Bewertungen Windel Windelmanufaktur Die Windel von der Windelmanufaktur

EinloggenRegistrieren

Dieses Produkt wurde bisher 31 Mal bewertet
mit folgendem durchschnittlichem Ergebnis:

Gesamt 3.943.943.943.943.94
Handhabung 4.264.264.264.264.26
Preis/Leistung 4.234.234.234.234.23
Haltbarkeit 4.744.744.744.744.74
Trocknen 4.604.604.604.604.60
Saugfähigkeit 4.504.504.504.504.50
Auslaufschutz 3.943.943.943.943.94
Sonstiges 4.054.054.054.054.05

Die hier genannten Autoren der bisher abgegebenen Bewertungen sind entweder Mitglieder der Windelseiten-Community (dann ist ihr Profil verlinkt aber nur für andere Mitglieder zugreifbar). Bei allen anderen Bewertungen liegt mir von den jeweiligen Autoren lediglich der angegebene Nickname vor. Es sind keine weiteren Information gespeichert (keine E-Mail-Adresse, keine IP o.ä.). Ich kann diese Einträge nicht eindeutig einer bestimmten Person zuordnen. Wenn Du eine Bewertung entfernen lassen möchtest, weil Du z.B. der Autor bist, ist das jederzeit problemlos möglich. Kontaktiere mich dafür bitte per Mail.

Anmerkungen

4.004.004.004.004.00 Wanda  15.03.2017

Wohl die schönsten Windeln auf dem Markt. Man braucht etwas Geduld, um das System auf das Kind anzupassen. Aber wenn man herausgefunden hat wie es für die Bedürfnisse und Individualität des Kindes am Besten ist, ist ein ein einzigartig tolles Stoffwindelsystem. Man hat außerdem sehr wenig zusätzliche Wäsche, da nur die Einlagen gewaschen werden müssen. Für die Nacht ist es leider nicht unser System, da bei unserer Vielpieslerin selbst Pampers schlapp machen!
Ich kann die Windelmanufaktur zu 100% weiterempfehlen! Nachhaltig und wunderschön!!!
5.005.005.005.005.00 Claudia Förster  15.03.2017

Wir haben das System mittlerweile seit ungefähr einem Jahr im Einsatz und sind sehr glücklich damit. Mir gefällt vor allem die Variabilität. Man kann nachts mehr Einlagen (Booster+Biobaumwollfrotte) und tagsüber weniger Einlagen nutzen. Tagsüber wickeln wir ja wesentlich häufiger.
Ich finde die Designs wunderschön und muss aufpassen, dass ich nicht zu viele Außenwindeln kaufe. ;-)
5.005.005.005.005.00 Stefanie Herzig  03.01.2017

Ich kann das System uneingeschränkt weiter empfehlen. Die Windeln passen super und halten dicht. Außerdem finde ich die Windeln ziemlich einfach zu verwenden. Wir sind begeistert!
2.002.002.002.002.00 papagena  19.10.2016

