Gregor: Italienische Bindewindeln

StartseiteErfahrungsberichte › Gregor: Italienische Bindewindeln
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Gregor schrieb am 03.08.2004

Wir Wir haben einen Sohn, 1,5 Jahre, der eigentlich durchgängig mit Stoff gewickelt wird. Ausnahmsweise, wenn wir im Urlaub oder länger unterwegs (mit Übernachtung) sind wird er mit Plaste gewickelt. Auf die Idee sind wir durch einen gleich alten Onkel meiner Frau gekommen, der auch mit Stoff angefangen hatte zu wickeln. Als Startpaket haben wir uns zur Geburt von den Schwiegereltern das Einsteigerpaket von Hess-Natur gekauft. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Die Mullwindeln sind immer noch eckig und haben nach 1,5 Jahren intensiver Benutzung keine Löcher. Wir haben mal größere Bindewindeln vom DM-Markt nachgekauft, die mit einer Knopf-Schlaufenlösung zu verschließen war, Anfangs fand ich das sehr gut, aber nach einiger Zeit stellte sich heraus dass der Schnitt der Windel unpraktisch war, viel zu lang, dafür nicht breit genug und da die Knöpfe sich lösten sind wir wieder zur Hess-Natur Windel zurück gekehrt. Zwischendurch mussten wir mal Wollwindeln nachkaufen, da die das Waschen bei 90 Grad nicht unbeding verkraften, mittlerweile waschen wir bei 60 Grad und schmeißen den festen Windelinhalt ins Klo, kein Einweichen, gar nichts und es klappt mit dem Waschmittel Bawa Super vom Spinnrad /Hobbythek sehr gut. Die Bourette-Seideneinlagen die bei uns beim Wundsein immer sehr gut helfen geben jetzt den Geist auf. Übrigens empfehlen kann ich bei Wundsein und Soor den Weleda Kalk (Es gibt einen Morgen und Abendkalk). Die genaue Bezeichnung schaue ich nach.  Jan bekommt den immer wenn er Zähne bekommt und damit zusammenhängend wund ist oder er Soor hat. Laut unserer Kinderärztin bewirkt der Kalk unter anderem einen veränderten PH-Wert des Körpers und deswegen hilft dies gegen Pilz. Egal wie - es funktioniert sehr gut und Jan nimmt ihn sehr gerne ein - Für mich auch sehr angenehm. Unser Sohn wird im Moment ca. alle drei Stunden gewickelt, oder wenn er anfängt zu stinken. Nachts bekommt er eine Mullwindel mit einer klein gefalteten Mullwindel und eine Bindewindel um, darüber kommt eine Wollschlupfhose die doppelt gestrickt ist. Das hilft eigentlich immer. Morgens ist er zwar immer gut nass, aber bislang ist noch nichts rausgelaufen. Wieviel wir angelegt haben? Das Startpack gab´s zur Geburt- vielleicht noch mal einhundert -200 Mark extra für größere Windelhosen und Bindewindeln. Vieleicht als Zusammenfassung: Wir sind mit dem Stoffwindelsystem sehr zufrieden, es ist zwar etwas mehr Aufwand, aber man tut sich, dem Kind und der Umwelt etwas gutes wenn man auf Plastik verzichtet. Außerdem ist bei uns ein zweites Kind geplant und dann wird das mit dem Windelsystem super günstig.