Kathleen S.: Begeisterte Stoffwindel-Neunutzerin!

StartseiteErfahrungsberichte › Kathleen S.: Begeisterte Stoffwindel-Neunutzerin!
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Kathleen S. schrieb am 15.07.2008

Ich muss jetzt grad mal meine Begeisterung loswerden. Schon vor der Schwangerschaft mit meinem 2. Kind dachte ich darüber nach, beim nächsten Baby Stoffwindeln zu nutzen (entdeckte in einem Katalog die Lotties Windeln). Als das Baby da war, zweifelte ich, dass ich diese Variante durchhalte, hatte auch viele Vorurteile was den Aufwand anging (die sich als ganz falsch erwiesen) und griff wieder zu den Wegwerfwindeln.

Aber mein Kleiner machte mir einen Strich durch die Rechnung: außer der Aldi-Windel vertrug er keine, wurde im Windelbereich fürchterlich rot und geschwollen, sobald ich eine andere Windel nutzte. Das Ende des Liedes: nachdem ich 6 oder 7 angefangene Windelpackungen da stehen hatte, die ich nicht nutzen konnte, hatte ich die Nase voll. Ich stieg auf Stoffwindeln um.

Ich legte mir ein 20-er Set der Popolini Ultra fit extra (3-15 kg, also mitwachsend und inkl. Einlagen) zu und 3 Überhosen und Windelvlies. Das einzige, was mich anfangs störte war der etwas dickere Windelpops und dass die Lieblingshosen nicht mehr passten. Mittlerweile ist der Kleine 3,5 Monate, recht groß für sein Alter und die Windel verteilt sich auf ihm gut und macht ihn kaum noch "dick". Nachdem ich mich 3 Wochen daran gewöhnen musste, nutze ich jetzt ausschließlich diese Stoffwindeln. Selbst unterwegs (Arztbesuch, Oma besuchen...) mag ich keine Wegwerfwindeln mehr dran machen, so begeister bin ich von den Stoffwindeln.

In die Waschmaschine stopfen, 3 Minuten für das Auf-die-Wäscheleine hängen bzw. 3 Minuten zum Abnehmen und zusammen legen macht mir jedes Mal richtig Spaß und ist weniger Arbeit, als 3-5 kg schwere Stinke-Windel-Müll-Beutel von der 5. Etage und ums Haus herum zu schleppen. Die Kostenersparnis von ca. 70 % im Gegensatz zu Wegwerfwindeln freut meinen Geldbeutel und auch für die Umwelt tut man seinen Teil. Die Fakten über Müllmenge und Verrottungsdauer bzw. Rohstoffverbrauch der Wegwerfwindeln hat mich total schockiert!!
Und gewaschen wird mit nachwachsender, umweltfreundlicher Waschnuss und Essig als "Weichspüler".

Sie sind außerem genauso einfach und schnell dran gemacht wie eine Wegwerfwindel. Ich könnte jetzt hier eine riesen lange Liste der Vorteile aufführen: weniger Kosten, gesünderes Baby, Umweltfreundlichkeit, einfachste Handhabung, wenig Arbeitsaufwand....

Ich bin also soooo froh, das der Po von meinem 2. Baby keine Wegwerfwindeln vertragen wollte, sonst wäre ich wohl bei der vermeintlich (!) bequemeren Variante geblieben. Und nun ist der Po meines Babys so rosig und gesund wie seine Wangen :-)

Ich kann jedem nur Stoffwindeln empfehlen! Mittlerweile kann und will ich mir nichts anderes mehr an Babys Po vorstellen! Wenn man sich ein bisschen informiert und mal traut, es auszuprobieren, wird man es meiner Meinung nach nicht bereuen. Ich jedenfalls kann absolut null Nachteile an den Stoffwindeln finden - im Gegensatz zu Wegwerfwindeln!