Canary: Geminis

StartseiteErfahrungsberichte › Canary: Geminis
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Canary schrieb am 03.08.2004

Da ein Bericht ueber Geminis fehlt, schreibe ich unsere zweieinhalbjaehrigen Erfahrungen gerne dazu.
Weil bei uns damals im Ausland keine Möglichkeit bestand, an Stoffwindeln zu kommen und diverse Modelle auszutesten, haben wir uns im Heimaturlaub für die ersten zwei Groessen S und M von Geminis entschieden ohne sie vorher zu kennen. Allein die Verkaeuferin konnte uns dazu raten....... Den Entscheid mit Stoffwindeln zu wickeln, haben wir nie bereut und auch heute noch, nach 2,5 Jahren, zieht unser Sohn gerne Geminis an und verträgt sie weitaus besser als Einwegwindeln. Ob ich nochmals Geminis kaufen würde, bezweifle ich. Aber ich habe durchgehalten, da ich kein Freund von Einwegwindeln bin. Beim Studieren der Naturwindel Seite würde ich evtl. ein besseres Produkt finden, das unseren Wünschen entspricht.
Kletthose: Mikrofaser Kletthose, super Qualität. Gut zu waschen, trocknet extrem schnell. Tumbler resistent. Einzig bei den Klettstellen wird der Stoff etwas rau. Verschweißte defekte Stellen konnten mit der Nähmaschine nachgenäht werden ohne Wirkungseinbusse. Im Sommer braucht Kind keine Short, schöne, deckende Hose.
Einlegewindel: entgegen Stefanies Bericht finde ich sie weich und mein Sohn findet sie bequem. Auch nach 2,5 Jahren hat es keine Tendenz zu brechen, obwohl ich sie in der Hälfte gefaltet, wegräume. Super Qualität und saugfähig, wird immer schön weiß beim waschen.( Auch nach Randensaft Stuhl). Unser Sohn ist sehr schmal, fein und leicht und trotzdem finde ich die Windel nicht zu breit. Auch beim Neugeborenen Groesse S ging gut.
System: so weit, so gut. Aber Kletthose und Windel zusammen sind nicht mehr immer hundertprozentig super. Auslaufschutz ist bei Groesse S, also beim kleinen Baby mit sehr viel Urin und dünnen Mumie Stühlen, schlecht. Kind muss öfters bis aufs Body gewechselt werden. Wäre evtl. bei einem Mädchen besser? Vor allem wenn Kind in Seitenlage schläft, was bei uns aus therapeutischer Sicht notwendig war.
Fazit: wir haben von ca 1 Monat an, nachts und später beim Mittagsschlaf, Einwegwindeln angezogen. Aber: Geminis werden mit zunehmendem Alter des Kindes besser. Bei Groesse M und jetzt L haben wir weniger Probleme. Allerdings wechselte ich nach 3-4 Stunden spaetstens die Windeln. Mir gefällt das Prinzip der Einlegewindel, die nicht angenäht ist. So kann ich die Überhose mehrmals brauchen ohne zu waschen. Auch voll gepinkelt, riechen die Windeln am Kind längst nicht so übel und chemisch wie Einwegwindeln. Ein Pluspunkt.
Es braucht keine große Ausrüstung, da das System sehr schnell trocknet und platzsparend ist.
Meine Basisausrüstung bei täglicher Waschgelegenheit ( habe jeden dritten Tag gewaschen bei Groesse S): Groesse S, M und L je 4 Kletthosen. Groesse S 16 Windeln, Groesse M 12 Windeln, Groesse L 12 Windeln.
Tipp: Geminis sind super zu waschen. Habe sie in jede mögliche Waesche zwischen 40-60 Grad geworfen ohne Verfärbungen und gutem Resultat.