Susanne: Stoffis bunte Mischung von AIO bis Mull

StartseiteErfahrungsberichte › Susanne: Stoffis bunte Mischung von AIO bis Mull
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Susanne schrieb am 12.03.2008

Hallo,
heute will ich einen kurzen Abriß über meine Stoffi Erfahrungen geben. Eingelesen über versch. Wickelsysteme habe ich mich hier über diese tolle HP, wo alles so super erklärt ist. Angefangen habe ich mit AIO von kooshies ultra. Die haben mir dann am Baby gar nicht gefallen, waren so steif. Außerdem ist mir diese Beschichtung nicht atmungsaktiv genug gewesen. Ich habe sie schnell wieder verkkauft. Wir haben dann von Geburt an mit Storchenkinderwindeln und -überhosen aus Wolle (die tollen geringelten) gewickelt...diese sind für mich die besten Höschenwindeln überhaupt. Durch die Bänder keine Verschleißteile, super Paßform, gute Saugkraft. Gr. 1 paßt allerdings nur 8 Wochen max. Evtl. lieber gleich mit Gr. 2 anfangen. Ähnlich vom Material sind Engelwindelhöschen (die neuere Variante) mit KLett. Auch sehr schöne WIndel. Gute Paßform.
Habe auch totsbots bamboozelz, saugen auch gut, schön weich allerdings wuchtige Kletts auf dem Bauch (haben eine eingenähte EInlage). Ähnlich geschnitten sind Little Lamb Windeln (auch eingenähte EInlage), die haben wir als Nachtwindel in der Mikrofaservariante.
Nachdem ich haptsächlich mit den o.g. gewickelt habe, kribbelte es mir immer in den Fingern und ich wolllte mal Lenya /Fidelia Frottewindeln ausprobieren. Die lassen sich -nach einigen Faltübungen, die anfangs ganz schön frustran sein können- super anpassen. Man hat jedoch ziemlich viel Stoff auf der Hüfte. Saugt aber gut mit entspr. zusätzlicher EInlage. Verschluß mit Snappi. Danach habe ich mich mal an Mullwindeln gewagt. Ich habe die kbA Variante von Disana: die sind hervorragend: nach dem ersten Waschen schön weich, dick und etwas elastisch. Für mich klang das am Anfang meiner Stoffi-Karriere völlig freakig, wenn jmd. mit Mull wickelt. Aber ich muß euch sagen: es ist mittlerweile meine Lieblingsvariante. Es ist , gerade bei Speckbeinchen, super anpassbar und hält auch , je nach Einlage, lange dicht. Am liebsten nehme ich die Mulli zum Drachen gefaltet mit einer 2. Mulli als Einlage nd evtl. einer Hanf, Bambus od. Fleeceeinlage. Die Mullis sind unschlagbar billig und nat. super leicht zu waschen und trocknen von allen WIndeln am schnellsten. ür mich jetzt auch die optimalen Windeln fürs Camping. Also nur Mut und einfach mal probieren!!!

Noch ein Wort zu den Überhosen: am Anfang dachte ich, dass Mikrofaser toll ist, weil so pflegeleicht. Die gängigen Kletthosen verbannte ich schnell aus dem Windelschrank, denn sie schnitten mir zu sehr in die Beinchen ein und die kletts am Bauch fand ich auch störend. Tolle MF ÜH mit Polartecbündchen in Schlupfform gibt es von Bille Geiger (Hu da Stoffwindeldesign).
Wir sind also schnell zu Woll ÜH gewechselt, ist einfach ein schöneres Gefühl und atmungsaktiver: Unsere Lieblinge: Storchenkinder Ringelhöschen für den Tag und Lana Care für die Nacht. Die normalen Disana Schlupfhosen fand ich jetzt nicht sooo toll.

Übrigens: dadurch, dass man Stoffis optimal anpassen kann, laufen sie nur selten aus und wenn dann läuft es in die ÜH. Also man hat wesentlich weniger Babywäsche zu waschen als mit Wegwerfwindeln, wo ständg was ausläuft. Wir waschen 2-3x /Woche eine Ladung Windeln und das stört uns nicht.

Babys Po wird es euch danken ;o)