: Wickeln mit Italienischen Bindewindeln + Wollüberhosen

StartseiteErfahrungsberichte › : Wickeln mit Italienischen Bindewindeln + Wollüberhosen
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

(Profil) schrieb am 31.03.2011

Wir wollten unser erstes Kind unbedingt mit Stoffis wickeln, im näheren Bekanntenkreis gab's aber keine Gleichgesinnten. Irgendwie sind wir bei den ital. Bindewindeln gelandet ...

Direkt nach der Geburt haben wir das Wickeln mit den Bindewindeln einmal von der Hebamme gezeigt bekommen, seitdem müssen wir selbst ran - und ich muss sagen: Es klappt super. Im Vorfeld war ich etwas besorgt, dass das mit den Schnüren nicht klappen könnte oder wir den Stoff nicht fest genug ums Kind kriegen könnten, sodass es auch wirklich dicht hält. Aber der kleine Wurm ist jetzt zwei Monate alt, und bislang ist nichts ausgelaufen.

Als Überhose verwenden wir am liebsten doppelte Wollschlupf-ÜHs, tagsüber kommen auch eine Storchenkinder-Ringelhose und nachts manchmal eine HuDa-Fleece-ÜH zum Einsatz. Die HuDa ist für die Nacht super, sie hat auch schon mal sieben Stunden lang dicht gehalten. Hier liegen auch ein paar PUL-Hosen herum, aber mir ist das natürliche Material bzw. der weiche Fleece lieber.

Alternativen haben wir auch ein paar ausprobiert, u. a. eine Lotties Höschenwindel in S und Popolini Two Size Höschenwindeln in der kleinen Größe. Auch ein paar Sandys liegen im Windelstapel. Die Lotties gefällt uns gut, aber da wir nur eine haben, kommt sie auch nur selten zum Einsatz. Die Popolini und die Sandys werden bei unserem harten Wasser leider bretthart, und während man die Bindewindeln recht schnell und leicht weich kneten kann, sind mir die Popolini einfach zu hart für den zarten Babypopo. Bei den Sandys ist es noch extremer.

Zum Waschen kann ich noch sagen: Etwa alle drei Tage muss die Maschine ran, wir spülen nichts vor, weichen nichts ein, sondern der Eimerinhalt kommt einfach bei 60 Grad ohne Vorwäsche und mit Öko-WaMi plus Enthärter in die Maschine. Die Einlagen (wir benutzen kleine Moltontücher) sind immer etwas fleckig, aber das stört uns nicht ... Wenn's dann mal mehr Sonne hat, werden wir versuchen, die Tüchlein in der Sonne etwas zu bleichen. Die Bindewindeln trocknen extrem schnell (wenn ich sie mittags auf die Leine hänge, kann ich abends schon wieder welche benutzen), ebenso die Molton-Einlagen. Die Lotties braucht etwas länger, am längsten dauert das Trocknen bei den Popolini, die wir aber ja eh kaum benutzen.

Insgesamt sind wir bislang sehr überzeugt vom Wickeln mit Stoffis und können uns gar nicht vorstellen, dem Kind alternativ WWW um den Hintern zu binden :). Erst einmal werden wir bei den ital. Bindewindeln bleiben, für später wartet ein großer Stapel One-Size-Höschenwindeln auf seinen Einsatz. Diese Windeln sind jetzt allerdings noch viel zu groß - obwohl laut Hersteller für Kids ab 3 kg, und unser Wurm wiegt schon etwa 5 kg.