schon verkalkten Zustand. Sie trocknen aber am langsamsten.
Die Bindewindeln tragen nicht so dick auf, sind einfach total flexibel anzupassen, trocknen schnell und laufen kaum mal aus. Allerdings sind sie ziemlich problematisch, wenn man ein schreiendes, zappelndes Kind wickeln muss, weil die Falt- Anlegetechnik doch etwas Geschick und Ruhe braucht. Beim Waschen muss man einfach große Schlaufen in die langen Bändel machen, dann hat man nicht mehr ein ganzes verwickeltes Knäuel aller zusammenhängenden Windeln.

Lotties (mit Modalkern) sind lange nicht so saugfähig. Ich hatte welche in Flanell und in Frottee. Die Flanellwindeln waren in S sehr groß und hoch, aber mit recht engen Beingummis, passten meinem Sohn trotzdem erst ab 5 Monaten und mit fast 9 Monaten immer noch. Aber der Modalkern macht sie etwas steif, sie sitzen nicht so gut wie die Sandies.
Die Frotteewindeln haben nur ganz schwache Gummis in den Beinbündchen, so daß meistens was auslief, waren aber etwas saugstärker.

Klettverschlüsse sind eigentlich praktischer, da besser ndividuell einstellbar, das ist der einzige Vorteil der Lotties vor den Sandys meiner Meinung nach.

Mitwachsende Windeln waren mir sympathischer mit gerafften Beinabschlüssen wie bei Sandys und Lotties (z.B. Popolino Ultra Fit Soft oder älteres, entsprechendes Modell von Mother Ease). Ich verwendete sie aber erst ab 5 Monaten,als die erste Windelgröße von Sandys zu klein war. Die Ultra Fit soft (Frottee) trocknen auch ziemlich schnell, mit Extra-Einlage sind sie jetzt unsere Nachtwindeln, sie tragen aber immer noch mehr auf
als Sandys oder Bindewindeln.

Als Überhosen haben wir Microfaser-Hosen von Mother Ease mit Druckknöpfen und mit Klett und sind damit sehr
zufrieden. Wolle kam wegen Allergien nicht in Frage.

Ich bin kein Stoffwindel-Fanatiker und habe auch immer Papierwindeln da, falls ich mal zu faul bin zum Wäsche waschen, die Wäsche nicht rechtzeitig trocken wird oder so. Aber ich mag die Stoffwindeln trotz allem lieber.
Die Kacke klebt nicht so fest am Hintern, weil nicht die ganze Feuchtigkeit rausgesaugt wird, so dass das Kind schneller sauberzumachen ist. Und seit mein Kleiner nur noch einmal pro Tag in die Hosen kackt, hält keine Papierwindel mehr stand, mit Papier habe ich also mehr schmutzige Kleider als mit Stoffwindeln, wobei
Ultra Fit und die Bindewindeln eigentlich dichter sind als die Sandys oder Lotties.

Übrigens: sämtliche Flecken gingen bisher raus, wenn man die Windeln naß zum Trocknen in die Sonne legte, auch
alte, die nach vielen Wäschen nicht rausgegangen waren. Auch Obstflecken, an denen der Vorgänger schon verzweifelt ist!!! Ohne jedes Bleichmittel, was man ja sowieso nicht verwenden soll.