Regina: Lotties

StartseiteErfahrungsberichte › Regina: Lotties
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Regina schrieb am 03.08.2004

Ich habe mich eigentlich eher gezwungenermaßen für das Wickeln mit Stoffentschieden, ehrlich gesagt. Da wir mit 12 Mietparteien mal gerade 2 ! große Restmülleimer haben, war es einfach nicht mehr möglich die gebrauchten Windeln in der Wohnung unterzubringen. Also, habe ich mich informiert (auch hier über die Naturwindelseiten) und mich für die Lotties entschieden. Da ich noch nicht sicher war, habe ich die Windeln in Größe S gebraucht gekauft und los ging´s. Ich habe wahrscheinlich Pech gehabt, aber die Windeln warenvermutlich öfter benutzt als angegeben. Sie sind bretthart, der Klettverschluss klettet nicht mehr richtig und die normalen Lotties-Überhosenwerden sehr schnell zu eng und man muss auf die nächstgrößere Sorteumsteigen. Da ich vorher mit Fixies air-active gewickelt habe, musste ichmich ganz schön umstellen, denn mein Sohn ist eigentlich immer klatschnass. Es dringt zwar nichts nach außen, aber ich bezweifele, ob dieses Pitschnasse so gut für die Haut ist. Allerdings scheint es ihm aber wirklich nichts aus zu machen, denn wegen einer nassen Windel hat er noch nie geschrieen. Da ich noch stille nützt übrigens die Vlieseinlage nichts, der Stuhl ist so flüssig, das alles komplett versickert. Ein weiterer Nachteil ist die ewiglange Trockenzeit der Windel, also 24 Stunden sollte man schon einkalkulieren. Einen Trockner habe ich nicht, ich würde ihn aber auch nicht benützen wollen, wo bleibt denn da schließlich die Ökobilanz. Im übrigen habe ich bei sämtlichen Rechenexempeln, die die Preisgünstigkeit der Stoffwindel hervorheben, keine Berechnung der Trocknerkosten gesehen. Tatsächlich werden jedoch laut meiner Bekannten die meisten Stoffhöschenwindeln im Trockner getrocknet. Dennoch mache ich weiter, weil das Wickeln selbst kein Aufwand ist und auch das Waschen finde ich weniger lästig als andauernd neue Windeln anschleppen zu müssen. Mein Mann macht da auch mit und freut sich über die niedrigeren Kosten, die Nachbarn freuen sich auch, da ich nicht mehr den Mülleimer alleine mit den Windeln in Beschlag nehme und da mein Sohn nicht meckert, bleibt´s erst mal so. Allerdings gibt es nachts trotzdem eine Fixies, weil die eben einfach trockener ist. Aber ich werde mir die Windeln, doch neu kaufen, da man beim Gebrauchtkauf doch nicht weiß wie oft die Windeln gewaschen wurden, und bei einem 2. Kind lohnt sich das allemal. Ich werde also die Tendy´s testen und die Pro-Windeln. Dann werde ich auch die Erfahrungen mitteilen.