Wir haben es lange mit der WMW versucht, aber leider werden wir einfach nicht so richtig warm damit. Theoretisch gefällt mir ein dreiteilige System und die Windeln sind sehr hochwertig verarbeitet. Die Windelmanufaktur macht meiner Meinung nach die schönsten Außenwindeln, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Der hohe Preis stört mich gar nicht so, denn man hält erstens echte Qualität in den Händen (made in Germany) und zweitens haben die Windeln einen unwahrscheinlich hohen Wiederverkaufswert. Leider überwiegen meiner Meinung nach trotzdem die Nachteile.
Bei unserem vollgestillten Jungen ist die Windeln quasi immer vorne an den Knöpfen nass geworden, sodass wir alles wechseln mussten. Wie das bei jemanden nachts halten soll, ist mir ein Rätsel. Seit er richtig isst, ist das nicht mehr häufig passiert, allerdings hält die Windel großen Entladungen nach hinten nicht stand, sodass man auch da wieder alles wechseln muss. Die Saugkerne der WMW (Frottee plus Hanf- bzw. Zorbeinlage) halten in einer anderen Überhose super dicht (außer nachts). Die Windel macht Abdrücke, die nicht so schnell weggehen. Weiterhin gefällt mir nicht, dass die Windel, besonders in der Größe 1, so einen "Entenpo" macht (das macht es wiederum mit einer anderen Überhose nicht). Meiner Meinung nach sind die Einlagen für die Größe 1 einfach zu groß. Weiterhin gefällt mir der niedrige Schnitt nicht, aber die letzten beiden Punkte sind sicherlich ansichtssache. Mein Freund traut sich schon gar nicht mehr die Windeln anzulegen, weil er immer Angst hat, dass sie gleich wieder nach vorne oder hinten auslaufen. Es ist kein System, dass ich in die Krippe mitgeben würde. Leider.
Trotz allen negativen Punkten fällt es mir schwer, mich von den schönen Windeln zu trennen. Vielleicht kann man es als Hassliebe bezeichnen.
5.005.005.005.005.00 Claudia Schöne  06.07.2016

Ich bin begeistert und kann das System uneingeschränkt weiterempfehlen.
5.005.005.005.005.00 Lisa Köster  24.06.2016

Wir benutzen die Manufakturwindeln seit mittlerweile einem Jahr und sind sehr zufrieden. Die Windeln passen hervorragend und bei uns läuft nichts aus. Außerdem sehen Sie wunderschön aus.
4.004.004.004.004.00 Susan Wunderlich  21.06.2016

Wir sind total zufrieden und glücklich, diese Windeln gefunden zu haben.
Uns gefällt natürlich besonders, dass die Windel bei uns dicht hält und eigentlich nie ausläuft. Toll finden wir, dass das System sehr flexibel ist und man je nach Bedarf wenig oder viele Einlagen verwenden kann. Nachts z.B. legen wir viele Einlagen rein (Baumwollfrotte+2 Booster) und tagsüber weniger. Auch die verschiedenen Designs sind wunderschön.
Von mir aus könnten die Windeln etwas günstiger sein. ;-)
2.002.002.002.002.00 Sara  07.06.2016

Nach mehrmonatiger Testphase hat mich die Windelmanufaktur leider nicht zu 100% überzeugt. Das Design ist sehr schön und mit etwas Übung bei der Einlagenwahl und dem Anlegen hält die Windel dicht.

Was ich gut finde bei der Windelmanufaktur:
- Das Design und die Verarbeitung sind spitze! Da steckt viel Liebe und Arbeit dahinter und das merkt man
- Der Preis ist natürlich kein Vorteil, aber ich finde ihn gerechtfertigt. Die Stoffe sind sehr hochwertig und die Windeln sind Made in Germany, das hat seinen Preis. Die billigste Windelvariante kostet mit Innenwindel und 2 Einlagen knapp 50€, damit kann man gerade mal einmal wickeln.
- Den großen Po, den die WMW macht muss man mögen, aber ich finde er sieht sehr süß aus.
- Die Möglichkeit Unikate anfertigen zu lassen ist toll für echte WMW Fans
- Das Problem vieler, dass die Windeln bei Jungs nicht dicht halten, kann ich so nicht bestätigen. Wenn man die untere Einlage in der Hauptpieselzone faltet läuft sie nicht aus.
- Das System spart viel Wäsche. Bei 24 Stunden WMW Wickeln habe ich alle 2-3 Tage eine halbe Maschine mit Einlagen voll. Mit allen anderen Windeln ist die Waschmaschine nach 2 Tagen komplett voll.

