Alexa: Stoffwindeln kunterbunt

StartseiteErfahrungsberichte › Alexa: Stoffwindeln kunterbunt
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Alexa schrieb am 13.10.2007

Ich habe mich fürs Stoffwickeln entschieden, da meine kleine mit fast viert Monaten einen starken (für mich schlimmen) Ausschlag am Popo hatte. Mein US Kinderarzt gab mir hierfür eine Salbe mit Antibiotka, aber die half nicht. Dann versucht ich es mit Lavendel-Olivenöl Mischung half auch nichts. Beides verschlimmerte es nur; genauso wie ein leichtes Meersalzbad.

Zu beginn hab ich es dann mit gewöhnlichen Mullwindeln versucht, die ich eh schon hatte und das auch nur Nachts und viel Nackig Strampel am Tag. Es wurde allmählich etwas besser aber nur eben nich ganz.

Hab mich daraufhin im Internet kundig gemacht und gleich ein paar Windel bestellt. Das waren die Kalifornischen Systemwindeln der und ein Popo Wrap. Ganz begeistern konnten diese mich nicht, also wickelte ich erstmal weiter mit Mullwindel und Popowrap, wobei ich dieses Überhöschen für meine kleine nicht ganz Gut fand.

Kaufte dann von Gerber (USA Marke) Faltwindeln und ein paar Snappis und die Sache schaute schon besser aus. Leider fallen die eher wie s/m aus und es gab in den Laden hier keine größeren.

Nun verwende ich Strick-Bindewindeln, AIO Diapers aus Canada/Usa, Lotties Stoffwindeln mit Klett und Knöpfen und ein paar flauschige Stoffwindeln einer US Marke und denke von Popolin oder so. Außerdem Überhöschen aus Polen(sind viel weicher, gehen in der bewegung mit, schneiden und engen nicht ein) und Wollhöschen. Die Bindewindeln nehme ich am Tag (oft auch ohne Überhose, da sie ähnlich wie Wollhöschen sind), AIO und Stoffwideln in der Nacht und Unterwegs oder wenns schnell gehen muss. Eine günstige Alternativ zu teueren Einlagen sind billige Mullwindel-Waschlappen und genauso gut. Für leicht Poporöte o.ä. Heilwolle und für schnelle Lanolinsalbe.

Seit wir angefangen haben Stoff zu wickeln sind meine Kleine und ich Glücklicher. Sie meldet sich Lautstark wenn die Windel voll ist(tat sie vorher nie) und ich brauch mir keine Sorgen mehr machen um einen richtig arg wunden Popo.

Ich kann Stoffwindel wickeln nur weiter empfehlen. U.a. weil weniger Müll, nach einger zeit weniger ausgaben und keine weiten Wege mehr. Waschen und trocknen geht ruckzuck. Öftersmal mit Handwaschen, dann Waschmaschienen wäsche und die Sonne oder Heizung oder Ständer zum trocknen verwenden.