Madita: Stoffwindeln von Mull bis AIO

StartseiteErfahrungsberichte › Madita: Stoffwindeln von Mull bis AIO
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Madita schrieb am 16.04.2008

Durch die vielen Informationen auf den Internetseiten habe ich es gewagt bei meinem damals 6 Monate alten Sohn auf Stoffwindeln umzusteigen...... und bin begeistert.
Angefangen habe ich mit einem Satz gebrauchter mother-ease und poplino-one-size Höschenwindeln...
Überhosen habee ich sowohl Microfaser, als Wollschlupfhosen und einige habe ich mir selbst gestrickt.
Ich habe mir dann auch noch Bindelwindeln, Mullwindeln, verschiedene Einlagen (Hanf..Bambus..etc), AIO Windeln, demanos und anderes in Einzelteilen dazu gekauft.
Mittlerweile wickle ich zu Hause sehr gerne mit Mullwindeln (Drachenfaltung und Snappy) oder Bindewindeln (mit Einlage oder Mullwindel), wenn mehr Pipi zu erwarten ist mit motherease oder Popolino.
Nachts nehme ich gerne Hanf oder Bambus-Windeln bzw. -Einlagen, auch für längere Autofahrten.
Als Überhöschen sind mit die Wollschlupfhosen (gestrickt oder gekauft) am Liebsten.
Wenn ich weiß, dass ich unterwegs nur schlecht wickeln kann, dann greife ich auf AIO Windeln zurück (ich habe kushies), die sich auch bei ungünstigen Bedingungen schnell wechseln lassen
Anfangs habe ich alle 2 Stunden gewickelt, das ist aber mittlerweile nur noch selten nötig.
Der Vorteil der Stoffwindeln ist, dass Mama schnell erkennt, wann der Sprößling wieviel Pipi machen wird. Klingt komisch aber ist so.
Zuhause wickle ich gerne öfter, aber wenn wir unterwegs sind reicht die Windel oft locker 4 Std (wie WWW auch). Nachts muß ich nie wickeln, hält locker bis zum Aufwachen nach 12 Std.
Seit ich Stoffwindeln nehme, fällt mir auf, wie unangenehm Babys in WWW riechen.......
Wund war mein Liebling noch nie, mit WWW jedoch gerne mal.
Mittlerweile kommt auch der Rest der Familie super mit den Stoffwindeln klar.
Ich nehnme auch im Urlaub ausschließlich Stoffwindeln mit, bei Urlaub mit Kindern, der länger als einige Tage dauert brauche ich sowieso ein Unterkunft mit Waschmaschinenbenutzung, oder ich wasche Mullwindeln auf dem Zeltplatz jeden Abend mit der Hand raus, hänge sie auf und gut ist......
Ich wasche die Windeln 2x in der Woche, mit einem Teil unserer 60 Grad Wäsche, somit habe ich durch die Windeln gerade mal eine Waschladung mehr in der Woche. Ich mache es nach den englischen Empfehlungen, ich gebe erst die Windeln in die Maschine und lasse einmal Spülgang mit Schleudern laufen (damit das Pipi rausgespült wird), dann kommt der Rest der Wäsche dazu, Waschmittel aus Waschnüssen und in den letzten Spülgang einen Schuß Essig. Die Windeln trockne ich auf der Leine im Garten oder bei schlechtem Wetter im Kinderzimmer, da sie nicht nach Waschmittel riechen, dienen sie positiv als Luftbefeuchtung.
Stuhlgangflecken gehen problemlos durch Bleichung in der Sonne raus......
Da ich so begeistert von den Stoffwindeln war, bin ich auch bei meiner Monatshygiene auf waschbare Binden und Einlagen umgestiegen und muß sagen, auch ich fühle mich viel wohler damit und es riecht auch nicht mehr so unangenehm.
Ich kann das Wickeln mit Stoffwindeln nur weiterempfehlen, denn es ist wirklich nicht schwieriger als mit WWW, die Müllentsorgung und unsere Nachwelt wird es danken, und der Geldbeutel auch.
Bei meinem nächsten Kind würde ich, solange es ganz klein ist, mit Mullwindeln und Wollüberhöschen anfangen und wenn es größer wird bei Bedarf auf Höschenwindeln umsteigen.....