Steffi: Disana-Mullwindeln, Frottiereinlagen, PopoWrap - Super!!!

StartseiteErfahrungsberichte › Steffi: Disana-Mullwindeln, Frottiereinlagen, PopoWrap - Super!!!
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Steffi schrieb am 20.08.2006

Meine jüngste Tochter ist nun 15 Monate alt und wird mit Stoff gewickelt. Da wir nicht sooo viel Geld haben, haben wir uns 10 Disana-Mullwindeln (doppelt gewebt) inklusive dreilagiger Frottiereinlagen geleistet und pro Größe drei Popolini-PopoWraps.

Die Mullwindeln wurden anfangs im Dreieck gefaltet (Mit Snappi fixiert) und hielten auch ohne Einlagen super. Bei Muttermilchstuhl war häufiger mal das Überhosenbündchen mit voll, aber ausgelaufen ist es nie und ich habe es einfach unter dem Wasserhahn ausgespült...nach zehn Minuten war die Überhose wieder trocken, eigentlich hätten wir nie drei Stück gebraucht!

Inzwischen falte ich die Mullwindeln zum Drachen und lege tagsüber eine Frottiereinlage ein. Obwohl die Kleine gut und viel pinkelt, hält die Windel so vier Stunden sicher. Nachts lege ich zusätzlich eine kleine Schicht Molton mit ein (normales Moltontuch 80x80 in vier Teile geschnitten und doppelt gefaltet). So schläft meine Prinzessin ihre 10 - 12 Stunden durch, ohne jedes Problem.

Jetzt wird sicher auffallen, dass wir nur sehr wenige Windeln besitzen, im Gegensatz zu dem was ich oft in Foren lese, nur einen Bruchteil dessen, was als 'nötig' bezeichnet wird. Wir wickeln aber ausschliesslich in Stoff! Sobald eine Windel schmutzig ist, spüle ich den groben Dreck aus und gebe sie in einen Eimer mit Wasser und ganz wenig Flüssigwaschmittel. Abends wasche ich die Windeln mit der Hand durch und spüle sie anschließend ordentlich kalt aus. Danach kommen alle Teile mit in den Trockner (Ich habe täglich mindestens eine Waschladung, da wir fünf Personen sind und mein Mann einen 'Kleidungsintensiven' Beruf hat). Sind sie trocken, falte ich sie gleich vor, schließe auch jede Windel direkt mit einer Snappi und lege sie auf den Wickeltisch, wo sie dann für den Morgen griffbereit liegen. In die Maschine (dann bei 95°C) kamen sie bisher erst einmal, als meine Tochter Soor hatte.

Mir macht das Stoffwickeln richtig Spaß und ich würde es jederzeit wieder machen. Wenn noch mal ein Baby kommt, werde ich nochmal zehn Windelsets anschaffen, damit ich genug habe um die Windeln jeweils mit in der Maschine waschen zu können.

Ach so, meine Tochter ist mein erstes Kind, das NOCH NIE wund war (abgesehen von dem Soor, aber der kommt ja nicht von den Windeln). Sie ist motorisch fit, also keine Bewegungshemmung, und macht auch erstaunlich wenig Zirkus beim Wickeln. Es ist eine schöne Zeit für uns, wenn sie gewickelt wird.

Mein Fazit: Stoffwindeln machen Spaß und sind toll für's Kind. Die sogenannte 'Arbeit' ist meines Erachtens nach weniger, als beim Plastikwickeln, denn das lästige Windelnkaufen (Zum Laden fahren, Windeln vergriffen, noch einen Laden anfahren, abgehetzt sein, in der Schlange stehen, usw.) entfällt völlig. Ich finde es sehr entspannend, die Windeln dann vor dem Schlafengehen zu falten und mich auf den nächsten Tag mit dem Baby zu freuen! ;o)