Meine wichtigsten Kritikpunkte an der Manufakturwindel:
- Abdrücke, Abdrücke, Abdrücke. Das kann nicht bequem fürs Kind sein. Auch mit allen Tricks (Innenwindel nicht verkleinern, nach dem Anlegen an den Rändern der Innenwindel entlangstreichen, IW gut in der Unterhosenfalte) haben wir nach wie vor regelmäßig starke Abdrücke die auch nach einigen Minuten nicht vollständig verschwunden sind und teilweise rötlich eingedrückt werden.
- Die PUL Innenwindel hat mich nicht überzeugt (die Woll- Innenwindel lehne ich ab, da sie keine GOTS oder IVN best zertifizierung hat, die Haltungsbedingungen der Schafe sind völlig unklar). Bei der PUL Innenwindel ist Plastik direkt am Kind. Auch wenn es ein besonders hochwertiges Plastik ist, für mich ist das am Sinn des Stoffwickelns etwas vorbei gedacht.
- Jede Windel fällt unterschiedlich aus. Das es leichte Schwankungen gibt ist bei Handarbeit klar, aber meine Außenwindeln sind alle verschieden groß, auch die "normalen" Shopwindeln. Dadurch kauft man immer etwas auf gut Glück, vielleicht passt sie, vielleicht ist sie zu klein, vielleicht zu groß?
- Das die Windel "vätertauglich" ist, kann ich so nicht bestätigen. Man braucht wirklich viel Übung um die WMW an ein Kind zu basteln, das sich drehen und wegkrabbeln kann. Weder der Papa, noch die Oma kommen mit dem System zurecht, obwohl beide keine ungeübten Wickler sind. Für die Kita werde ich mich nach einem komplett anderen System umsehen müssen
- Die Einlagen sind zu wenig an die Körperform der Kinder angepasst. Seit mein Sohn sich hinstellt sind die Einlagen in jeder Windel beim wechseln total zerknautscht, dadurch sind uns auch schon einige Windeln ausgelaufen, weil die Einlagen Verkrumpeln und dadurch die vordere Lasche der Innenwindel keinen Halt mehr hat und "herumeiert". Bei einem prößeren Pipischwall kann das nicht dicht halten
- Die Innenwindel ist bei uns jetzt (unverkleinert) schon in der länge zu kurz und wenn sie vorne richtig sitzt (so das der Penis gerade in den Einlagen liegt) läuft hinten bei einem größeren Geschäft oft Stuhlgang aus. Da ist dann die Innenwindel und Außenwindel komplett voll und ich muss grundsätzlich beides waschen
- Das Sherpa, mit dem die Naturwindeln innen ausgekleidet sind, ist sehr anfällig. Nach wenigen Wäschen (400 Umdrehungen, jede Windel in eigenem Wäschesack) sieht es schon sehr abgenutzt aus.

Fazit:
Die Windel hält bei richtigem Umgang meist dicht. Leider haben die Nachteile bei uns überwogen und wir werden uns wieder von unseren WMWs trennen
4.004.004.004.004.00 Kirstin  11.05.2016

Ich benutze die Windelmanufakturwindeln seit 2 Jahren, seit 1 Jahr mit 2 Wickelkindern (1 Mädchen, 1 Junge) und bin immernoch sehr zufrieden.
Die Materialien sind hochwertig, gut verträglich, gut verarbeitet und wirklich langlebig, noch dazu handgefertigt in Deutschland, statt heimliche Chemiekeulen aus China... DAfür bezahle ich auch gern den entsprechend höheren Preis. Das System ist Wäsche-sparend und auch schnell trocknend. Man kann beliebige Einlagen (originale, aber auch andere) kombinieren und so die Saugfähigkeit den eigenen Bedürfnissen weitesgehend anpassen. Dass man schwer die Saugleistung von manchen Höschenwindeln erreicht, sollte jedoch klar sein. Ich habe auch andere AI3-Systeme wie gDiapers und Kokobaby ausprobiert und im Vergleich ist der TRagekomfort der Manufakturwindeln entschieden höher. In bestimmten Situationen (robbendes Mädchen, Kacka-schießender Junge) benötigt man ein paar Tricks, um Auslaufunfälle zu vermeiden, aber auslaufen kann jede Windel, wenn sie nicht korrekt angelegt ist. Der Kundenservice ist super und selbst Sonderwünsche (z.B. Unikatanfertigungen) sind möglich.
Es gibt 2 GRößen und die richtige Wahl ist beim Einstieg manchmal schwierig, da die Windeln staturabhängig sehr unterschiedlichen Kindern passen. Meine Kinder waren zur Geburt sehr zart, d.h. die Manufakturwindeln haben erst mit 2-3 Monaten halbwegs gepasst. Durch spätere Speckbeine musste ich mit ca. 9-11 Monaten bereits auf GRöße 2 wechseln, wärend andere (dünne) Kinder mit Gr.1 bis zum TRockenwerden auskommen. Aber dafür kann man sich gut beraten lassen.
Die Windeln sind für uns rundum hervorragend. Wir nutzen sie in der Kita, nachts, (zumindest teilweise) auf Reisen und im Sommer sparen wir die kurzen Hosen ;)
4.004.004.004.004.00 Diana Zielke  09.05.2016

