Iris: Kurzer Zwischenstand - Bendel/Storchenkinder Windeln

StartseiteErfahrungsberichte › Iris: Kurzer Zwischenstand - Bendel/Storchenkinder Windeln
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Iris schrieb am 05.08.2009

Hallo,

ich wickle erst seit ca. 3 Monaten mit Stoff. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und seeeehr zierlich (ca. 72cm, 8,5kg).

Christine Bendel Bio-Baumwoll-QUalität:

+++positiv+++
- halten dicht
- sind sehr einfach in der Handhabung
- trocknen sehr schnell (ca. 12h)
- passen bestimmt noch in einem Jahr
- kochbar, trocknertauglich

---- negativ---
- Saugvermögen könnte besser sein (kann man aber "pimpen")
- bei unserer zierlichen Maus rutschen sie ziemlich!!
- Wollwikkel und Storchi ÜH passen nur knapp drüber
- werden auf der Leine bretthart!
- muss man bissl vorbereiten: Einlage(n) noch reinlegen
- Gummis machen schöne Abdrücke an den Beinen...

Die Bendel Nachtwindel find ich super, hält wirklich suppi, mit Wollwikkel Amsterdam. Aber ich wickel selten nachts mit Stoff, ich hab das gefühl, die Kleine schläft dann viel unruhiger. Und ich dann auch...

Storchenkinder Windeln Gr. 2:

Da habe ich einige gebraucht gekauft, die aber anscheinend unterschiedliche "Generationen" sind, sie sehen zumindest sehr unterschiedlich aus und sind teils sehr steif nach wenigen Wäschen mit dicken Knubbeln an den Nähten (in der Mitte, wo der Saugkern eingenäht ist), teils angenehm weich und irgendwie bessere Qualität. Ich kanns mir nicht ganz erklären, die Verkäuferin meinte, die wären alle nur ein paar mal gewaschen worden. Auch von der Größe bzw. v.a. in der Breite sind sie recht unterschiedlich. (in der Länge sind sie alle gleich!). Ich besitze auch eine von mir direkt bei Storchenkinder neu gekaufte, und das ist die Beste: breiter, auf der Innenseite keine Nähte, also auch weniger Geknubbel, weich, und trocknertauglich (im "Sanft-Programm")

-> meine Empfehlung: wenn Storchenkinder, dann NEU kaufen!

sonst:

+++ positiv+++
- für zierliche Kinder supi
- saugen viel
- verrutschen nicht
- schmales Windelpacket, Saugkern da, wo er hingehört
- passen unter jegliche ÜH´s
- praktisch, da sie bei uns auch gut ohne weitere Einlage ausreichen

---negativ---
- brauchen recht lange zum Trockenwerden (ca. 24h)
- muss man immer mal wieder "glattziehen", sonst bilden sich Wülste an den Nähten
- fallen eher klein aus - ist bei unserer sehr kleinen Maus kein Problem. Bei "normalen" Kindern reicht sie wahrsch. nicht bis zum Schluss.
- nur begrenzt trocknertauglich, nur 60Grad-Wäsche
- Bindeverschluss ist bei Gezappel herausfordernd


Mir sind die Storchis lieber, weil sie "einfacher" gemacht sind, weniger Gedöns, kein Klett, der aufträgt etc. Aber das ist dann wieder recht emotional/individuell. Letztlich muss die Windel zu Mama, Kind und Situation passen, weswegen ich auch die Bendel gern nehme für unterwegs oder bei der TaMu.

ÜHs:

Storchenkinder Ringel: ich liebe diese ÜH, jetzt nach dem 2. Mal fetten hält sie klasse dicht! also 3h gehen ohne Probleme. Sie trägt kaum auf und ist auch noch schön!
Hessnatur WollÜH: OK, hält dicht, aber leiert am Bauchbund aus und hat Nähte im Schritt, das gefällt mir nicht.
Wollwikkel: hmm, nach dem ersten Mal waschen und Fetten hält sie bei mir nicht mehr so gut dicht. Werd sie demnächst nachfetten.
Popowrap: gefällt mir gut, habe hier auch zwei in M, die auf der INNENseite einen kleinen Klett haben, der dann am Bauchklett der Bendelwindel "andockt". Dadurch weniger Verrutschen. Allerdings oft Abdrücke an Beinchen und Rücken. Halten dicht. Praktisch.

Viel Spaß beim Wickeln!

Iris