elfi: Stoffwindeln - preisgünstig und praktisch, schnelles Trockenwerden

StartseiteErfahrungsberichte › elfi: Stoffwindeln - preisgünstig und praktisch, schnelles Trockenwerden
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

elfi schrieb am 25.05.2006

Wir bekamen bereits in der Schwangerschaft mit unserem ersten Kind von einer Bekannten sehr preiswert ihr komplettes Set (je 18 X DEMANO in den drei Grössen zzgl. der Überhosen) angeboten und starteten damit. Ich ergänzte es durch die Lotties - Tendies, die uns nicht so gut gefielen und die wir gleich nach der Wickelzeit unseres "Grossen" verkauften. Als Ausverkaufsware bekam ich fünf Bindewindeln, von denen ich für die Nacht sehr angetan bin (wir legen zwei gefaltete Mullwindeln hinein). Mit dieser Ausrüstung, die wir bei dem Grossen noch auf dem Wäscheständer trockneten, kamen wir gut durch die zwei Jahre, die unser Grosser Windeln brauchte, bzw. wollte. Mit zwei Jahren erklärte er uns: "Teine Mindel, teine Mindel mehr!" und so blieb es. Er, jetzt gerade drei Jahre, schläft allerdings nachts in einer Einweg-Trainingshose, die ab und an noch nass wird.
Mit der gleichen Ausrüstung startete nun unsere Kleine (jetzt gerade drei Monate alt) in diese Lebensphase. Wir mussten lediglich die Überhosen erneuern (Baby-Walz, finden wir gut). Für diese zweite Runde gönnten wir uns einen Wäschetrockner und geniessen die Weichheit der Windeln. Diese Anschaffung hat sich kostenmässig dicke gerechnet, wenn frau oder mann die anfallenden Kosten für Einwegwindeln für zwei Kinder bedenkt. Bei zwei Kindern habe ich eine hohe Achtung vor den Eltern, die es schaffen, die Windeln noch luftzutrocknen.

Einzig: im Urlaub oder unterwegs benutzen wir Einwegwindeln, nachdem der Trockner in einer Hotelanlage doch so seine Probleme hatte, die Windelhöschen trocken zu kriegen.

Wir haben etliche Kinder mit Einwegwindeln vor Augen, die ein ganzes Jahr länger als unser Sohn in die Windeln machten. Wir beziehen die frühe Windellosigkeit unseres Grossen auf die Körperwahrnehmung beim Wasserlassen und beim grossen Geschäft. Für ihn war es ein wichtiger Meilenstein beim Grosswerden, dass er die geschäftlichen Dinge "SELBER MACHEN!" (ein Lieblingsbegriff von ihm) kann.

Als Nutzer von Stoffwindeln wird man in der Tat etwas merkwürdig beäugt, erst recht, wenn sie sich nicht so weich anfühlen oder Gebrauchsspuren aufweisen. Mir war das nicht so wichtig - doch muss man sich darüber im klaren sein, dass man sich damit irgendwie heraushebt.

Übrigens: Wir haben in den Urlauben mit den Einwegwindeln den gleichen Windelverbrauch wie zu Hause mit Stoffwindeln, durchschnittlich 6 Stück am Tag!