Nach einigen System hin-und hers bin ich nach knapp 3 Monaten Stoff wickeln doch an den WMW nicht mehr vorbei gekommen und habe mir eine zum testen gekauft. Ist ja auch wirklich schwer an solche tollen Windeln vorbei zu schauen :-) . Ja und nachdem ich getestet habe bin ich wirklich so begeistert, dass ich mir innerhalb 2 Wochen 3 Windeln zugelegt habe und gestern mein Unikat bestellt habe. Abgesehen von der tollen Optik, hält sie bei uns super dicht und ist bisher bei meinem Babykäferchen, 8,5 Monate, noch nie ausgelaufen. Sie sitzt super bei ihr. Ich habe einige andere Windeln weiter verkauft, weil wir tagsüber nur mit der WMW wickeln. Ich bin mir sicher das wohl noch ein paar dzu kommen werden. Windelmanufaktur Windeln sind ja bekanntlich Herdentiere ;-)
4.004.004.004.004.00 Ina  09.05.2016

Ich bin sehr zufrieden mit dem System.
Ich habe volle Flexibilität bei der Wahl der Einlagen, es trocknet alles super fix und man braucht wesentlich weniger Windeln als bei anderen Systemen (eben nur genug Einlagen).
Nur bei den Originaleinlagen mag ich nicht alle. Aber da vieles reinpasst, ist das quasi egal.
Und die Qualität ist wirklich hoch, was auch der Wiederverkaufswert zeigt.
4.004.004.004.004.00 Hannah  09.05.2016

1.001.001.001.001.00 Kathi  31.03.2016

Bin garnicht begeistert davon,mir gefällt das System überhaupt nicht.Viel zu teuer für so ein bissl Windel.Das gleiche System gibt es in anderen Shops viel billiger.Haben uns jetzt für Stoffwindeln von CB entschieden,die haben uns überzeugt.
3.003.003.003.003.00 AnneMilan  02.11.2015

Leider kann auch ich nichts gutes berichten - wenn ein Junge damit gewickelt wird! Sie laufen regelmäßig aus. Optisch gesehen wunderschöne windeln, in der Anwendung 'katastrophal'. Hat mich aber dazu gebracht, auf die Signale meines Kindes zu achten und ihn abzuhalten, wenn er muss.
4.004.004.004.004.00 Heike Thierbach  15.07.2015

Die Windel der Windelmanufaktur sind sehr schön. Anfangs schreckten mich die Anschaffungskosten ab, aber erstens sind die Windeln ökologisch, haltbar, pflegeleicht und der Wiederverkaufswert extrem hoch. Ich liebe diese tollen Windeln!
5.005.005.005.005.00 Mandy Stephan  05.07.2015

