Sarah: Nachtrag: Wollüberhosen fetten und Trockenzeiten von Windeln

StartseiteErfahrungsberichte › Sarah: Nachtrag: Wollüberhosen fetten und Trockenzeiten von Windeln
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Sarah schrieb am 10.10.2007

Zum Fetten der Wollüberhosen nehme ich Wollfett, das man in der Apotheke oder Kräuterdrogerie unter dem Namen "Adeps lanae anhydricus" bekommt. (Lanolin ist in Deutschland nämlich ein Vaseline-Wollfett-Wasser-Gemisch.)
Ich nehme einen gehäuften Teelöffel Wollfett und löse es in einer Tasse kochendem Wasser zusammen mit einem Spritzer Spülmittel auf. Das Ganze mische ich in etwa 1 Liter Wasser und knete darin 2 -3 Wollhosen durch, lasse alles über nacht oder mind 1 Stunde stehen. Dann schleudere ich die Hosen bei 500 Umdrehungen aus. Zum Trocknen brauchen die Hosen je nach Wetter oder ob in der warmen Küche getrocknet oder in einem kühleren Raum 2 -3 Tage, die Bumpy-Wollfilzhose ist schneller trocken und ebenso die Tickle Turdle.
Das Ganze wiederhole ich alle 3 Wochen oder wenn einer Wollhose mal richtig mit Seife ausgewaschen werden musste.

Flecken auf der Wolhose behandel ich mit Milder Bleiche (Ace), was auch für Wolle und Seide geeignet ist, und/oder Sonnenlicht.

Gegen Vergrauen hilft nichts, denn das ist einfach Spielplatzdreck und Staub.

Die von mir angegebenen Trockenzeiten der Windeln beziehen sich auf eine Schleuderzahl von 1500 Umdrehungen / min (Schleuderwirkung A).
Auf 1000 Umdrehungen geschleudert sind sie schon deutlich feuchter und brauchen deutlich länger zum Trocknen.