Sabine: Pampers, Fixies, Mullwindeln, Happy Nappy, Popolini-Mother-Ease, Pro Windeln

StartseiteErfahrungsberichte › Sabine: Pampers, Fixies, Mullwindeln, Happy Nappy, Popolini-Mother-Ease, Pro Windeln
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Sabine schrieb am 03.08.2004

Ich wickle jetzt bereits 11 Wochen in Stoff, und deine und die Erfahrungen der anderen decken sich absolut mit meinen. ich bin eine leidenschaftliche Stoffwicklerin aus folgenden gründen:
Unsere Patrizia fühlt sich wohl, sie hat eine wunderbar zarte haut auch am Popo und strampelt fest trotz großen Wickelpakets.
Der Papa ist glücklich, weil er mit seiner Frau angeben kann in den ach so alternativen kreisen, wo doch Bequemlichkeit noch wichtiger ist als Ökologie. außerdem belasten die Stoffwindeln unser Hauchaltsbudget weniger.
Ich bin froh, dass Patrizia sich wohl fühlt und griff die Stoffwindeln so gern an, sie fühlen sich so weich an und es macht spaß unsere Prinzessin damit zu wickeln.
Außerdem sind wir stolz, dass wir damit auch einen Umweltbeitrag leisten. so kann ich meinen Kindern später in die Augen sehen ;-);-);-);-);-)

Folgende Systeme habe ich bereits kennen gelernt:

pampers & fixies (für unterwegs):
pampers: patricias haut wird rot und braucht tatsächlich eine creme (weleda babycreme)
fixies: halten auch trocken und mag ich lieber als pampers.
der aufwand ist in meinen Augen nicht geringer: einkaufen und entsorgen. D
außerdem halten sie weniger dicht - vielleicht liegt das aber daran, dass ich nicht so viel Übung im "wegwerfwindelwickeln" habe.

Mullwindeln:
Die ich falten musste: habe ich auf Empfehlung der Hebamme in den ersten tagen verwendet, bis der Nabel abgefallen ist. sie sind doch etwas kleiner und reichten nicht bis zum Nabel.
haben mir nicht so gefallen, weil sie nicht so dicht hielten und wir die Plastikfolien rumbinden mussten. da denke ich, staut sich die Luft schon mal. aber ich habe damals noch wesentlich öfter gewickelt als heute.

Happy nappy: Ich habe sie im Internet gefunden und bestellt. mittlerweile gibt es passende Überhosen, die man ebenfalls bestellen kann, habe ich aber nicht getan. ich fixiere sie mit einem Frotteehöschen und darüber kommt eine Mikrofaserhose (super bummies von prowindeln) mit Gummizug am Bauch. obwohl sie nicht fest anliegt, hält sie absolut dicht. zwischen Überhose und Windel ist sehr viel Luft, ich glaube, das tut Patricia gut. ihr Popo ist überhaupt nicht mehr gerötet. vor lauter Freude bügle ich die happy nappys sogar. sie werden dann so schön weich. ich habe sie auch schon mal mit einer Wickelfolie fixiert, bin aber mittlerweile ganz weg davon, irgendwie hab ich was gegen die Folie...
ich habe mir 2x12 stück bestellt und das reicht völlig. im Winter trocknete ich sie auf dem Ofen und jetzt in der sonne. ich kam nie in not.
meine Erfahrung mit anderen Überhosen ist aber nicht so gut. man muss diese Windel irgendwie fixieren. sie verrutschen leicht - ich empfehle Frotteehöschen und erst darüber die Überhose. andere Überhosen könnten aber zu kurz an den Schenkeln sein und die Windel steht hervor, z.B. Überhosen von popolino.
sie saugen mit der dazugehörigen Einlage und einem Vlies darüber wirklich sehr gut!

Mother-Ease habe ich auch 20 Stück - gebraucht bekommen. Ich finde auch mit Einlage saugen sie nicht ganz so gut wie die Happy-Nappies, dafür sitzen sie besser. Derzeit verwende ich sie aber kaum. Ich werde sie dann nehmen, wenn Patrizia aktiver ist und die happy nappys mehr verrutschen.
Die popolinos schließen aber sehr gut ab und das Windelpaket ist wegen der eng anliegenden Überhose kleiner und kompakter. wahrscheinlich zirkuliert die Luft aber nicht so gut.
die Handhabung ist wunderbar einfach, sogar mein freund findet das. er wickelt Patricia nicht mit happy nappy, dafür ist er zu ungeduldig :-(

Pro Windeln: Ich habe mir eine solche gekauft. ich finde, sie saugt noch schlechter als popolinos. dafür trocknet sie schneller. sie ist komplizierter Handzuhaben als eine popolino und sieht relativ schnell verschlissen aus. eine popolino vermittelt eher das Gefühl, dass sie gut saugt.
Sie schließt aber sehr gut ab und mit der entsprechenden Überhose ist sie auch o.k.

So, das wären meine Erfahrungen. ich bin sicher, dass ich durchhalten werde, viele steigen ja nach dem 1.lebensjahr auf Wegwerfwindeln um. das waschen selbst ist übrigens kein Problehm. ich wickle Patricia auf der Waschmaschine und die schmutzige Windel landet sofort in der Waschtrommel. 60grad Wäsche habe ich jeden dritten tag. einzig das aufhängen der Wäsche nimmt etwas mehr zeit in Anspruch, aber das mache ich, wenn mein freund zuhause ist, da genieße ich dann die 20minuten alleine mit der Wäsche ;-).