Katja: Strickwindeln, Kooshies

StartseiteErfahrungsberichte › Katja: Strickwindeln, Kooshies
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Katja schrieb am 03.08.2004

Unsere Tochter Lea ist mittlerweile 8 Monate alt, und wir haben mehrere Systeme ausprobiert. Ganz am Anfang haben sich die Strickwindeln als ganz praktisch erwiesen, mittlerweile wäre an ein korrektes Anlegen gar nicht mehr zu denken, weil Lea alles macht, nur nicht still hinliegen beim Wickeln... Da mein Mann die Strickwindeln zu umständlich fand und die Strickwindeln mit Leas "Flut" überfordert waren, habe ich im Internet gebrauchte Kooshies ersteigert - für wenig Geld, da sie fast unbekannt sind. Leider weiß ich die deutsche Bezugsadresse nicht, vielleicht steht unter der Homepage www.kooshies.com mehr...
So kamen wir nun zu 9 Kooshies "Classic", d.h. Baumwoll-Höschenwindeln aus leider gebleichter und bunt bedruckter Baumwolle. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde das weder umweltfreundlich noch erforderlich! Lea ist es auch egal, ob da kleine Teddys drauf sind oder nicht! Ungebleicht wäre mir lieber!
Aber das war im Grunde auch schon alles, was ich zum Thema "Nachteile" aufzählen kann. Wir sind vollkommen zufrieden! Durch den durchgezogenen Klettstreifen lässt sich die Windel gut anpassen. Wir machen es wie Evi (siehe andere Erfahrungsberichte), wir legen eine zusätzliche Einlage oben drauf (nicht in die angenähte Tasche). Die Kooshies saugen im Vergleich zu den Lotties und den Mother Ease von Pompolino besser, bei ähnlicher Trockenzeit. Die verkürzt sich, da das Säckchen zwar zusätzlich saugt, aber quasi extra trocknet... Im Gegensatz zu den Kooshies Ultra, bei denen die Überhose integriert ist (von denen haben wir auch zwei), kann man die Classics in den Trockner packen - sie vertragen ihn sehr gut!
Zwar sind die Kooshies auch ein paar Mal bei Muttermilch-Stuhl ausgelaufen, aber dann hatten wir sie nicht richtig verschlossen. Werden sie richtig angelegt, halten sie auch an den Seiten dicht. Ich weiß nicht, wie oft unsere gebraucht gekauften Kooshies vorher im Einsatz waren, aber sie zeigen bis jetzt keine Ermüdungserscheinungen; der Klettverschluss hält (man muss die seitlichen Klettstreifen beim Waschen zumachen, also auf die Hälfte falten), und die seitlichen Nähte sind kein bisschen ausgeleiert. Man kann sie kochen und in den Trockner schmeißen.
Ein (kurzes) Wort noch zu den Kooshies Ultra (mit integrierter Überhose): mit denen sind wir weniger zufrieden, da sie weniger saugen und man sie nicht in den Trockner packen kann. Zwar haben sie zwei Klettverschluss-Leisten, aber irgendwie ist es schwieriger, sie passend anzulegen.
Aber die "Classics" können wir wirklich weiter empfehlen!
Aufgrund der grassierenden Mother-Ease-Begeisterung habe ich nun solche gebraucht gekauft, da Lea in die Kooshies-Größe 1 (bis 10 kg) nicht mehr lange hineinpasst. Aber im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich leichter noch in die 2. Größe der Kooshies (10-20 kg) investiert... Vielleicht möchte ja jemand tauschen...