Lola (Profil) schrieb am 08.11.2025 01:22
Hallo,
mein Sohn wird bald 18 und hat nicht viele Wuensche. Was habt Ihr denn so zum 18. geschenkt? Gern auch, was es fuer die Toechtern gab... ;)
Ich bin grad vollkommen unkreativ und planlos.
Danke.
Lola
Anonym schrieb am 08.11.2025 11:42
Hi, bei uns gab es Geld.
Eine Torte in ner 18.
Und ne Party.
Allerdings hatten die letzten in der krisen Geburtstag.
War nicht so spektakul?r.
Das wichtigste war, dass sie ne Party haben d?rften
Liebe Gr??e Natascha
Mornica (Profil) schrieb am 08.11.2025 18:32
Meiner Tochter habe ich die Party finanziert. Zudem gab es einen Zuschuss zu einer geplanten Reise plus Reisefuehrer.
Ich habe einen Aktenordner gestaltet, wo alle Unterlagen reinkamen, die sie nun selber verwalten muss (Geburtsurkunde, Steuer-ID, ...). Habe tolle Ordner mit hellem Papier entdeckt, die ich bemalen konnte.
In ihrem Freundeskreis und bei Verwandten habe ich Koch- und Back-Rezepte gesammelt (Format hatte ich vorgegeben), auch digital und dann selber ausgedruckt. In einem ebenfalls selbst gestalteten Ordner eingeordnet.
Eigentlich mehr zum gleichzeitigen Abitur haben wir noch gemeinsam ein Paar Ohrringe und eine zum Ballkleid passende Kette ausgesucht. Von den Omas und anderen Verwandten gab es Gutscheine zB von Hugendubel (wollte sie sich einen E-Reader von kaufen), Smartphone-Zubeh?r (2. Akku fuer ihr Fairphone), Bargeld in auslaendischer Waehrung (geplante Reise), Zuschuss zu einem Koffer usw.
VG
Bettina
Mornica (Profil) schrieb am 08.11.2025 18:36
Statt Rezepten kannst du auch bei seinen Freunden darum bitten, dass jeder eine Seite ueber ihn gestaltet.