"Elterngeld plus - Frage"

StartseiteForum › "Elterngeld plus - Frage"
Startseite Navigation
EinloggenRegistrieren

Deichkind (Profil) schrieb am 19.02.2019 08:55

Elterngeld plus - Frage

Guten Morgen,

derzeit machen wir uns einige Gedanken zum Elterngeld. Wir würden gerne zwischen Basiselterngeld und Elterngeld plus Switchen. Idee wäre, ich nehme 2 Monate Basiselterngeld, danach 5 Monate Elterngeld plus, ich würde mir nur die Hälfte auszahlen lassen....aber nicht arbeiten. Danach würden mein Mann und ich 3 Monate Basiselterngeld nehmen und danach würde mein Mann nochmal 6 Monate Elterngeld plus in Anspruch nehmen. Bis auf die 3 Monate gemeinsam würden wir uns immer abwechseln. Für jeden Monat Elterngeld plus, gibts einen Monat Elterngeld plus extra, so habe ich das verstanden. Also 8 Monate Basiselterngeld wären dann weg und wir hätten noch 12 Monate Elterngeld plus zur Verfügung.
Hab ich das so richtig interpretiert? Ich dachte, ich frage mal hier bevor ich mich beraten lasse.

Antworten

Camilla (Profil) schrieb am 19.02.2019 15:13

Ich kann für solche speziellen Fragen den Elterngeldrechner vom Familienportal (siehe Link) empfehlen. Da kann man ganz genau eingeben, wer wann welche Monate nehmen will und sieht gleich, ob das überhaupt möglich ist.

LG Camilla

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

munkes (Profil) schrieb am 21.02.2019 17:05

und ich war heute bei der Beratung von der Elterngeldstelle. Das ist super gewesen.