Franz: Mullwindeln, Lenyas und "Abhalten"

StartseiteErfahrungsberichte › Franz: Mullwindeln, Lenyas und "Abhalten"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Franz schrieb am 22.09.2006

Bevor unser Sohn geboren wurde, habe ich mich auf dieser Seite hier über die verschiedenen Wickelsysteme informiert und mich (bei uns bin ich für's Wickeln "hauptverantwortlich"...)schließlich für Mullwindeln und Lenyas mit dem Wollwikkel Amsterdam entschieden - alle drei haben sich seit drei Monaten bestens bewährt. In der Neugeborenenzeit reichte eine einfache Mullwindel, später eine doppelte (Drachen oder Dreieck mit Steg) bzw. mit einem kleinen Frotteelappen als Saugeinlage; ich brauche zum Wickeln mit Mull ca. 40 Sekunden länger als mit einer Plastikwindel! Nach sechs Wochen haben wir nachts immer die Lenya angezogen, da die einfach am besten saugt - tagsüber ist uns der Babypo aber damit zu dick. Muttermilchstuhl wird von der Lenya wesentlich besser gehalten als von jeder Plastikwindel, die wir auf diversen Reisen ausprobiert haben - da kann es schon mal sein, dass sich alles "den Rücken hochdrückt" und das gesamte Kind neu eingekleidet werden muss - das passiert bei der Lenya nie.
Zusätzlich zum Wickeln haben wir unseren Sohn nach jedem Stillen über einem Gefäß oder dem Waschbecken "abgehalten" - der Großteil des Muttermilchstuhls landet dadurch gar nicht erst in der Windel, und der kleine hat sichlichen Spass am "Gehaltenwerden"; danach darf er immer ausgiebig ganz frei, d. h. ohne Windel strampeln, was, wie ich glaube, alle Babies jeder Windel vorziehen würden.
Übrigens noch ein Hoch auf den Wollwikkel: Durch regelmäßiges Auslüften und Bleichen in der Sonne hält er sich wochenlang ohne jegliches Waschen geruchs- und fleckenfrei, ist absolut dicht, angenehm anzufassen (kein Vergleich mit Mikrofaserhosen) und superleicht anzulegen