Elanor: begeistert von popolino two size sowie hans natur, disana und wolwikkel amsterdam

StartseiteErfahrungsberichte › Elanor: begeistert von popolino two size sowie hans natur, disana und wolwikkel amsterdam
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Elanor schrieb am 25.02.2009


Hallo!

Da mir diese Seite sehr geholfen hat, möchte ich hiermit auch meinen Windelbericht einstellen.

So wie den Namen meines ersten Kindes wusste ich schon lange, dass ich mit Stoff wickeln möchte.

Während der Schwangerschaft hörte ich mich bei anderen Müttern um, ließ ich mich dann ausführlich im Fachgeschäft beraten, schaute mir verschiedene Läden und Systeme an an und informierte mich eingehend auf dieser Seite.
Aufgrund dieser Informationen entschied ich mich dann einfach für die Popolini two size organic mit Wollüberhosen. Wichtig war mir ein möglichst einfaches (Höschenwindeln) und natürliches (nur BioBaumwolle und unbehandelte Schafwolle) System.


Höschenwindeln Popolini two size (organic)

Zunächst kaufte ich nur die kleine Größe S, davon 20 Stück. Die Windeln saßen von Anfang an gut und liefen nie aus.
Von der Menge kam es meist auch gut hin. Nur ein paar Mal war es gut, dass wir noch ein paar Reservewindeln (s.u.) hatten.
Jedenfalls waren wir so begeistert, dass wir bald die zweite Größe L nachbestellten, dieses Mal 22 Stück, was vollkommen ausreicht, beinahe Luxus ist.

Da unser Kind sehr groß und kräftig war, passte Größe S nur ca. bis zum 5. Monat. Hätte ich das gewusst, hätte man die ersten Monate evtl. auch nur mit Strickwindeln (disana) wickeln können. Da wir uns aber auch mindestens noch ein weiteres Kind wünschen, ist es eh und sowieso kein Problem.
Die Größe L hingegen passt jetzt schon ewig (Kind wird bald 2).


Einlagen popolini, disana; Flies disana

Da hatten wir die passenden von popolini, Frottee in der organic-Variante. Ca. das erste Jahr kamen wir gut damit aus, tagsüber 1, nachts 2. Dann aber waren die einfach zu kurz.
Und jetzt nehmen wir einfach tagsüber Moltontücher (40x40) und nachts Mullwindeln (80x80). Man kann die super auf das entsprechende Format falten, am Schluss dritteln - dauert auch nicht lange (Hersteller: popolino und disana).
Flies nehmen wir meist, müsste man aber nicht. Wenn es nur feucht geworden ist, hängen wir es auch zum Trocknen und verwenden es mehrmals (wenn man gleich viele Rollen bestellt, gibt es oft Rabatt).


heilende Einlagen seide (disana), Heilwolle (Stadelmann)

Auch mit Stoffwindeln kann der Po gerade beim Zahnen mal wund werden. Mit den Seideneinlagen habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings bekommt man sie nur sehr schwer wieder sauber, finde ich.
Super gut finde ich Heilwolle. Wenn sie nicht stark verunreinigt ist und sich noch zupfen lässt, verwende ich sie auch ruhig noch ein zweites Mal.
Zusätzlich Babycreme von weleda, Bababalsam von Tautropfen und das bester überhaupt: Muttermilch.


Überhosen disana, hans natur, wolwikkel amsterdam

Die wollte ich unbedingt aus Schafwolle. In der ersten Größe hatte ich auch eine aus Microfaser. Die haben wir aber nie benutzt, weil die aus Wolle nicht nur natürbelassen und atmungsaktiv, sondern auch super dicht sind. Ganz selten ist mal die Überhose mit schmutzig, der Body in zwei Jahren fast noch nie.
Ich finde auch beide Arten von Wollhose gut.
Die doppelt gestrickten halten schön warm am Bauch, super gerade in der ersten Zeit oder jetzt im Winter (von den einfachen halte ich nicht so viel, geht die Feuchtigkeit einfach sehr schnell durch). der einzige Nachteil ist, dass sie mit dem dichter auch kleiner werden - wohingegen das Kind ja eher wächst :-).
Der Wolwikkel ist schön dünn, trocknet sehr schnell, hält super dicht, lässt sich noch leichter säubern, behält seine Form und passt einfach sehr lange. Außerdem kann man ihn gerade bei einem älteren Kind etwas leichter wechseln (z.B. Schneeanzug und Schuhe unten anlassen). Er ist nur doppelt so teuer und nicht ganz so kuschelig.
Wir hatten meist so eine Mischung aus 3 gestrickten und einem Wolwikkel. Gerade jetzt - Kind wächst einfach auch nicht mehr so viel - haben wir hier den totalen Luxus mit 4 gestrickten und 2 Wikkeln.


Reservewindeln

Die hatten wir auch, anfangs 5 geerbte Stoffis und 10 geschenkte Strick-Bindewindeln (disana). Letztere sind wirklich auch schön; sie müssen nur viel öfter gewechselt werden. Jetzt kommen wir mit unseren 22 popolinis super hin. Zur Not würde ich einfach eine Moltex oder Mullwindel falten und in den Wolwikkel legen (oder evtl. eine Wegwerf nehmen).


Wegwerfwindeln

Die haben wir bisher auch unterwegs kaum gebraucht, wenn dann nehmen wir MOLTEX oder ALANA (dm).


Windelwäsche

Ganz starke Verunreinigungen waschen wir (ggf. mit Bio-Kernseife) aus. Ansonsten werden die Windeln einfach und ohne etwas in einer roten curver-Tonne gesammelt.

Die Wäsche machen wir ohne Netz bei 60°; je nachdem wie es mit unserer anderen Wäsche passt, manchmal auch nur bei 30°.
Die Wollüberhosen nach Bedarf im Wollprogramm, man merkt einfach, wenn sie nicht mehr so gut dicht halten - anschließend dann Lanolinkur.
Waschmittel, Wollwaschmittel, Entkalker und Lanolin nehmen wir von Ulrich (bestelle ich immer in großen Kanistern).


So, das war es von uns. Es macht schon Arbeit und auch Spaß und für mich käme einfach nie etwas anderes in Frage.

Ich hoffe, dass es jemandem helfen kann und sende liebe Grüße

Elanor