Cornelia: Popolini Sandys

StartseiteErfahrungsberichte › Cornelia: Popolini Sandys
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Cornelia schrieb am 03.08.2004

Für unsere Tochter haben wir die Sandy's (by Mother Ease) in Größe S gekauft, da uns ein System in zwei Größen für Neugeborene und größere Babys (dann Größe L) ideal erschien, da die Windeln so weder zu groß noch zu knapp sind. Die Sandy's sind dadurch insgesamt teuerer als die OneSize-Windel, aber dafür hat man eine optimale Passform. Man sollte auch bedenken, dass die Windeln so weniger abgenutzt werden, da man bei 8 kg Gewicht auf die zweite Größe umstellt. Für Leute, die wissen, dass sie mindestens 2 Kinder wickeln werden, ist das System auf jeden Fall empfehlenswert, da man es auch für das 2.Kind voll nutzen kann. Auch wenn man 2 Kinder in geringem Abstand bekommt, ist es gut, da man dann die Größe S schon für das kleine Baby nutzen kann, während das größere die L trägt. Größe S haben wir jetzt durch. Wir haben von Anfang an damit gewickelt, die Sandy's ist super-einfach in der Handhabung, hält absolut dicht (Überhose: PopoWrap) und die Windeln sind auch nach Monaten in keinster Weise abgenutzt. Durch die 2 Größen sitzt die Windel super, durch Druckknöpfe (kein Klett!) ist sie an Beinen und Bauch optimal anpassbar. Die erste Größe hat meine Tochter von 3,6 Kg bis 8 Kg Gewicht getragen. Die Überhosen muss man entsprechend nach Körpergewicht ersetzen (S,M, L, XL). Der Wickel-Aufwand ist nicht größer als bei Papier-Windeln. Das Waschen ist ebenfalls easy, 60 Grad reicht völlig aus. Bei Bedarf können die Windeln auch bei 95 Grad gekocht werden. Wir benutzen einen Trockner, da die Trockenzeit im Winter lang sein kann. Ohne Trockner empfiehlt es sich, lieber ein paar Windeln mehr zu kaufen. Wir haben 18 Stück, waschen jeden 2-3.Tag und kommen damit super über die Runden.Überhosen habe ich pro Größe jeweils 2 im Gebrauch gehabt. Im Sommer kann man die Windeln auch sehr gut auf der Leine trocknen, allerdings trockne ich sie kurz im Trockner an, da sie dann flauschiger werden. Da die Sandy's aus Baumwoll-Frottee sind, werden die Windeln nur auf der Leine bei starkem Wind relativ hart (Trockner-Effekt ist vergleichbar wie bei Handtüchern, die auf der Leine auch eher hart werden). Muss allerdings dazu sagen, dass auch "harte" Windeln meine Tochter überhaupt nicht stören und das Kind auch nicht kratzen. Mein Fazit: ich kann nach meiner Stoff-Windeln-Erfahrung immer weniger nachvollziehen, warum so viele Leute auf das Marketing der Industrie hereinfallen und glauben, dass teuere, chemisch belastete, die Umwelt zumüllende Papier-Windeln die einzige Möglichkeit darstellen, unsere Kinder zu wickeln. Außerdem kommt noch dazu, dass Papier-Windeln oft Windel-Dermatitis verursachen. 
Alles das kann man mit einem guten Stoffwindel-System vermeiden! Ich kann die Sandy's wärmstens empfehlen. Sie erscheint zwar teuer (Gesamt-Ausstattung kommt auf ca. 400 Euro), ist aber auch mit Waschkosten noch weit billiger als jede Papier-Windel!