Annika: Mullwindel, Bindewindel, Kalifornische, Imse Vimse, Happy Nappy, One Size mit diversen Überhosen

StartseiteErfahrungsberichte › Annika: Mullwindel, Bindewindel, Kalifornische, Imse Vimse, Happy Nappy, One Size mit diversen Ãœberhosen
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Annika schrieb am 03.08.2004

Meine Stoffwickelerfahrungen mit Mullwindeln, Bindewindeln, Kalifornischen Windeln, Happy Nappy, Imse Vimse und Popolini One Size. Als Überhosen Mikrofaser(Klett)hosen von Diaperaps, Popolini, Disana und Woll(Klett)hosen von Engel, Disana, Wolwikkel und selbstgestrickt. Ich habe keinen Wäschetrockner und trockne auf dem Wäschständer in der Wohnung oder der Leine draussen und wasche in der Maschine mit 1000 Schleudertouren.
Ich habe zwei Söhne von 2 1/2 und 4 Monaten. Den erstgeborenen wickelte ich ab dem 3. Lebensmonat zeitweilig mit Stoff und hörte irgendwann auf, z.T. weil mein Mann nicht mitmachen wollte. Jetzt beim zweiten, wo vor allem ich mich um’s Wickeln kümmere, und durch die zwei Kinder sowieso alle 2 Tage Wäsche anfällt, wickele ich seit der Geburt - auch nachts- mit Stoffwindeln.Anfangs benutzte ich Mullwindeln (Dreiecksfaltung mit Steg) und kleineren, selbstgenähten 6lagigen Einlagen aus alten Mullwindeln bzw Bindewindeln oder gefalteten 40 x 40 Moltoneinlagen, darüber meist doppelt gestrickte Wollschlupfhosen (Disana bzw. Alana - gab’s mal im dm), Wolwikkel Gr. 1 und Diaperaps Gr. M.Die Dreiecksfaltung mit 80 x 80 Mullwindeln (ich hatte auch 85 x 85) reicht bis ca. 6 Kilo Babygewicht, die mein Sohn aber bereits nach 6 Wochen erreicht hatte. Danach stieg ich um auf Bindewindeln mit Engel-Einlagen, Frotteeinlagen von Popolini oder weiterhin selbstgenähte Mull-/Moltoneinlagen. So ungefähr in diesem Alter fangen die Babies an, beim Anziehen mit den Beinen zu zappeln, und da sind Kletthosen eine Alternative zu Schlupfhosen.
Jetzt, wo mein Sohn 4 Monate alt ist, habe ich einige neue Windeln zum Ausprobieren gekauft, damit Papi auch endlich stoffwickelt.
Bindewindel: Wenn man die dämlichen Bänder abschneidet, die sich in der Wäsche verknoten bzw. die man mit allerhand Tricks vor der Wäsche verflechten, verknoten, einpacken soll, und statt dessen eine Snappy-Windelklammer benutzt, ist das mit den verschiedenen im Handel erhältlichen oder auch selbst genähten Windeleinlagen eine preiswerte Windel, die durch entsprechendes Überschlagen der Ränder auf dicke, dünne, grosse, kleine Babies angepasst warden kann. Bindewindeln trocknen auf der Leine oder dem Wäscheständer drinnen innerhalb eines Tages. Nachteil: Hat das Baby Muttermilchstuhl geschissen, sollte unmittelbar danach Windel gewechselt warden, da seitlich keine Formbündchen vorhanden sind.
One-Size von Popolini: halten 3 Std gut dicht (mit Wollhose). Halten auch Muttermilchstuhl gut zurück. Benutze ich v.a. nachts oder wenn längere Spaziergänge usw. anstehen. Praktisch mit Druckknöpfen, trocknen ohne Trockner derzeit innerhalb eines Tages und einer Nacht. Passt in alle Überhosen.
Imse Vimse Organic: Dichtigkeit wie One-Size. Aber man braucht eine gut sitzende Kletthose, zum Zusammenhalten der Windel, denn die Snappy-Windelklammer greift nicht besonders gut.
Happy Nappy: Zusammen mit zusätzlicher Einlage innendrin und Bindewindel obendrüber eine ideale Nachtwindel. Frage mich allerdings, ob die Stege am Ende nicht breiter sein sollten, damit sie bei kräftigen Kindern bis zum Ende des Wickelalters passt. Kann auch mit einer Baumwollfrotteehose fixiert werden, darüber dann natürlich immer noch ein Überhose. Frage mich auch, wie das Anlegen später klappt, wenn die Babies auf dem Wickeltisch sich drehen und sträuben.
Kalifornische Windeln: Dichtigkeit ähnlich wie Happy Nappy, aber ich benutze immer eine Einlage, hält also 2 - 3 Std dicht. Fixierung durch Umfalten oder Snappy-Windelklammer ist ein Geduldsspiel, wenn das Baby zappelt. Bei mir hält die Windel mit einer Kletthose (Wolle oder Mikrofaser), wobei man immer noch mal den Sitz des Kletts korrigieren muss. Trocken wie Happy Nappy, etwas schneller wie die One-Size.
Überhosen: Entsprechend gefettete Wolle hält meines Erachtens dichter als Mikrofaser (z.B. Diaperaps, die “brechen” recht schnell durch), stinkt weniger und als doppelt gestrickte Schlupfhosen suppt auch nichts oben oder an den Beinen durch. Der Waschaufwand hält sich in Grenzen, kleinere Stuhlflecken kann man mit kalt Wasser rausbürsten. Wolwikkel/Bumpy-Überhosen machen zudem ein nahezu ebenso dünnes Windelpaket wie Mikrofaserhosen. Bei Mikrofaserhosen hat mein Baby auch immer rote Ränder an den Beinchen oder am Bauch oder dort Kratzstellen von den Klettverschlüssen (Popolini-Hose). Tip: Wenn man Zeit und Lust hat und stricktechnisch einigermassen bewandert, kann man Wollkletthosen auch selbst herstellen: Ein 10 x 10 cm grosses Probestück in kraus rechts mit naturfetter Wolle in entsprechender Nadelstärke stricken, bei 40 und geringen Schleudertouren mit normalem Waschmittel in der Waschmaschine filzen, nach dem Trocknen messen, um wieviel das Probestück eingelaufen ist, nach einem Mikrofasermodell eine entsprechend grössere Überhose stricken, in der maschine filzen und an Beinen und Bauch Bündchen dranstricken und Klettband draufnähen (gebe zu, ist was für Tüftler, kaufen ist einfacher…)