: Vor dem Kauf von Komplettpaketen immer testen!

StartseiteErfahrungsberichte › : Vor dem Kauf von Komplettpaketen immer testen!
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 30.06.2011

Hallo, wir wickeln unseren Sohn nun seit ca. 1,5 Jahren mit Stoffwindeln. Durch das Forum auf dieser Seite sind wir auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam geworden, die es da gibt.
Unsere Hauptwindeln sind die Popolini OneSize. Das ist eine mitwachsende Windel, in die eine Einlage eingeknöpft wird und die auch mit Knöpfen geschlossen wird. Bei kleineren Kinder macht sie einen ordentlich dicken Popo, aber ab ca. einem Jahr fällt das nicht mehr so auf. Nachts benutzen wir Popolini Ultrafit, auch mitwachsend, mit Klettverschlüssen und Beinrüschen. Dadurch wird das Paket sehr dick. Allerdings kann man sehr leicht eine kleine Systemwindel als Einlage hineinpacken und eine Hanfeinlage außen drauf, so dass es wirklich für eine 13 Stunden Schlafphase reicht, wo Wegwerfwindeln kapitulieren.
Von diesen Windeln haben wir am Anfang jeweils eine größere Menge gebraucht gekauft und sind zum Glück auch zufrieden damit. Dann haben wir noch andere Höschenwindeln getestet:
Storchenkinder, machen eine kleines Paket, saugen mir aber nicht gut genug, dafür dass sie beim Trocknen nach dem Waschen sehr lange brauchen.
Huda frottee, onesize, gefällt mir sehr gut. Ist bei einer soliden Windelfüllung allerdings schnell zu schmal. Leider gibt es die sehr selten gebraucht zu kaufen, sonst hätten wir mehr davon.
Als wir dann mal eine Zeit lang mit unseren Bestandswindeln immer schlecht ausgekommen sind, mengenmäßig, habe ich eine größere Menge Bendel - Bio - Windel und Nachtwindeln gebraucht gekauft. Die angeblich ein Jahr lang genutzten Windeln waren in einem sehr schlechten Zustand, der Stoff wurde an vielen Stellen dünn oder war schon durch. Sie sind eingetlich auch nur als Halterung für Saugeinlagen zu benutzen und saugen selbst fast nichts. Der Vorteil ist, durch die Rüschen halten sie alle Füllungen gut fest und wegen des eh schon schlechten Zustands mache ich mir keinen Kopf wegen der Flecken. Jetzt, wo unser Sohn läuft, sitzen die Windeln auch nicht mehr gut, weil er einen Kugelbauch hat rutschen sie immer runter, egal wie wir sie einstellen. Ich habe dann die Hälfte weiter verkauft und die andere Hälfte benutzen wir gerade garnicht, aber vielleicht bekommen wir ja mal ein zweites Kind, bei dem sie wieder passen...
Als Überhosen nutzen wir gerne die Storchenkinder Walkhosen, weil sie wenig auftragen, die Disana Doppelstrick Schlupfhosen, weil sie sehr dicht sind und alles abdecken (und den Bauch mit warm halten) -auch für nachts, und dann haben wir noch 2 Wolwikkel im Einsatz, mit denen ich auch ganz zufrieden bin.

Für unterwegs haben wir 2 AIOs, eine Bumgenius Onesize organic, bei der ich das Material toll finde, aber das Handling nicht und eine Totsbots easyfit organic, bei der ich das Handling toll finde, aber Außenmaterial nicht...

Ich würde jedem "Neuling" dringend raten sich vor dem Kauf eines ganzen Komplettpaketes erst mal einzelne Windeln zu kaufen und zu testen. Und auch immer welche zum Vergleichen. Sonst kann man sich den Spaß am Stoffwickeln gründlich verderben. Hier im Flohmarkt finden sich immer wieder tolle Angebote zum Testen!