: Trainer Brigth Bots / ImseVimse

StartseiteErfahrungsberichte › : Trainer Brigth Bots / ImseVimse
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 29.04.2013

Hallo,

ich möchte gerne über meine Erfahrungen mit Bright Bots und ImseVimse Trainer-Höschen berichten.

Schon während meiner ersten Schwangerschaft habe ich von Windelfrei gehört und fand die Idee faszinierend. Als meine Kleine dann da war, fand ich das Leben mit Stillkind so schon stressig genug und verwarf die Idee für uns. Später sollte uns das Wissen darüber, dass auch kleine Kinder doch schon wissen wann sie ihr Geschäft machen müssen, beim frühen Trockenwerden helfen.

Mit 1,5 Jahren begann meine Tochter, auf dem Wickeltisch mit allen Mitteln gegen die Windel zu kämpfen. Mir tat es weh, das Kindchen mit Gewalt festzuhalten, um eine neue WWW dranzumachen. Also dachte ich mir: sie will nicht, ich will nicht, versuchen wir es halt mal ohne. Ich kaufte einige Bendel-Windeln weil ich mir dachte, wenn sie merkt, dass die Windel nass ist lernt sie schneller wann sie aufs Töpfchen gehen muss. Ausserdem stellte ich fest, dass es leichter ist dem Kind eine nasse Stoffwindel auszuziehen als eine trockene WWW, wenn es eigentlich gerade lieber spielen will. Wann immer möglich, ließ ich die Kleine ohne Windel laufen. Die Bendel-Windeln fand ich verglichen mit den BabyloveWWW ziemlich klobig, aber es war ja nur übergangsweise, daher war das OK für mich. Es dauerte ein paar Wochen, dann hatte meine Tochter verstanden, wo das Geschäft hinsoll und dann nochmal einige Wochen, bis sie einigermaßen zuverlässig war. Dazwischen hatte ich sehr viel Wäsche und auch ziemlich viel Pipi zum Aufwischen. Trotzdem fand ich den Aufwand lohnend, verglichen mit dem Gedanken jetzt nochmal 2-3 Jahre wickeln zu müssen. Und der Stolz und die Freude der kleinen Maus, wenn das Pipi im Töpfchen war entlohnte sowieso für alle Mühe. Als die Kleine mit zwei Jahren in den Kindi kam war sie dann schon trocken.

Mein Sohn war eigentlich ein zufriedenes Windelkind. Leider bekam er auf der Pobacke einen Ausschlag, den er sich sobald die Windel ab war blutig kratzte. Als er etwas über 1,5 Jahre war, versuchte ich daher, ihn ebenfalls für das Töpfchen zu erwärmen. Er war zwar interessiert und hatte auch bald verstanden, was ich von ihm will, leider war seine eigene Motivation nicht so ausgeprägt wie bei meiner Tochter. Die Phase, in der man eigentlich noch nicht ohne Windel aus dem Haus oder gar zu Menschen mit Teppichboden gehen konnte war hier deutlich länger. Die Bendelwindeln wurden mir irgendwie lästig, es musste eine andere Lösung her.

Von meiner Tochter hatte ich noch zwei praktisch unbenutzte ImseVimse Trainer. Die sitzen zwar gut, man merkt allerdings von außen bei kleinen Pipimengen kaum, ob sie naß sind. Außerdem trocknen sie wenn man sie nur auswäscht und auf die Leine hängt so langsam, dass sich bevor sie richtig trocken sind schon Sparkflecke bilden. Da ich die Höschen ja auch wieder brauchte, war das keine Lösung. Ausserdem brauchte ich eine ganze Menge Trainer, dafür waren die ImseVimse dann auch zu teuer.

Ich fand bei über Amazon versendet von Baby´s Natur die Bright Bots Trainer und bestellte vier Stück. Die Trainer kommen in sehr schönen Farben. Wir hatten dunkelblau, hellblau, grün und rot. Sie sind innen aus Frottee und außen aus Jersey (wie ein Sweatshirt). Dazwischen liegt nur im Schrittbereich eine PUL-Schicht. Anders als früher rascheln die Höschen überhaupt nicht. Von der PUL-Schicht merkt man von außen nichts. Die Höschen sind an der Seite schön flach und tragen verglichen mit ImseVimse kaum auf. Darüber kann man eine normale Hose anziehen. Natürlich saugt das Material das Pipi nicht spurlos weg. Wenn das Kind hineinpinkelt, ist die Trainerhose so nass, dass man sie sofort ausziehen muss. Idalerweise wäscht man die Trainer sofort mit etwas warmem Wasser und Seife aus, dann hat man mehr Freude daran. Ist man sehr schnell mit dem Ausziehen, bleibt die Hose darüber trocken. Häufig muss man die Hose darüber auch wechseln. Ich hatte also immer eine Stapel Trainer und einen Stapel Hosen dabei. Wenn es im Sommer warm ist, sieht die Bright Bots selbst auch sehr süß aus, da braucht man nichts drüber. Im Grunde ist ja aber das Lernziel auch, dass man nicht in die Hose pinkelt sondern aufs Klo geht. Irgendwann wird dem Kind auch klar, dass aufs Klo gehen weniger Aufwand ist, als sich jedes mal umzuziehen. Mit der Trainerhose hat man den Vorteil, dass das Pipi nicht am Bein entlang nach unten läuft, wo es Strümpfe, Schuhe und Fußboden auch noch durchnässt. Bei meinem Sohn hat das alles etwas länger gedauert. Jetzt mit 2,5 Jahren ist auch er trocken, der Ausschlag ist weg.

FAZIT:

die BRIGHT BOTS TRAINER sehen mit ihren klaren Farben und dem bunten Etikett hinten sehr gut aus, tragen kaum auf, trocknen vergleichweise schnell und sind konkurrenzlos günstig. Der Stoff fühlt sich sehr flauschig an. Sie sind wohl auch fürs Kind sehr bequem, mein Sohn hat sie jedenfalls immer gerne getragen. Die Hosen fallen eher klein aus, daher im Zweifel eher die Größere bestellen. Die Beinausschnitte sitzen sehr dicht. Man erspart sich mit Trainer nasse Schuhe und Pfützen auf dem Boden. Die Trainerhose und oft die Hose darüber muss bei jedem Pipi direkt gewechselt werden.

Wir alle haben die Bright Bots Höschen sehr geliebt und ich kann sie wirklich vorbehaltlos weiter empfehlen.