Katleen Bowe: Delfinos, Mullwindeln, lenya, popolini, happy nappy, Strickbindewindeln, div. Einlagen u. Ãœberhosen

StartseiteErfahrungsberichte › Katleen Bowe: Delfinos, Mullwindeln, lenya, popolini, happy nappy, Strickbindewindeln, div. Einlagen u. Ãœberhosen
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Katleen Bowe schrieb am 04.08.2004

Ich habe mich in fortgeschrittenem schwangeren Zustand für´s Stoffwickeln entschieden, nachdem ich in irgendeinem Babykatalog die Geminis als Wickelsystem abgebildet gesehen hatte... Ich wollte es so unkompliziert wie möglich... Nachdem ich mich dann etwas besser informiert hatte, entschied ich mich schließlich für die Delfinos. Bei denen fand ich toll, dass man die Einlagen für´s gesamte Wickelalter benutzen kann, nicht so viele Überhosengrößen braucht und vor allem, dass man nur diese eine Einlage einknöpfen soll.... ein bisschen spanisch kam mir das schon vor, dass das alleine reichen sollte (von wegen Saugkraft und so) aber nachdem ich einen durchweg positiven Bericht bei Naturwindeln gelesen hatte, war ich optimistisch... Das ist nun auch der Grund, warum ich mir schon vor Ewigkeiten gaaaanz fest vorgenommen hab, hier meinen eigenen Erfahrungsbericht einzustellen. Ich will die Delfinos ja nicht völlig verteufeln aber als alleiniges Wickelsystem für den gesamten Wickelzeitraum sind sie bei uns eindeutig nicht tauglich.

Nun ist meine Tochter von Geburt an eine Vielpieselerin, hat aber zum Glück zumindest anfangs nicht so oft gekäckert. Ich hatte 3Ü-Hosen in XS und 3 in S (5-9kg) und je 10 Mulden- und 10 flache, geformte Saugpolster. Der Muttermilchstuhl ist fast immer in den Überhosen gelandet und eine unterschiedliche Saugkraft der 2Saugpolstersorten konnte ich nicht erkennen. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass die flachen (angeblich weniger saugfähigen) Polster mehr aufsaugen. Auf jeden Fall waren die Saugpolster mit dem Durchhalten einer Nacht von Anfang an überfordert und ab etwa 4. Monat reichte die Saugkraft auch tags nicht mehr für mehr als 2h. Und mittlerweile so seit etwa 4Monaten – meine Tochter ist jetzt 131/2Monate- reicht ein Saugpolster nicht mal für ´ne 3/4h. Und selbst jetzt, wo der Stuhl härter und geformt ist, landet er bei ausschließlicher Nutzung der Saugpolster oft in der Überhose.

Also hab ich mir etwa ab 3.Monat Gedanken gemacht, wie ich mein Delfinosystem ergänzen/verbessern könnte, ohne allzu viel zu investieren (finanziell)...

Hab mich dann doch erst mal für´s Windeltesten entschieden und bin jetzt bei einem Sammelsurium von Windeln und Einlagen hängen geblieben, wobei ich sagen muss, wenn ich das Geld hätte, würde ich wahrscheinlich am liebsten mit der one size von popolini wickeln – allerdings soll das wohl schwierig werden, wenn die Kinder älter sind, da sie in der Größe nicht reichen... Na, abwarten.

Um die Muldensaugpolster von delfino weiter nutzen zu können, hab ich jetzt noch 2Überhosen in M (8-17kg) gekauft. Die Muldensaugpolster muss man nämlich wirklich in die delfino-Hosen knöpfen, während man die flachen für jede Wickeltechnik nutzen kann und sie saugen als Einlage z.B. im Vergleich mit der Ultra fit extra-Einlage durchaus gut, meines Erachtens sogar besser.

Nun nutze ich die delfinos samt Einlagen indem ich eine Mullwindel in Drachentechnik falte (mit Snappy verschließe) und noch eine zusätzliche Einlage reinlege. Als zusätzliche Einlagen hab ich verschiedene: Imse frottee, Trockensaugeinlage, kleines Molton, rechteckige Mullwindeln, die ich nicht zum Wickeln nehmen kann, Ultra fit extra und neuerdings auch zerschnittene alte Frotteehandtücher bzw. alte Gästehandtücher und geviertelte und umsäumte Tücher aus alten, großen Moltons.

Ich finde, dass prinzipiell Frottee besser saugt als alles andere, wobei die Imse wirklich besonders gut saugt, was sie allerdings für mich preislich auch nicht erschwinglicher macht... Die delfino-Saugpolster in flach sind zwar etwas dicker und unbeweglicher, saugen aber sehr gut. Die Ultra fit extra-Einlagen find ich nicht besser als kleine Moltons...

An der Stelle kann ich gleich meine Meinung über die Ultra fit extra einflechten: Schöner Auslaufschutz, bedienfreundlich aber schlechte Saugkraft – sind bei meiner Tochter nach 2h trotz 2(!) Einlagen meist überfordert. Die Werksangaben von 750ml mit Einlage möchte ich erheblich bezweifeln! Die one size – laut Werk mit Einlage bei 540ml Saugkraft saugt erheblich besser!

Ich persönlich bevorzuge die one size auch wegen der Knöpfe. Die Ultra fit in frottee saugt zwar super und ist auch sonst toll aber mir irgendwie zu wurschtelig und trocknet daher auch etwas langsamer als die one size.

