Katrin: pampers, Körperwindel, Systemwindel, Mullwindel, Lenya, Sandys, Kushies

StartseiteErfahrungsberichte › Katrin: pampers, Körperwindel, Systemwindel, Mullwindel, Lenya, Sandys, Kushies
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Katrin schrieb am 08.04.2006

Hallo,
mein Name ist Katrin bin 26 Jahre und habe 2. Kinder ich möchte hier heute mal meine Erfahrungen mit Windeln loswerden.
Meine 1. Tochter Sharon Grace wurde mit Pampers gewickelt und wurde mit 2 Jahren und 4 Monaten trocken. meine 2. Tochter Trishe Shatrice ist 9 Monate und wurde anfangs auch mit Wegwerfwindeln gewickelt erst mit Fixies dann Pampers eigentlich wollten wir auch dabei bleiben da wir nur negatives über Stoffwindeln gehört hatten: zuviel arbeit und ausserdem hören wohl alle recht schnell wieder damit auf! Als die kleine 7 Wochen alt war wurde eine unreife Hüfte festgestellt die Kinderärztin war aber sehr jung und wusste noch nicht mal wie die Spreizhose angezogen wurde. Ich habe dann den Kinderarzt gewechselt und der sagte mir es würde auch ausreichen mit Stoff breit zu wickeln.
Dann habe ich mir von meiner Freundin 60 Körperwindeln ausgeliehen und mit dem Dreieck mit Steg gewickelt. Problem war der Muttermilchstuhl rutschte im wahrsten Sinne des Wortes auf den glatten Windeln.
daraufhin hab ich mir 25 Systemwindeln von Happy Nappy gekauft angeblich von 4 - 24 Monate nach einigen Waschgängen und ein paar mal im Trockner waren die Windeln so knapp das sie mit 4 Monaten nicht mehr passten.
Der Hersteller ist absolut unkulant gewesen und hat nichts unternommen. Zumal meine kleine völlig normal war vom Gewicht.
Ich hab sie dann beim Händler reklamiert und nach mehrfachen gesprächen kam raus das der Hersteller mich beim Händler als Idiotin hinstellte und bei mir tat er so als ob die Händlerin nicht fähig sei!
Daraufhin hat die Händlerin netter weise die Windeln zurückgenommen und das intern geklärt. Also das war bis jetzt die schlechteste Erfahrung! Kauft besser von einem anderen Hersteller! Es gibt glaube ich von Kushies und Pedelino? auch Systemwindeln.
dann bin ich wieder bei den Körperwindeln gelandet und hab sie zum Drachen gefaltet (wie Lenya) mit einem Snappy geschlossen wunderbar der Auslaufschutz war sehr gut.
Ich wollte dann Lenya Windeln testen und hab mir Lenya + Fidelia angeschafft insgesamt 18 stück. Musste aber feststellen das die Windel sehr aufträgt jedoch super gesaugt hat. der Snappy hat auch nicht immer gut in den Windeln gehalten. Ich habe sie dann als Nachtwindel verwendet Ohne Einlage und die Windel war morgens noch nicht voll!
Die Saugkraft ist echt super und trocknen tut sie auch ganz flott.
nach einigen Monaten hab ich mir Popolini Mullwindeln natur 80x80 cm 140g doppelt gewebt angeschaft mit denen kam ich besser klar als mit Lenyas und Körperwindel. Tagsüber hab ich eine Körperwindel als Eilage benutzt Nachts den Restbestand der Happy Nappy Einlagen anatomisch geformt (die hatte ich ja behalten). Irgendwann jedoch wollte ich auch Höschen windeln ausprobieren und hab mir die viel gelobte Sandys gr.L angeschaft insgesamt 18 Stück. Ich war erst mal skeptisch ob die überhaupt passen bis Wickelende? (kann ich auch nicht sagen da wir Sie verbannt haben) Sitzen total gut jedoch die Trockenzeit ist mir zu lang! Und die Großeltern fummeln sich blöd bis die Knöpfe zu sind! Ich hab sie ca 4 Wochen verwendet dann hab ich mir zu einem Spitzenpreis Kushies klassik in gr. 1 und 2 neu angeschaft ich habe alle mit zusätzlichen Einlagen gekauft. Die Sitzt super bei dünnen beinchen kann man die klettis von unten nach oben ansetzen und die eingenähte Einlage kann man sich nach bedarf nach hinten schlagen. Die Zusätzlichen Einlagen haben wir noch nicht gebraucht die Überhose haben wir zur sicherheit drüber doch bis jetzt ist noch nichts durchgegangen! Nachts verwende ich weiterhin eine Mullwindel mit Einlage und Tagsüber habe ich 20 Kushies gr. 2 und 5 Kushies gr. 1 die noch passen die sind auch schneller trocken als die Sandys und werden auf der Leine auch nicht so hart. Ich finde sie am Besten und werde auch nicht mehr wechseln! Sie saugen meiner Meinung nach auch besser als die Sandys.
Übrigens seit unsere kleine 7 Wochen ist wird sie Tag und Nacht mit Stoff gewickelt und auch im Urlaub! Da nehme ich allerdings überwiegend Mullwindeln und Körperwindeln da die auch auf der Leine in 2 STunden (Sommer) trocken sind. Wir würden nie mit Kindern in den Urlaub fahren wo man nicht regelmäßig waschen kann! Beim letzten Urlaub hat sich unsere große die Magen Darm seuche gefangen! Und gsd war im Ort ein Waschsalon und wir hatten eine nette Dame an der Rezeption die hat und kostenlos neue Bettwäsche gegeben!
In vielen Ferienanlagen (Wohnungen) gibt es Waschmaschine und Trockner! Wir haben es bis jetzt nicht bereut und auch seit dem keine Wegwerfwindel benutzt. Vor vier Wochen ist unsere kleine Operiert wurden und selbst in der Kinderklinik gab es Körperwindeln! Es ist auch noch nie Unterwegs ein Problem gewesen!
Meine Absoluten FAvoriten sind die Kushies klassic und Popolini Mullwindeln Natur.
Übrigens hat der Trockner den Kushies nicht geschadet. Ich stelle sie auf schonen!
Als Überhosen hatten wir immer Popolini Popowrap und eine doppelt gestrickte Überhose aus schurwolle (bei Wundem Po)wir sind sehr zufrieden damit.
Auch ein drittes Kind würde bei uns mit den Popolini Mullwindeln und den Kushies gewickelt!
Die Poketwindeln waren uns zu teuer und kämen nicht infrage da ich im Forum schon so ein bisschen was über den Pflegeaufwand bei Cremerückständen ect. gehört habe.

Wir sind positiv überrascht von den Stoffies und niemand kann uns mehr vom gegenteil überzeugen!
Wir wünschen allen Stoffwindelanfängern viel Erfolg und bei >Problemen einfach ins Forum gehen da gibst super viele gute Tips.

Ach so zum Waschen: wir waschen alle 5 - 6 Tage da wir eine 8 Kg Maschine haben das war die beste Anschaffung an Haushaltsgeräten!
Meistens auf 60 grad ohne Vorwäsche ab und zu auf 95 grad und meistens kommen unsere Windeln auf die Leine es sei denn die Seuche geht wieder um!

lg Katrin