Kathrin: Mullwindeln, Lotties

StartseiteErfahrungsberichte › Kathrin: Mullwindeln, Lotties
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Kathrin schrieb am 03.08.2004

Beim ersten Kind benutzte ich mangels Kenntnis anderer Wickelsysteme die guten alten Mullwindeln, was auch in den ersten 6 Monaten problemlos klappte. Da die Gummihosen nicht mehr zu kriegen waren, 1997 standen hier im Osten alle auf Pampers und co., hatte ich Wollhosen, mit denen ich nicht zufrieden war, entweder sie liefen aus oder waren verdreckt und schlecht zu waschen. Als mit dem Sommer mein Sohn auch noch Hitzefrieseln am Po bekam, hatte sich das Problem Stoffwindeln erst einmal erledigt. Mein zweites Kind vertrug die Mullwindeln nicht, egal, welches Waschmittel (selbst Öko-Waschmittel) ich probierte, er hatte einen wunden Po. Nach 3 Monaten also Umstieg auf Wegwerfwindeln, die er gut vertrug. Bei meiner Tochter klappte es mit den Mullwindeln wieder prima, zumal sie, im Gegensatz zu ihrem Bruder keine Wegwerfwindeln verträgt. Inzwischen hatte ich auch eine Quelle für Wickelfolien (die fehlen in Deiner Zusammenstellung der Nässeschutzmöglichkeiten) aufgetan und Strickwindeln ererbt. So wurde meine Tochter 3 Monate mit Mullwindeln, danach bis zum Alter von einem Jahr mit Strickwindel mit Mullwindeleinlage und oben drüber Wickelfolien (die preiswerteste und wenn man den Dreh raushat, für ruhige Kinder auch dichte Variante von Nässeschutz) gewickelt. Probleme mit dem "Auslaufen" hatte ich höchstens nachts, nachdem sie durchschlief, dies passierte mir jedoch auch mit Wegwerfwindeln und war, da sowieso fast jeden 2. Tag Windeln gewaschen wurden, kein Malheur. Mit einem Jahr wurde sie jedoch beim Wickeln so unruhig, dass ich schon fast an Aufgeben dachte, dann jedoch Deine Seite entdeckte und mich mittels Flohmarkt mit Lotties versorgte. Diese sind in der Handhabung denkbar einfach, nur die Lotties Überhosen sind, denke ich, zu klein. Meine Tochter wiegt noch keine 9 Kilo, ist also recht schlank und trotzdem sitzt die Überhose in L zu straff, so dass sie nicht dicht ist. Mit den Popo Wrap von Popolini komme ich besser klar. Erleichtert hat mir die Entscheidung auch, dass wir seit 4 Monaten einen Wäschetrockner besitzen, denn die Lotties trocknen doch viel langsamer als die Strickwindeln und bei 3 Kindern ist der Wäscheständer sowieso immer voll. Bis zum Sauberwerden dauert es sicher noch eine Weile, so dass ich später meinen Lotties-Bericht noch ergänzen kann. Auf jeden Fall scheinen die Lotties (Classic) einzulaufen und verlieren wohl mit der Zeit an Saugkraft, denn meine gebrauchten sind kleiner als die nachgekauften und nur letztere saugen auch nachts ausreichend.