: Wegwerfwindeln vs. Stoffwindeln (Disana und Bendel), Babytrage Luna

StartseiteErfahrungsberichte › : Wegwerfwindeln vs. Stoffwindeln (Disana und Bendel), Babytrage Luna
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 07.03.2012

Hallo liebe Mamis und Papis,

hier mein Erfahrungsbericht zu Wegwerfwindeln (WWW) vs. (SW) und zur Babytrage Luna.

Vor der Geburt hatte ich mir testweise Binde- / Strickwindeln von Disana und die Überhosen Popowrap von Popolini (jeweils 2 in Größe S und M) angeschafft, sowie Saugeinlagen und Windelvlies. Mit ein wenig Übung klappt diese Wickeltechnik auch recht gut. Da der Stillstuhl ja flüssig ist und manche Babies gerne mal in die Windeln donnern, kann es aber passieren, dass die Beinabschlüsse von Disana den Stillstuhl nicht zurückhalten können. Dafür gibts dann die Überhose, die den Überschuss quasi auffängt. Mit der Überhose von Popolini bin ich bisher immer zufrieden gewesen.

Zu Beginn hab ich aber hauptsächlich mit WWW gewickelt. Hier ist mir allerdings mehrmals die Windel hinten am Rücken übergelaufen und das öfters mit Pampers als mit Aldi oder DM Windeln. Entweder war die Windel schon zu vollgepinkelt, dass sie den Stillstuhl nicht mehr schnell genug aufsaugen konnte oder das Baby hat zeitgleich gepinkelt, sodass die Soße je nach Lage des Babies entweder am Rücken oder aus den Beinen ausgelaufen ist. Meine Theorie ist ja, dass Pampers eine weniger starke Saugeinlage verwendet als die anderen Anbieter, dafür aber teurer ist... Mit WWW musste ich also desöfteren nicht nur den Body wechseln, sondern auch Hose/Strampler. In der Hinsicht sind Wickelbodies besser da, wenn sie schon eingesaut sind, nicht über den Kopf ausgezogen werden müssen wie Schlupfbodies. Außerdem ist es sinnvoll bei WWW Kleidung zu haben, die man auf 60 Grad waschen kann.

Dann mit ca. 3 Monaten habe ich mir ein Komplett Set von Christine Bendel angeschafft (die Babytrage Luna war inklusive). Die Windeln sind bequemer in der Handhabung als die von Disana, da sie wie WWW geschnitten sind, Gummi an Bein und Rücken haben, vorne zugeklettet werden können und mitwachsend sind. Auch hier ist es mir schonmal passiert, dass die Windel an den Beinen ausgelaufen ist, aber die Überhose hat es aufgefangen.
Mit dem Vlies, welches Frau Bendel mit anbietet, kann man den Stuhl direkt über die Toilette entsorgen (Vorsicht, das geht anscheinend nicht mit jedem). Sollte die SW trotz Vlies mal etwas mehr abbekommen haben, dann wasch ich das unter fließendem Wasser kurz aus. Gesammelt werden die dreckigen SW in einer Plastikwanne (ohne Wasser und ohne Deckel) und werden spätestens am 2. Tag bei 60 Grad gewaschen. Bisher habe ich weder unangenehme Gerüche durch das Sammeln im Bad, da der Stuhl ja direkt entsorgt wird, noch Flecken in den SW. Für die grobe Reinigung von Babies Popo nehm ich Toilettenpapier her, das lässt sich auch bequem über die Toilette entsorgen und danach nehm ich EIN feuchtes Pflegetuch für die Feinreinigung. Damit lässt sich auch noch der Verbrauch an Feuchttüchern sparen.
Da die SW allgemein einen dicken Windelpopo schaffen und die Babies ja noch so klein sind nehme ich über Nacht WWW her. Später probiere ich auch mal die Nachtwindeln aus. Für den dicken Windelpopo nehm ich meistens in der kalten Zeit eine Strumpfhose und einen Strampler/Hose in der nächsten Größe her. Praktisch sind natürlich immer dehnbare Anziehsachen.
Die Babytrage finde ich sehr angenehm. Für den Anfang hatte ich ein Tragetuch, was für die ganz Kleinen geeigneter ist als eine Trage. Die Krankenschwester hatte mir im Krankenhaus die Variante mit dem Tragetuch gezeigt und meinte für die erste Zeit solle man das Baby mit angezogenen Füßen im Tuch vor sich tragen. Quasi wie in Mamas Bauch. Hat da jemand Erfahrung? Jetzt ist meine Kleine 4 Monate und ich nutze die Babytrage Luna, welche ich zum Anlegen bequemer finde als das Tragetuch. Außerdem sitzt das Gewicht bei der Trage größtenteils auf der Hüfte als beim Tuch. Beide Varianten verwende ich nicht länger als eine Stunde, da ich anscheinend erst Muskeln aufbauen muss. ;-)

Bisher bin ich also sehr zufrieden mit dem Paket von Frau Bendel, wobei ich bei den SW nur den Vergleich mit Disana Strickwindeln und bei den Tragemöglichkeiten nur die zwei Varianten ausprobiert habe.

Ich hoffe ihr fandet den Bericht hilfreich.

LG