Dann wickle ich noch mit der happy nappy und find die vom Preis-Leistungsverhältnis richtig gut, wobei die snappys da ebenso wie bei der Koala und den Lenyas nicht so gut halten bzw. sich schlecht befestigen lassen – für meinen Geschmack. Koala bin ich ganz zufrieden, wobei ich das Auslaufschutzfalten da nicht so schön hinbekomme, was aber seitdem `s Töchting Beikost bekommt, nicht mehr tragisch ist. Die Lenyas saugen glaub ich von allen von mir getesteten Windeln am besten – glaube sogar ein klein wenig besser als die one size aber trotz mittlerweile fast 1Jahr Übung wird bei mir aus dem Windelpaket immer etwas Unförmiges , wenig Stabiles, und ich frag mich immer wieder, wie Mütter das machen, die von dem kleinen Windelpaket bei Lenya+Wollwikkel schwärmen...

Später habe ich mein Sammelsurium noch durch 3 Strickbindewindeln ergänzt – komm ich ganz gut mit klar – bei 2saugstarken Einlagen, bin allerdings von dem Auslaufschutz nicht so überzeugt. Aber wie gesagt, jetzt, wo der Stuhl geformter ist, ist das nicht mehr so das Problem...

Mein Mann lässt sich ab und zu zum „Wickeln“ mit den popolinis herab, kommt damit eigentlich auch klar, ist aber mittlerweile der Meinung, dass wir´s mit Wegwerfwindeln leichter hätten – obwohl er nichts mit der Wäsche zu tun hat...

Dann hab ich noch eine einfache Baumwoll –Babymoll-Höschenwindel, die mir mit der Imse-Einlage zusammen brauchbar aber ansonsten nicht unbedingt empfehlenswert scheint... Obwohl das ´ne S ist, passt die komischer Weise immer noch... Die dazugehörige Überhose ist den delfinos ähnlich und jetzt für´s (hoffentlich) nächste Kind eingemottet worden, da mittlerweile zu klein...

Die delfino-Überhosen passen durch die zusätzliche Mullwindel in Drachenfaltung natürlich auch nicht so lange, wie vom Hersteller angegeben. Außerdem passiert´s immer wieder, dass an den Beinen, wo die Seitenteile aufeinander treffen mit der Zeit was von der Mullwindel vorlugt, und dann wird der Body feucht... Ansonsten find ich die Überhosen von delfino o.k. Die doppelten Beinabschlüsse bei der popowrap sind aber ein echter Dazugewinn, zumal die dadurch für alle meine Wickelkombinationen passen – sowohl für die popolinis als auch happy nappy, Lenya, Mull +delfino, Strickbindewindel, ... Allerdings hat meine Tochter von dem recht nah am Bauch sitzenden Klettverschluss immer wieder mal rote Stellen am Bauch, so dass ich die nicht ausschließlich nehmen kann. Die Vento ist für die one size auch o.k. aber die Bündchen an den Beinen nicht ganz so zuverlässig wie bei der popowrap.

Neu probiere ich jetzt die Lenya-Microfaser-Überhose und bin bis jetzt recht zufrieden und dann hab ich mir eine Fleece-Überhose bestellt. Mit dem Fleece ist das so eine Sache... Total kuschelig und schön anzufassen, fühlt sich aber immer schnell nach dem „Anlegen“ etwas feucht an, ohne jedoch durchzunässen. Da ich ja schon immer 2Einlagen d´rin hab, möchte ich allerdings auch ungern noch ´ne Wolleinlage reinpacken... Ich hab die (glaub „Windelmatz“) bei Dunja bestellt und bin mit Passform, Auslaufschutz, Klettis etc. sehr zufrieden, im Vergleich mit meinen Wollkletthosen riechen sie allerdings viel schneller unangenehm und das „feuchte“ Gefühl ist bei den Wollhosen auch nicht so stark, so dass ich die Fleecehose nicht für nachts nehme.

Nachts bevorzuge ich Wollkletthosen und komme mit der boogie woogie sehr gut zurecht, wobei ich ein altes etwas schmaleres Modell habe – das sehr gut für die Lenya passt – und ein neueres, breiteres für die Höschenwindeln... In beiden Fällen möchte ich jedoch bezweifeln, dass die bis zu den angegebenen Kilo-Zahlen reichen... Für später hab ich schon eine bumpy auf Lager, die sieht der boogie woogie sehr ähnlich, hat nur noch zusätzliche Druckknöpfe, so dass ich davon ausgehe, dass ich mit der genauso gut klarkommen werde...

Alles in allem war ich phasenweise ganz schön genervt, weil´s Töchterchen sich nicht wickeln lassen wollte, die Saugkraft trotz 2Einlagen manchmal knapp 2h reicht und sie immer mal wieder ´nen Pilz hatte, so dass ich manchmal denke, Wegwerfwindeln haben auch so ihr Gutes... Und ich sehe es jetzt auch nicht mehr so rigide. In unserer Umzugsphase beispielsweise, hat´s Töchting halt Wegwerfwindeln um bekommen... Auf jeden Fall würd´ ich aber Neustartern das Ausprobieren verschiedener Windelsysteme empfehlen. Und wenn ich jetzt anfangen würde, würd ich mir hier auf dem Flohmarkt ein schönes günstiges gebrauchtes one size-Set zulegen... Und für den Fall, dass das Kind so viel pieselt, wie unsere noch ein paar zusätzliche Einlagen anschaffen...

So allen, die bis zum Schluss mit dem Lesen durchgehalten haben vielen Dank und viel Spass beim Wickeln. Ich hoffe, ich bin nicht zu unübersichtlich geworden... Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung...

Kathleen