: angefangen mit Höschenwindeln, jetzt nur noch all-in-ones

StartseiteErfahrungsberichte › : angefangen mit Höschenwindeln, jetzt nur noch all-in-ones
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 13.11.2012

Als mein Bruder mir während meiner Schwangerschaft vorschlug, das Kind doch mit Stoff zu wickeln, habe ich dies zunächst für eine völlig abwegige Idee gehalten. Dann habe ich aus Neugier doch begonnen, mich mit dem Thema näher auseinander zu setzen und war zunächst völlig erschlagen von der riesigen Auswahl und den verschiedenen Systemen. Ich beschloss also alles auszuprobieren. ;)

Kurz nach der Geburt wickelten wir mit Prefolds. Diese wollten aber trotz Snappi nie richtig halten und meinem Mann war es viel zu umständlich, sodass er das Wickeln schließlich verweigerte. Dann habe ich ein paar Newborn Höschenwindeln von Imse Vimse + Überhose besorgt und siehe da- es funktionierte endlich mit den Stoffwindeln. Ich fand die Imse Vimse Newborn Höschenwindeln mit Druckknöpfen am angenehmsten, mein Mann hingegen mochte die Imse Vimse Newborn Flanellwindeln lieber. Bei den Flanellwindeln war die Saugkraft allein jedoch nicht ausreichend und wir mussten immer extra Baumwolleinlagen dazu tun.
Unser Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 3,2 kg bei 50 cm, da hatten wir große Probleme die richtige Überhose zu finden. Richtig gepasst hat anfangs nur die Thirsties Überhose in XS, Imse Vimse in NB war auch in Ordnung. Viel zu groß hingegen waren die Popolini in S und Bummis in S. Die Bummis hat mich auch später nicht überzeugt wegen der fehlenden doppelten Beinbündchen. Doppelte Beinbündchen sind bei all unseren Überhosen bis heute ein MUSS, da unser Sohn recht schmale Beinchen hat und die Überhosen sonst nicht fest genug sitzen würden.
Mit ca. 2 Monaten sind wir dann auf onesize all-in-ones und Pockets umgestiegen, vorher hätten diese auf keinen Fall gepasst. Wir wickeln alle 3 Stunden, wobei einige Windeln (vor allem mit Baumwolle oder Bambus) theoretisch auch länger dran bleiben könnten ohne auszulaufen. Ich habe mittlerweile fast alle Marken durchprobiert. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Totsbots Easyfit: die Favoriten meines Mannes- sehr verlässliche Windel mit einfacher Handhabung. Der Klett ist sehr stark, auch noch nach vielen Wäschen. Die V2 mit Bambus saugt mehr als die neue V3 mit Minky. Die Minky ist nach dem Waschen super schnell wieder einsatzbereit, wohingegen die V2 ewig braucht zum trocknen. Wir benutzen bei allem Totsbots ein extra stay-dry Fleece, da unser Sohn Nässe am Po nicht so gut verträgt.

Bumgenius: wir benutzen sowohl die Freetime als auch die Pocket 4.0. Beide saugen toll und die Trocknungszeit ist auch in Ordnung. Ich liebe die Windeln mit Druckknopfverschluss, den Klettverschluss von Bumgenius finde ich hingegen furchtbar. Der ist nicht stark genug und wird mit jeder Wäsche zunehmend schlechter.

Swaddlebees AIO Simplex: super saugfähige Windel, die zudem sehr schmal geschnitten ist. Leider etwas teurer als andere aio‘s, sonst hätte ich mehr gekauft. ;)

Fuzzibunz Elite: haben uns nicht überzeugt, da die Minky Einlagen kaum etwas saugen. Erst als wir 2 (!) zusätzliche Baumwolleinlagen mit benutzt haben, hielten sie einigermaßen was aus. Die Pocketöffnung ist sehr schmal, sodass es jedes Mal ein Kampf ist, die drei Einlagen hinein zu bekommen. Das Gummi am Rücken ist zudem sehr hart und hinterlässt heftige rote Stellen.

Pop-In: die haben unseren Sohn als erstes von den onesize Windeln gepasst, da sie vier Größeneinstellungen haben. Auch die Saugfähigkeit und die doppelten Beinbündchen sind super.

Gro Via Hybrid: Der Klettverschluss ist super stark- fast ein bisschen zu stark. Die stay-dry Einlagen saugen auch sehr gut, brauchen aber mit Abstand am längsten von allen Windeln zum trocknen. Außerdem passen die Einlagen nicht so gut bei der kleinsten Größeneinstellung, da muss man die dann umständlich zu recht falten.

Thirsties Duo Diaper: an sich gefällt mir die Windel sehr gut, allerdings stört mich das Größensystem. Größe 1 soll angeblich bis 9 Monate passen, aber ist meinem 4 Monate alten Sohn jetzt fast schon zu klein und mein Sohn ist gewichts- und größentechnisch absolut im Normbereich für sein Alter.

Nachts benutzen wir Bamboozles von Totsbots- die saugen unendlich viel (sind 10-12 Stunden am Kind). Unsere Lieblingsüberhose ist die onesize Blueberry. Von Totsbots haben wir auch eine, die passt aber wegen der schon angesprochenen fehlenden doppelten Beinbündchen nicht optimal.

Die ausführlichen Testberichte und auch Sonstiges zum Thema Stoffwindeln könnt ihr in meinem Blog nachlesen:
http://wickelmania.wordpress.com/

Fazit: Ich kann nur jedem raten, Stoffwindeln eine Chance zu geben. Für uns funktioniert es super. Die all-in-one Systeme sind so einfach in der Handhabung, dass auch die Großeltern keine Probleme haben, wenn sie mal auf den Kleinen aufpassen. Bis auf das Waschen alle drei Tage sind Stoffwindeln auch nicht zeitaufwendiger als Wegwerfwindeln und außerdem: sie sehen einfach viel hübscher an Baby-Popos aus!