Julia: Italienische Bindewindeln

StartseiteErfahrungsberichte › Julia: Italienische Bindewindeln
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Julia schrieb am 03.08.2004

Der Grund ,dass ich zu dieser Wickeltechnik gegriffen haben war einerseits ein ökologischer und auf der anderen Seite, dass ich mir einfach nicht vorstellen konnte mein nun 13 Wochen alten Sohn in Plastik/Chemie zu packen. Ich benutze noch Mullwindeln die ich in komplizierter (origami) Technik falte und unter die Strickwindel anziehe. Diese Falttechnik sieht allerdings erst einmal komplizierter aus, als sie tatsächlich ist. Es benötigt halt alles erst einmal Geduld und Übung. Über das ganze Packet ziehe ich noch eine doppelte Schafschurwollhose und nichts geht mehr durch (außer manchmal etwas Stuhlgang, wenn mit "Hochdruck" gekackt wurde; dann wasche ich es gleich von Hand aus; es bleiben zwar manchmal gelbe Flecken, aber das stört mich wenig).
Die Schafwollhose kann man oft benutzen, auch wenn sie mal nass wurde; Babyurin stinkt nicht. Einfach trocknen und wieder anziehen. Nachts brauche ich somit gar nicht wickeln (nur wenn ausnahmsweise mal "Stuhl" drinnen ist). Durch diese Wickelart nimmt man sich auch viel mehr Zeit für das Kind beim Wickeln und gibt die Möglichkeit Quatsch zu machen oder zu schmusen. Mit Wundsein habe ich momentan gar keine Probleme. Ich lasse ihn oft nackig auf dem Wickeltisch strampeln, damit er trocken wird und mal ausreichend Luft an den Po kommt. Oder einfach öfter wickeln und die Weleda Windel Creme benutzen. 
Ich habe insgesamt 25 Strickwindeln (+5) und ca. 30 Mullwindeln (braucht man auch für andere Dinge, als Spucktuch, etc.) und ca. 3-4 Wollüberhosen. Die 5 Moltoneinlagen habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Waschen muss ich 1x /Woche. Sammle die Windeln allerdings auf der Terrasse, da der Geruch dann doch zu intensiv ist. Das Aufhängen einer Waschmaschinenladung dauert halt seine Zeit, 15 Min..(?) Anfangs, nach der Geburt sehen die kleinen Süßen schon sehr lustig aus, da das Windelpaket sehr groß ist, als ob sie gleich wegrollen würden. Aber sie liegen gut im Arm! Wenn mein Kleiner allerdings so weiterwächst, muss ich bald eine neue Falttechnik für die Mullwindel anwenden. Welche die Beste ist, muss ich noch rausfinden. Wahrscheinlich die simple Dreieckswickeltechnik mit Einlage. 
Wer diese Wickeltechnik anwenden möchte, muss wirklich Lust haben, sich Zeit zum Wickeln zu nehmen und ein wenig Geduld haben, diese zu erlernen. Anfangs flucht man schon hin und wieder einmal. Es sollten auch beide Elternteile gleichsam Lust dazu haben. Ich wünsche viel Spaß dabei!!!