Sabine: 4 Wochen Kind und diverse Modelle- Demano, Bendel, Storchenkinder, Bindewindeln, Kissaluvs, Lenya

StartseiteErfahrungsberichte › Sabine: 4 Wochen Kind und diverse Modelle- Demano, Bendel, Storchenkinder, Bindewindeln, Kissaluvs, Lenya
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Anmerkung

Dieser Erfahrungsbericht ist nicht mit einem Mitgliedsaccount verknüpft.
Wenn Du der Autor des Berichtes bist, und ihn ändern oder löschen möchtest, dann klicke bitte oben auf "Admin informieren" oder schreibe mir eine Mail. Ich kann den Bericht auch nachträglich mit Deinem Mitgliedsaccount verknüpfen, so dass Du ihn selbständig bearbeiten kannst.

Sabine schrieb am 27.01.2006

Von Anfang an wickeln wir mit diversen Stoffwindeln, und es ist hilfreich, wenn man mehrere Modelle und Systeme hat. Die Abschlüsse sind immer mal an einer anderen Stelle, so wird nicht immer dieselbe Hautstelle belastet.
Manchmal habe ich einfach keine Lust auf Bindewindeln, dann nehme ich die Storchenkinder oder Kissaluvs, beide sind schön kuschelig, passen jetzt gut (am Anfang ist einfach alles zu gross) und sind schnell umgemacht. Storchenkinder trocknen wirklich lange, die Kissaluvs deutlich kürzer.
Bendel haben wir auch, aber die sind einfch noch zu groß, auch in der kleinstgeknöpften Version (der Knirps ist jetzt 3 Wochen), die probieren wir später- vom Aufbau der Windel finden wir sie sehr überzeugend.
Demano Größe S haben wir ganz am Anfang genommen, die passte da am besten, aber wir waren unzufrieden mit der Härte des Stoffes- oben am Bündchen sind immer scharfe Kanten, die sich dann in die Haut schneiden- wir haben die Demano dann gleich aussortiert, als wir mit anderen Modellen besser klar kamen.
Die Bindewindeln sind toll, weil sie nirgends einschneiden. Mit den Strippen kommen wir gut klar, ich binde sie vor dem Waschen zum Knoten, und meist haben wir keinen Strippensalat. Als Einlage nehmen wir Moltontücher, normale Mullwindeln haben immer so viel Stoff an Stellen, an denen wir keinen nicht wollen.
Lenya haben wir auch, aber noch nicht als Windel benutzt, nur als Kuscheltuch- bis jetzt war mir das zu fummelig, aber demnächst gehe ich es an. Lenya würde ich auf alle Fälle wieder wieder kaufen, schon weil dieses superfleuschige Frottee so vielseitig einsetztbar ist.

An Überhosen habe ich trotz größter Vielfalt im Schrank noch nicht viel ausprobiert- die doppelten Wollschlupfhosen sind einfach toll warm und schnell anzuziehen. Alternativ nehmen wir die Bumpy Taghose in Micro, wenn wir mal unterwegs waren (bis jetzt erst wenig, weil es so kalt war). Der Schnitt der Bumpy ist super, wegen der doppelten Beinbündchen, die nehmen wir sicher weiter und auch in der Wollversion.
Wie der Auslaufschutz bei längerer Zeit im Tragetuch ist, wissen wir noch nicht, weil wir noch nicht viel draussen waren, und zu Hause ist das ja alles nicht so wild.

Fazit: Hätte man uns nach einem Tag gefragt, hätten wir am liebsten alle Stoffis in die Ecke gefeuert, aber mit steigender Geschicklichkeit hat jede Windel ihr Pro und Contra, und ich geniesse den Wechsel der verschiedenen Modelle.
Waschaufwand ist überschaubar und keine Qual, bis jetzt ist also alles super mit Stoffwindeln.