Kurz um ich bin begeistert von den WMW's. Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne aus der Praxis nur WWW. Als ich aber mein erstes Baby erwartet habe, bin ich durch eine Hebamme auf die WMW aufmerksam geworden. Ich habe mich im Internet belesen und dann wollte ich mir das System gerne mal in Natura ansehen. Ich bin dann ins Atelier gefahren und Stephanie hat mir alles super erklärt.
Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber ich bin dann mit meinem Kleinen einfach zu Stephanie Oppitz gefahren und sie hat mit geguckt woran es liegen könnte und mir nochmal paar Tipps gegeben. Manchmal braucht man halt einfach ein bisschen Geduld und nach meiner Erfahrung hat Stephanie immer ein offenes Ohr und das find ich klasse. Mittlerweile kommen wir super zu Recht mit unseren Wmw's, ich mag sie nicht mehr her geben und selbst mein Freund hat neulich gesagt, dass es echt klasse geht und nicht aufwändiger ist im Vergleich zu WWW's.
Die Qualität ist einfach einzigartig, genauso wie die Liebe mit der die Windeln genäht werden.
Wir nutzen die WMWs auch nachts und da halten die bei uns auch mal 11 Stunden dicht.
Ich habe noch nie ein anderes Stoffwindelsystem ausprobiert, aber wir kommen so super zu Recht, dass ich auch nicht das Bedürfnis habe dazu :-)
5.005.005.005.005.00 Daniela Feldmeyer  29.06.2015

Das ist das Architektenhaus unter den Windeln. Ein dreiteiliges System, Hybrid. Wunderschön und durchdacht. Schnelle Trocknung und wahnsinnig flexibel. Die Königin unter den Windeln. Besonderheit.... Nach Kundenwunsch werden Winden genäht und mit der Wollinnenwindel eine PUL Freie Wickelvariante.
4.004.004.004.004.00 puppele  28.06.2015

Für uns nach dem zweiten Anlauf eine der Lieblingswindeln! Anfangs hatten wir ein paar Mal "Unfälle", wenn man aber dran bleibt (Videos auf yout**e ;-)) bekommt man den Kniff raus und dann sind die WMW auslaufsicher. Absolut einzigartig ist das Aussehen der Windeln, die hochwertigen Stoffe und ihre Verarbeitung.

5.005.005.005.005.00 Ines Dagdelenidis  28.06.2015

Ich vergebe die volle Punktzahl, weil es einfach die beste Windel ist, die wir jeh hatten. Die Handhabung ist einfach und das Material ist SORGFÄLTIG ausgewählt. Die Verarbeitung ist perfekt und mit Liebe gemacht. Anfangs wollte ich nur tagsüber damit wickeln aber ich hab schnell festgestellt das es nachts genauso gut funktioniert. Wir haben hier komplett auf Windelmanufaktur umgestellt, uns kommt nix anderes mehr ins Haus. :-D
4.004.004.004.004.00 AnnetteZeiger  15.06.2015

Meine absolute Lieblingswindel :)
Hält Tag und Nacht!
5.005.005.005.005.00 Angie  15.06.2015

Ich bin sehr zufrieden mit den Windeln und ich glaube sagen zu können das wir nach sechs Monate des Testen endlich unsere Windel für uns gefunden haben.
5.005.005.005.005.00 Deborah Schirge  15.06.2015

Ich liebe unsere Wmws. Inzwischen wickeln wir ausschließlich damit. Unsere beiden Wickelkinder 2 Jahre ( Mädchen) und 7 Monate ( Junge) sind bisher nicht einmal ausgelaufen. Nicht nur die Designs sind traumhaft, sondern auch die Qualität.
Auch Stephanie und ihr Team sind immer absolut nett und hilfsbereit wenn man Probleme hat. Ich kann die Windelmanufaktur nur empfehlen. NIE MEHR ANDERE WINDELN!❤
5.005.005.005.005.00 NadiFlip  15.06.2015

Ich habe mir vor Kurzem eine Windelmanufaktur Windel gekauft weil alle davon geschwärmt haben. Und was soll ich sagen? Sie haben nicht zu viel versprochen. Ich habe einen 14Monate alten Sohn, bis jetzt ist noch nie etwas ausgelaufen. Man muss nur darauf achten, dass die Innenwindel schön in den Beinfalten anliegt und dann ist alles super! Die Innenwindel kommt quasi schon fast trocken aus der Waschmaschine und die Außenwindel trocknet auch auf der Leine je nach Wetter sehr schnell. Der Preis ist auch gerechtfertigt für so tolle Windeln.
5.005.005.005.005.00 Reni  15.06.2015

