Helge: Lotties

StartseiteErfahrungsberichte › Helge: Lotties
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Helge schrieb am 03.08.2004

Vor der Geburt unseres Sohnes im August letzten Jahres war ich mir nicht sicher, ob ich mit Stoffwindeln wickeln mochte oder ob es mir doch zu umstandlich und arbeitsaufwendig ist. Durch meine Nachsorge-Hebamme erfuhr ich von den Hoschen-Windeln von Lotties und stieß? dann bei meiner Suche im Internet auf diese inforeiche Seite. Solcherart motiviert haben wir es dann auch mit den Tendys von Lotties probiert. Und das Fazit nach 7 Monaten: alles bestens! Unser Sohn hatte zwar gleich mit einem Monat eine heftige Pilzinfektion am Po, die aber nichts mit den Stoffwindeln zu tun haben muss. Und mit viel Wickeln und einer von der Kinderärztin verschriebenen Fungizidcreme haben wir das auch gut in den Griff bekommen. Mittlerweile cremen wir mit der Calendulasalbe von Weleda regelmäßig und verwenden bei gelegentlichen Rötungen (im Zusammenhang mit dem Zahnen?? Wir wissen keine rechte Erklarung...) Bepanthen. Aber ich gehe jede Wette ein, dass das Problem das gleiche wäre mit jeder Wegwerfwindel. Die verwenden wir nämlich unterwegs bzw. im Urlaub. Und ich muss sagen, dass ich immer wieder gern zu "unseren" Lotties zurückkehre.Mein Hauptanliegen war, keine größere Mulltonne zu benötigen. Der dem gegenüberstehende Aufwand beim Waschen ist meines Erachtens gering. Mit unseren 16 Tendys kommen wir bestens klar, sie trocknen auf unserem beheizten Handtuchhalter im Bad innerhalb weniger Stunden. Eine Freundin von mir hat zur selben Zeit mit den Tendys begonnen, hatte aber Probleme mit den Plastikdruckknöpfen, um die herum der Stoff einriss. Obwohl ich sicher aus der gleichen Serie die Windeln habe, haben wir keine Probleme damit.Unser Sohn ist meiner Ansicht nach auch trockener als mit Wegwerfwindeln, da die Gummihose über den Tendys als zweiter Auslaufschutz dient, der bei Wegwerfwindeln fehlt. Außerdem trocknet der Kot nicht so ein, sondern lasst sich mit dem Papiervlies bestens entfernen. Der Geruch ist auch nachdem unser Sohn nun nicht mehr voll gestillt wird, nicht unangenehm oder aufdringlicher als mit Wegwerfwindeln. Im Gegenteil: diese Wegwerfwindeln haben den stärkeren Eigengeruch als frisch gewaschene Stoffwindeln!Wir verwenden eine ganz normale Gummihose (zuerst von Liegelind, jetzt fashy baby über Baby Butt bezogen: besser, weil verstellbare Beinweite über Gummizug und Metall- statt Plastikdruckknöpfen, die nicht so schnell wieder aufspringen!), was ich für völlig ausreichend halte im Gegensatz zu Goretex-Verschnitt. 
Die Hoschenwindeln sind sehr leicht zu wickeln. Im Grunde genommen ist gegenüber Pampers & Co. kein Unterschied außer dem einzulegenden Vlies und der Gummihose drüber. So wickeln auch mein Mann und meine Mutter problemlos mit den Lotties. Das wäre bei den aufwendig zu faltenden Stoffwindeln ohne Klettverschluss etc. wohl nicht der Fall....