Ruby: Kalifornisches System, Galfies und Babymoll

StartseiteErfahrungsberichte › Ruby: Kalifornisches System, Galfies und Babymoll
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Ruby schrieb am 03.08.2004

Am besten hat mir das System der Pedelino Windeln gefallen. Pedelino Windeln sind viereckige Stofflappen, die in der Mitte einen verstärkten Steifen haben. Die Seiten werden zusammengeklappt und in die Überhose gelegt, die mit Klettverschluss und vor allem ganz toll gearbeiteten Beinabschlüssen versehen ist. Anfangs habe ich gedacht, dass eine Stoffwindel direkt mit Klettverschluss (wie Galfies...) praktischer wäre. Dem ist aber nicht so. Toll ist bei diesem System, dass das Baby um die Hüfte herum nur die Überhose hat. Und die ist nicht dicker als bei einer Pampers. Dieses System ist äußerst preiswert. Die Windeln kosten Stück 5,20 bzw. in größer 5,90 und die Überhosen kosten in Gr. 0 und 1 18,50 Gr. 2 und 3 19,50 Gr. 4 und 5 20,50 Von den Überhosen reicht es meiner Meinung nach, wenn man die Größen 1,3, und 5 kauft, da zwischen den Größen kein großer Unterschied besteht. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass man die Windel, also den "Stofflappen" bis zum Ende der Wickelzeit nutzen kann. Man braucht nicht eine neue Größe zu kaufen, lediglich die Überhose wird irgendwann zu klein.
Gleich nachdem ich mit meiner Tochter aus dem Krankenhaus kam, habe ich sie mit Galfies Windeln gewickelt. Obwohl die Windeln recht dünn erscheinen, haben sie eine enorme Saugkraft. Eine Gummihose ist aber zwingend erforderlich. Anfangs habe ich von Liegelind eine Plastikhose verwand, die aber am Bein und am Bauch sehr einschnitt, später habe ich dann die Überhosen von Baby Moll und Pedelino genommen. Beide sind sehr gut geeignet und drücken überhaupt nicht. Galfies sind an den Hüften nicht so dick und lassen dem Baby daher relativ viel Bewegungsfreiheit. Preisleitungsverhältnis ist meiner Meinung nach gut. eine Windel kostet im Schnitt je nach Größe ca. 13,-
Von Baby Moll gibt es zwei verschiedene Wickelsysteme. Baby Moll Extra (Flanell Windelhose mit Klettverschluss, wahlweise mit oder ohne integriertem Viskose Saugkern für erhöhte Saugleistung) und die Baby Moll Super (Windelhose mit Klettverschluss und patentiertem Nässeschutz, d. h. eine Gummihose wird nicht benötigt, sie ist zwischen dem Stoff der Windel eingearbeitet. Zu diesen beiden Systemen gibt es dann noch diverse Einlagen und Gummihosen. Beim Walz Verlag gibt es nur eine kleine Auswahl dieser Produkte. Besser man fordert bei der Firma L.u.M. Povel GmbH (Tel.: 02361/ 3778-0) den Katalog und eine Preislliste an. Dort ist alles mit Fotos sehr gut abgebildet.
Ich kenne nur das System Baby Moll Super. Anfang war ich von dieser Windel sehr begeistert, da man keine Gummihose mehr benötigt. Mittlerweile greife ich aber wieder zu meinen Galfies oder den Pedelino Windeln, da die Moll Windeln zum einen sehr teuer sind (und nicht besser von der Saugkraft, Qualität.. als andere Systeme), und zum anderen, weil die Windeln sehr steif sind, sie lassen meiner Tochter wenig Bewegungsspielraum. Gleiche Erfahrungen hat eine Freundin mit diesen Windeln gemacht. Das System Baby Moll Extra hat eine andere Freundin von mir getestet. Sie meinte, dass diese Windeln mit den Lotties vergleichbar wären, nur erheblich teurer. Außerdem ist der Klettverschluss nicht so gut gearbeitet wie bei den Lotties.