Ich liebe diese Windel und vor allem die Wollinnenwindel ist der Hammer. Von wunden Po keine Spur. Das Team ist spitze super schnelle Antworten bei Fragen und Probleme werden immer gelöst. Was ich nur empfehlen kann ist ein Besuch in Dresden im Atelier.
1.001.001.001.001.00 Elena L  27.05.2015

Ich finde das System an sich echt super, nur wenn es mal funktionieren würde.
Ich habe einen kleinen Jungen und habe alles Mögliche an den Eistellungen und Einlagen ausprobiert aber vergebens, es hat einfach NICHT funktioniert. Die sind ständig ausgelaufen, es war einfach nur frustrierend! Ich hatte gerade mit den Stoffwindeln angefangen und dachte es lag nur an mir aber nein…
…somit sind wir auf die gDiapers umgestiegen und siehe da, ich kann doch mit den Stoffwindeln weiter wickeln.
Habe schon versucht direkt auf der Windelmanifaktur Homepage einen Kommentar bzw. Kritikpunk zu hinterlasse, aber diese tauchen nirgends wo auf der Seite auf. Habe mich schon gewundert, warum es zu jeder Sache, die dort verkauft werden, nur positive Kommentare zu lesen sind. Finde ich sehr schade, denn so wird einem das Gefühl vermittelt, es gäbe an dieser Windel nichts auszusetzen!!!!
Ich hätte auch gerne mit dieser Windel weiter gewickelt, aber es funktionierte einfach nicht. Wenn die Herstellerin auch mal ein paar Kritik Punkte bzw. Verbesserungsvorschläge mal auf ihrer Seite zulassen würde, wäre es doch nur für sie selbst und für ihre Kunden nur von Vorteil. Sehr schade!
5.005.005.005.005.00 Freya  21.09.2014

Ich wickel mit den WM Windeln, seit meine Tochter etwa 3 Monate alt ist. Zu Beginn sind sie öfter ausgelaufen (Größe 2), das lag aber wohl daran, dass sie nicht richtig gepasst haben. Die Knöpfe haben mir nicht wirklich beim verkleinern geholfen, also habe ich einfach noch etwas gewartet und dann hat sie auch recht schnell ohne Verkleinerung gepasst. Momentan ist es meine Lieblingswindel. Jetzt ist die Kleine fast 1 Jahr und ich hab noch viele Knöpfe zum dicker werden übrig :). Ich wickel sowohl mit Gnappies, als auch mit Manufakturwindeln und ich habe festgestellt, dass die Innenwindel, viel weniger schnell anfängt zu müffeln, als bei den gNappies. Außerdem kann ich sie auch ab und an mal zur Windelwäsche tun und das find ich sehr praktisch. Die Einlagen haben mich nicht überzeugt, aber ich tu einfach andere rein und bin ganz zufrieden!
1.001.001.001.001.00 schnabbie  03.09.2014

Wir kamen mit dieser hübschen Windel leider gar nicht zurecht und ich kann nur von abraten - wenn man einen Jungen hat. Das Prinzip finde ich klasse und wenns bei anderen klappt ist das Preis-Leistungsverhältnis bestimmt klasse da man ja wenig Außenwindeln benötigt und alles an Saugeinlagen hineinlegen kann was man möchte. Zu den original Saugeinlagen kann ich nichts sagen, da wir Prefolds verwendet haben. Was mir nun gar nicht gefiel war der Auslaufschutz. Bei meinem 2-jährigen und 1-jährigen ist die Windel vorne immer zu tief gerutscht, sodass das Pipi in die Außenwindel ging. Wenn ich die Innenwindel kleiner stellen wollte, war das ein großes Gefummel und sie saß trotzdem nicht richtig. Außerdem fehlte mir noch ein Knopf zum verkleinern - sie war an der Hüfte einfach zu locker, was das Rutschen wiederrum begünstigte. Der zweite Punkt der mir nicht gefiel, war das große Windelpaket. Ich mags lieber schlank �� Wir sind mit gDiapers wesentlich besser zurecht gekommen. Sorry, ich würd gern besseres berichten.
4.004.004.004.004.00 Windelwissen.de  10.07.2014


