Karin: Popolino, schon beim 2. Kind

StartseiteErfahrungsberichte › Karin: Popolino, schon beim 2. Kind
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Karin schrieb am 06.07.2006

Während meiner ersten Schwangerschaft haben wir überlegt Stoffwindeln zu besorgen. Nach einigen Nachforschungen fanden wir dann ein Popolinogeschäft in der Nähe und ich war im 7. Monat als wir uns da einen vollen Satz neuer Popolino Ultrafit mit Microfaser und Wollüberhosen kauften. Zum selben Zeitpunkt haben wir auch ein Tragetuch erstanden, irgendwie gehörte das dazu. Auch rückblickend kann ich sagen: das war das einzige was wir wirklich vor der Geburt brauchten. Kleidung bekamen wir viel geschenkt, Buggy brauchten wir erst ab dem 6. Monat, Kinderwagen gar nicht, und sonstiges Zubehör "fliegt" einem mehr oder weniger von selbst zu ;-) aber Windeln und Tragetuch waren in den ersten stressigen Wochen unersetzlich.

Wir haben von Anfang an mit den Popolinos gewickelt und es hat bestens funktioniert. In den ersten Wochen haben sie nicht so toll gut gesaugt und ausserdem war ich geschockt wieviele Windeln wir brauchten, wir kamen mit waschen kaum nach und mussten auch den Trockner verwenden. Aber Baby wächst und oh Wunder, nach kürzester Zeit brauchten wir nicht mehr 10 sondern nur mehr 5 Windeln täglich :-) Als Erstmama war mir einfach nicht bewusst gewesen, dass Neugeborene viel mehr Windeln brauchen, als etwas grössere Babys.

Als Sohn zu krabbeln begann, wurde es oft sehr schwierig die Klettverschlüsse zu schliessen, er wand sich, kämpfte und brüllte. Da haben wir noch ein Set Popolino One Size mit Druckknöpfen gekauft. Die sind etwas grösser und machen ein dickeres Windelpacket, sind aber auch sehr gut.

Zwischen Kind eins und Kind zwei sind Motten an die Wollhosen gekommen, und obwohl ich die Wollhosen gerne verwendet hatte, habe ich keine neuen mehr gekauft, das Windelpacket wird einfach zu dick und in die schmal geschnittenen Mädchenhosen würde Tochter damit keinesfalls reinpassen. Wir verwenden nun alle Windeln durcheinander, 2 Sets sind super, es sind wirklich immer saubere Windeln im Haus und es ist kein Stress mit Waschen, wir brauchen auch nie mehr den Trockner. Das geplante 3. Kind werden wir sicher auch noch mit diesen Windeln wickeln können, aber ich glaube wir werden dann neue Überhosen brauchen. Die Windeln sind durch den Gebrauch gut verwaschen und saugen super, irgendwie sind sie so netter als neu, obwohl ich glaube ich niemals gebrauchte gekauft hätte, für mein neues Baby wollte ich einfach neue Sachen. Der Stoff ist angenehm weich auf der Haut und es fühlt sich auch für mich beim wickeln netter an mit Baumwolle zu hantieren. In der Sonne getrocknete frische Windeln riechen auch einfach gut.

Wir haben eine gute Waschmaschine und eine Miniwäschespinne wo die Wäscheklammern gleich dranhängen, das geht super um die Windeln zu trocknen. Vom Zeitaufwand ist das sicher weniger als den Müll rausbringen und Windeln einkaufen gehen. Die One Size sind zum trocknen angenehmer, weil die Einlage eingeknöpft ist und alles in einem trocknet. Die Ultrafit hingegen sind dünner und trocknen rascher. Hat beides Vorteile.

Sohn war mit gut 2 Jahren tagsüber trocken, nachts brauchte er jedoch bis über 4 Jahre. Nur für die Nacht haben wir dann Wegwerfwindeln genommen, er wog da schon zwischen 18 und 22 kg und die Popolino wurden einfach zu klein.

Was mich absolut nervt sind die Reaktionen von Freunden und Verwandten auf die Stoffwindeln. Es gibt immer irgendwelche doofen Kommentare, obwohl niemand selber Erfahrung damit hat. Mehrere Freundinnen haben mich während sie schwanger waren nach den Windeln befragt, aber ausprobiert hat es keine. Und dann kommt: ach, die Wegwerfwindeln sind soviel praktischer. Nein, sind sie gar nicht. Und sie können es doch nicht wissen, sie habens ja nicht ausprobiert! Ich hingegen muss auf Reisen schon Wegwerfwindeln verwenden und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Flüssigkeit nehmen sie gut auf, aber eine grössere Ladung Milchstuhl rinnt dann oft den ganzen Rücken rauf und man muss das Baby komplett neu anziehen. Auf Urlauben nehme ich immer 3 Wechselgewänder täglich mit, mit den Stoffwindeln bräuchte ich das nicht.

Eine Freundin hat mir mal Mull- und Bindewindeln geborgt. Die fühlten sich zwar angenehm an und trockneten schnell, liefen aber aus.

Wir sind absolut zufrieden mit der Entscheidung Stoffwindeln genommen zu haben, es ist eindeutig die beste und für alle auch angenehmste Lösung.