Pamela S.: Mullwindeln, Lenya, Demano SML, Mulleinlagen, HempHour Basic Einlagen

StartseiteErfahrungsberichte › Pamela S.: Mullwindeln, Lenya, Demano SML, Mulleinlagen, HempHour Basic Einlagen
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Pamela S. schrieb am 06.02.2007

Ich heiße Pamela, bin 33 Jahre alt und möchte Euch endlich auch meine Erfahrungen schreiben. Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate und wird seid der Geburt mit Stoffis gewickelt.
Angefangen haben wir mit Mullwindeln und doppelt gestrickten Wollhosen. Die Mullwindeln haben wir zum Dreieck mit Steg gefalten und mit Snappi geschlossen. Beim MuMiStuhl hatten wir schon öfters Probleme, das er ausgelaufen ist. Aber die Überhose hat es auf jeden Fall aufgefangen. Wir hatten nie alle Klamotten voll.
Nach wenigen Wochen haben wir dann als Nachtwindel die Lenya genommen. Fanden wir super, da sie sehr viel aufsaugt und wir nachts nicht mehr wickeln mussten. Auch hier haben wir ausschließlich die Wollhosen angezogen.
Alle 2-3 Monate mussten wir diese dann in eine Wollkur legen zum abdichten, war aber kein Problem.
Mit 7 Monaten hat sich unsere Kleine dann sehr viel gedreht und wollte die Windeln nicht mehr angezogen bekommen. Wir haben uns dann die Demano SML Höschenwindel angeschafft. Gründe für diese Windeln war damals: Sie sind recht günstig und sie reichen für die komplette Zeit aus. Hier gab es nicht immer gute Erfahrungen mit dieser Windel, trotzallem haben wir uns dafür entschieden und haben es nicht bereut.
Die Windel ist sehr gut zu variieren, dank der Druckknöpfe und des Klettverschlusses. Wir haben vor ca. 1 Monat die Windel auf die größte Stufe gestellt und wir denken, sie wird noch einige Zeit halten. Natürlich ist die Windel etwas hart, wenn sie auf der Leine im Haus trocknet. Aber unsere Kleine hat sich noch nie beschwert und auch noch nie Scheuerstellen gehabt.

Als Einlage nehmen wir überwiegend halbe Mullwindeln oder die HempHour Basic. Die Saugkraft ist ungefähr gleichgut.

Ansonsten legen wir immer noch eine Fleece-Einlage dazu, da unsere Tochter zu einem wunden Po neigt. Die Einlage hat dies jedoch auf ein Minimum reduziert.

Dann kommt noch ein Flies von Popolino aus der Box drauf und fertig. Die Flieseinlagen sind für uns die einzig wahren. Wir waschen sie immer mit bis ein Stinker drin ist. Wir haben das Gefühl, die gehn nie kaputt.

Als Überhose nehmen wir entweder Popolino Wrap (Mikro) oder selbst gestrickte Wollhosen. Die Mikro-Hosen find ich oft besser, da dann der Po noch ein klein wenig dünner ist und auch kleinere Hosen passen.

Wir waschen grundsätzlich mit 60° Grad, von Zeit zu Zeit auch mal bei 95°. Zu 95% wird die Wäsche auf der Leine getrocknet was im Winter max. 2 Tage und eine Nacht dauert. Im Sommer natürlich schneller, da sie dann meistens draussen trocknet.

Im Urlaub haben bis jetzt immer Pampers genommen. Grund hierfür ist, ich möchte auch mal 2 Wochen keine Wäsche waschen und einfach mal Urlaub von den Windeln machen. Bei Wochenendtrips oder Urlaub bei Omas nehmen wir die Windeln mit und waschen auch.

Fazit: Wir haben es keine Sekunde bereut mit Stoff zu wickeln und wir haben auch für uns die richtige Wahl getroffen mit den Sorten. Manchmal lohnt es sich doch auch mal eine Aussenseiterwindel zu nehmen. Viel Spass beim Finden der richtigen Windel