Positiv aufgefallen:
- In Deutschland gefertigt.
- Schöne Außenstoffe.
- Erhältlich in Bio-Baumwolle.
- "Dawanda"-Feeling.
- Dünnes Polyester mit PU-Beschichtung.
- Extrem auslaufsicher.

Negativ aufgefallen:
- Laminierte Seite des PULs liegt direkt auf Babys Haut.
- PUL-Ränder nicht mit anderem Stoff abgeschlossen, wie bei anderen Überhosen.
- Rückengummi hart und straff gespannt.
- "Männliche" Druckknopfleiste (Boppel schauen nach vorne)
- Zwei dicke Druckknöpfe im Rücken.
- Innenwindel zu klein, Schniedel rutscht manchmal darüber.
- Außen drei nicht saugende Stoffe (Baumwolle, Fleece, PUL)

Zu uns passt die Windel nicht, sie sitzt bei meinem Baby sehr schlecht und ist einige Male ausgelaufen (Schniedel nicht in Innenwindel). Mein Baby hat leider nach dem Tragen der Manufakturwindel deutliche rote Striemen.
Ich kenne allerdings einige Mütter, die absolut glücklich mit ihrer WMW sind und sie heiß und innig lieben.

Hier findet ihr den ganzen Text samt Bildern: http://www.windelwissen.de/2014/01/manufakturwindel-im-test-mit-nachtrag.html
4.004.004.004.004.00 Fanthagiro  02.05.2014

Sehr schöne Windel! Wir haben die Bioversion in Gr. 1 und 2.

Die Originaleinlagen sind sehr saugfähig! Stephka geht auch auf individuelle Bedürfnisse ein. Wir haben eine engere Innenwindel gebraucht, da meine Tochter sehr dünn ist, alles kein Problem!

Urin läuft auch nicht aus. Leider geht bei meiner Tochter die Pofalte sehr hoch und bei Stuhlgang kommt es oben hinten raus.
4.004.004.004.004.00 Nia24  26.02.2014

Die Windel gibt es in 2 Größen, einmal in Größe 1 bis 9 Kilo und in Größe 2 für 9-19 Kg. Die Windel wird in Dresden hergestellt und Stephka geht auch auf Design-Wünsche und ähnliches ein. Der Stoff fühlt sich angenehm an und wenn man weiß wie es geht ist die Handhabung sehr einfach. Da die Einlagen zum Waschen einzeln sind, werden sie auch gut und schnell trocken und können schnell wieder verwendet werden.
Der Preis ist an sich relativ hoch für eine Windel, aber für gute (Bio)Stoffe, Handmade in Dresden und gute Qualität gerechtfertigt.
4.004.004.004.004.00 Susanne  29.05.2013

Im vergleich zu anderen hybridwindeln gefällt mir die wmw richtig gut. Die Verarbeitung ist prima, sie macht einen kleinen Po, lässt sich individuell mit allem, was saugt ( Stoff oder Einwegeinlagen) befüllen und so an jedes Wickelbedürfnis anpassen.
Sie hinterlässt keine starken Abdrücke wie bei anderen Systemen.
Passform ist super.
Aussen- und Innenwindel ( Nässeschutz) sind meist mehrfach verwendbar, da sie meist nicht beschmutzt werden. So spart man Wäsche. Trocknungszeit ist sehr schnell, da sie aus drei Teilen besteht.
Der Preis entspricht einem in D in kleiner Manufaktur produziertem Produkt. Diesen Umstand sollte man würdigen ;)