zwergi: Aller Anfang ist Ãœberwindung - danach kommt die Begeisterung

StartseiteErfahrungsberichte › zwergi: Aller Anfang ist Ãœberwindung - danach kommt die Begeisterung
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

zwergi (Profil) schrieb am 26.01.2013

Früher war mir immer klar, dass ich mit Stoffwindeln wickeln möchte. Gut für die Umwelt, für die Babyhaut, langfristig gesehen günstiger. Ich hatte sogar schon günstig ein großes Set Popolini erstanden. Doch dann ließ das Wunschkind auf sich warten, ich verschenkte die Windeln, wurde Tagesmutter und gewöhnte mich an das Wickeln mit Wegwerfwindeln. Deshalb war ich am Anfang der Schwangerschaft überzeugt, meine Stoffwindelidee sei nur ne Spinnerei gewesen und ich würde natürlich mit Einmalwindeln wickeln.

Im siebten Monat hatte ich die Chance, ein "Komplettset Stoffwindeln" geschenkt zu bekommen, also habe ich zugesagt, nach dem Motto "naja, kann ich ja mal probieren". Zu Hause stellte ich jedoch fest, dass es nicht wie erwartet Höschenwindeln waren ( dachte, es gäbe nur Popolini o. ä.) sondern Prefolds, die ich als Laie ziemlich unpraktisch fand. Mit denen wollte ich nicht wickeln, aber dennoch war meine Stoffwindel-Begeisterung wieder erwacht.
Ich besorgte mir auf der Babymesse ein Starterpaket Popolini, hier im Forum einige zusätzliche Windeln ( Popolini und Motherease, alle mitwachsend) und einige Überhosen. Zusätzlich noch auf FLohmärkten Berge von Mullwindeln, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass am Anfang Popolini noch zu groß sind.

Sobald der Nabel einigermassen trocken war probierte ich es mit Mullwindeln - und war entsetzt! Warum auch immer war ich nicht darauf gefasst, dass die Windeln komplett nass sind ( dachte, nur die innersten Schichten wären nass - völlig unlogisch, Stoff leitet ja FLüssigkeit und das ist ja auch der Sinn, dass der Po nicht so nass wird wie die äußerste Lage). Fand das nach den Jahren mit Wegwerfis wickeln ziemlich eklig. Außerdem hatte trotz aller Vorsicht der äußerste Rand der Windel den Nabel berührt, der jetzt wieder nässte. DIe Hebamme meinte zwar das würde nix machen, aber ich war bedient.

Den nächsten Versuch machte ich mit den Motherease, die oben umgefaltet und geklettet werden ( hab da zwei verschiedene, die anderen sind wie die Popolini Panda, die man einfach nur verschieden knöpft, aber nicht unbedingt umfalten muss bei den ganz Kleinen). Hier erhoffte ich mir - natürlich ebenfalls ohne vorher nachzudenken - dass die Windel sich außen nicht so naß anfühlen würde. Konnte ich aber nicht testen, da der umgeklettete Rand einen richtigen Abdruck unter dem Nabel hinterlassen hatte und er auch die ganze halbe Stunde, die er die Windel an hatte nur gebrüllt hat. Hab ihn dann daraus befreit.
Also mit denen ohne umkletten probiert. Ekelfaktor wegen komplett nasser Windel wie bei den Mullwindeln. Also aufgegeben.

Aber in den nächsten Tagen ließ mich ein Gedanke nicht los: MIt den Stoffies war er mir nicht ausgelaufen obwohl die Stoffies komplett nass waren. Bei den Pampers lief er mir ständig aus. Nachdem die drei gekauften Pampers-Packungen aufgebraucht waren stiegen wir auf babylove um. Jetzt lief er nicht mehr aus, aber irgendwie lockten mich die Stoffwindeln doch, noch einen Versuch zu machen. Vor allem nachdem die Hebamme sagte, dass die Kids da einen wärmeren Bauch haben und er eh so viel Bauchweh hat, das also ganz gut tun würde.

Also als er knapp drei Wochen alt war nochmal mit den Mullwindeln probiert, die ersten mit spitzen Fingern aufgemacht ( komischerweise hat mich der "Kaka", der durch die ungeschickt platzierte WIndeleinlage doch noch aus der Windel entfernt werden musste weniger gestört als die Nässe), aber das Neu-wickeln damit und das zufrieden strampelnde KInd in der warmen, trockenen Windel machten irgendwie Spaß.

Jetzt ist er fünf Wochen alt und ich wickle nur noch mit Mullwindeln oder Popolini Panda bzw. den knöpfbaren Motherease ( hab von beiden nur jeweils zwei Stück, wenn die in der Wäsche sind nehm ich eben Mullwindeln) wenn wir zu Hause sind. Unterwegs hab ich bisher noch mit Wegwerfis gewickelt, will da aber Stück für Stück auch umstellen. Mein Mann kann das Wickeln mit den Stoffis zwar ( ich falte sie schon immer gleich nach dem Waschen vor, so dass er sie nur noch nehmen muss), wickelt aber lieber mit Wegwerfis, ist wenns um nasse Windeln geht noch pingeliger als ich. In den letzten zwei WOchen ist er vielleicht zwei mal mit Stoffwindeln ausgelaufen - beide Male hatten wir ein kleines Stoffstück übersehen, das aus der Überhose geschaut hat. Ansonsten war er immer trocken und auch der Po sieht mit Stoffwindeln gut aus, mit Wegwerfis ist er zwischendurch schon mal rot.
Die Prefolds hab ich noch nicht verwendet, sind mir für den Winzling einfach zu groß weil ich die dann auch wieder umfalten müsste oben. Ich werd es aber bestimmt mal probieren, wenn er größer ist.

Waschen ist locker leicht - im Windeleimer hängt ein Wäschenetz, alle zwei, drei Tage wandert das in die Maschine und danach in den Trockner. Die Popolini und Motherease muss ich danach immer noch paar Stunden neben der Heizung trocknen weil sie sich noch minimal feucht anfühlen ( oder nochmal kurz ne Extrarunde im Trockner machen lassen), die Mullwindeln sind richtig trocken, werden gleich vorgefaltet und warten dann auf dem Wickeltisch aufs nächste Wickeln.
Und ich hatte es nicht geglaubt, aber es ist wahr: der Stoffwindeleimer stinkt wirklich wesentlich weniger als der normale Windelmüll.

Also nicht gleich aufgeben wenns am Anfang ungewohnt ist - die Begeisterung kommt mit dem Tun!